Hab seit Freitag Abend ein wunderwunderschönes Kaninchen, scheint eine Mischung aus Angora-, Zwerg-, Widder- und Löwenkopfkaninchen zu sein.
Nun macht meine Kleine was für mich undeutbares: Sie schleckt mich ab. Und zwar, wenn ich mit ihr auf dem Sofa sitze (auf dem Boden kann ich sie nicht hoppeln lassen weil ich Parkett habe und sie da drauf rutscht), hoppelt sie auf mir rum und leckt des öfteren meine Arme, meine Hände und meinen Hals ab. Wenn ich sie streichle, wird das lecken intensiver. Warum tut sie das?
Und noch eine Frage: Nachdem ich einen haufen Tipps bekommen habe hat sie in ihrem käfig eine Klokiste mit Katzenstreu drin. Und in der schläft sie! Sie köttelt zwar auch rein, aber scheins macht ihr das nichts aus. Sie hat ein Häuschen, Heu und Stroh zum „Nest bauen“, aber scheins behagt ihr die doch recht harte katzenstreu mehr. Gibt’s dafür 'ne Erklärung?
Vorher hat sie übrigens in nem stinknormalen Hasenstall gewohnt in dem’s Stroh als Einstreu gab (bei mir isses Sägespäne udn drauf ne Schicht Stroh und heu, selbstverständlich hat sie auch noch eine Heuraufe mit sauberem heu zum knabbern).
Loussy mit Klein-Hasi
Hi Loussy!
Oh das is abba süß! wenn dich dein Kaninchen leckt, pflegt es den sozialen Kontakt zu Dir, auf deutsch: es hat dich als artgenossen akzeptiert und LIEBT Dich! Daß es im Klo schläft, ja, das ist meiner Meinung nach typisch. meine Hoppler haben immer dort geschlafen, wo ich es nicht wollte: im klo oder in der Heuraufe. Ein Haus akzeptieren die kaninchen sehr selten als schlafhaus. Du solltest Dir Literatur darüber zulegen, da steht vieles erklärt und es macht freude, die vielen Verhaltensweisen des kleinen kameraden kennenzulernen. Bücher findest du im Zoogeschäft oder in gutsortierten Buchhandlingen. Schick mir doch mal ein Foto per mail, wenn du kannst, ich liebe Häschen!
Viel Spaß Euch beiden!
Dadeja