Kaninchen

Hallo, das Kaninchen meiner Tochter hat so komische schwarze Krümel in den Ohren. Können das Milben sein und wenn ja wie werden wir sie wieder los ? Gibt es da ein Hausmittelchen ? Mir ist aufgefallen das sich das kleine Kaninchen häufig am Ohr kratzt, sonst wäre das sicherlich nicht so schnell aufgefallen da es ein Zwergwidder mit langen Hängeohren ist :smile: Wer eine Antwort hat dem danke ich schonmal :smile:))
Sissy

Hallo Sissy !
Meine Katze hatte auch mal so schwarze Dinger in den Ohren, waren dann auch Milben.
Am Besten zum Tierarzt, der Salben und Tropfen. Ansonsten könnte Taubheit drohen.

Schreib mal, was es war

Sabine

Hi

ich würde schon auf Milen tippen, gerade bei Tieren mit Hängeohren halten die
sich ja gerne auf. Bitte zum TA gehen, der gibt dir ein Mittel, macht die Ohren
sauber, und erklärt dir wie du sie dann reinigen kannst.
Milben können gefährlich werden, gerade durch das dauernde kratzen können böse
Wunden entstehen.

Julia

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Meine Katze hatte das auch. Der erste TA hat allerdings nicht richtig behandelt und es ist nicht weggegangen. Beim zweiten ging es dann schnell weg, also: wenns nicht nach ner Weile weggeht TA wechseln.
Und du schreibst das Kaninchen, Kaninchen wollen mindestens zu zweit sein, wenns denn nur moeglich waere. (Meins war auch allein, das soll kein Vorwurf sein, ich hab nur mal spaeter mehr zu Kaninchen gelesen, und die sind richtig traurig allein, also doch mal bitte an 'ne Freundin (aber bitte das Maenchen sterilisieren, wenn denn ein Maenchen dabei ist) denken).

Danke an alle … ich bin dann Gestern doch noch zum TA gefahren. Das Kaninchen hatte keine Milben sondern ne menge Dreck *wunder* Er sagt das kommt daher weil sich die Zwergwidder nicht richtig die Ohren säubern können, dazu benötigen sie wohl Hilfe vom Halter.
Liebe Grüße
Sissy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sissy,

mein Zwergwidder konnte sich seine Ohren immer sehr gut selber reinigen. Wenn Du mal wieder solche schwarzen Krümel findest, dann nimm mal etwas davon und vereibe sie mit etwas Wasser. Wenn sich das Wasser rot färbt, dann könnte der Dreck auch getrocknete Blutkrümel sein, die Flöhe hinterlassen. Die Flöhe müssen nicht immer im Fell zu finden sein, da sie sich manchmal vom Tier absetzen und in der Nähe verstekt sind.

Alles Gute

olli