Hallo!
Kaninchen sind Gruppentiere, die zum Wohlbefinden einen Sozialpartner haben müssen. Der Mensch kann dieser Sozialpartner nicht sein, und auch Meerschweinchen (wie häufig empfohlen) sind nicht geeignet, da sie eine andere Sprache sprechen und dem Kaninchen im Bezug auf Kommunikation überhaupt nichts nutzen! Zwar vertragen die Tiere sich, aber sie ersetzen eben nicht den Sozialpartner. Vielmehr leben sie aneinander vorbei! Ein Kaninchen sollte daher immer ein anderes Kaninchen dabei haben, um glücklich sein zu können.
Allerdings ist es auch schwierig, Kaninchen miteinander zu vergesellschaften. Wenn du dir also ein 2. holst, könnte es passieren, dass sie sich nicht vertragen, und dann hast du nichts gewonnen! Vielleicht hast du einen Tierschutzverein in der Nähe, der dir Unterstützung bietet, wo du einmal ausprobieren kannst, ob dein Kaninchen sich mit dem ein oder anderen Partner verträgt.
Ich hatte mal 2 Kaninchen, und als das eine gestorben ist, war es nicht möglich, das andere mit einem neuen Kaninchen zu vergesellschaften. Es lebte von da an auch allein und schien nicht besonders unglücklich. Allerdings war es auch schon sehr alt.
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall versuchen, ein 2. Kaninchen hinzu zu setzen. Klappt dies aber nicht, dann sollte es wohl reichen, dem Tier besonders viel Aufmerksamkeit zu schenken, es oft frei laufen zu lassen usw.
Für die Zukunft würde ich dir aber raten, immer unbedingt 2 Tiere anzuschaffen! Der Mensch ist auch nicht gern allein…
Gruß, Galli