Hallo liebe Experten,
vor 2 Tagen fanden meine Nachbarin und ich spät in der Nacht vor den Briefkästen in unserem offenen Hausflur ein noch sehr junges Kaninchen vor. Bei 15° Kälte. Ich weiss echt nicht, was so in manchen Menschen so vor sich geht.
Es hat wider Erwarten die Nacht ohne sichtbare Schäden überstanden. Frisst, stoffwechselt, meinen beiden Katzen und Nachbarins Hund gegenüber total gelassen im Auftreten. Superzutraulich, die junge Dame. Approx. 3-4 Monate alt meiner unmaßgeblichen Meinung nach.
Behalten können wir sie beide nicht. Katzen, Hund, Einzelhaltung scheiße, daher Riesenkäfig undsoweiter halt.
Die hiesige Albert-Schweitzer-Stiftung, mit der ich zuweilen beruflich Kontakt pflege, hat hier sone Art Streichelzoo oder Kinderbauernhof. Sie hätte dort Pflege, Unterkunft, Kumpels und regelmäßige Streicheleinheiten. Also prinzipiell mutmaßlich ein klasse Karnickeldasein vor sich.
Allerdings Freilandhaltung. Und nun zu meiner eigentlichen Frage. Es handelt sich nämlich um ein Angorakaninchen. Will sagen, trotz ihrer Jugend ist, vermutlich aufgrund nachlässiger Pflege, ihr Bäuchleinfell schon ziemlich verfilzt. Logischerweise kommt sie mit dem Putzen nicht nach.
Kämmen läßt sie sich nicht, in dem für sie avisierten Gehege würde sie also nach spätestens 2 Tagen aussehen wie ein Yak. Also wäre wohl eine Komplettrasur unumgänglich. Erfrieren die dann?
Kann man diese verweichlichten Langhaarbiester überhaupt im Freien halten unter diesen Umständen? In meiner Kindheit hatte ich zahlreiche kurzhaarige Zwergkaninchen, allesamt zwar windgeschützt, aber doch ausschließlich draußen bei Schnee und Eis.
Sehr lange mag ich das Mädel nicht mehr in Obhut halten. Schon jetzt hüppelt sie mir ständig hinterher, sitzt auf dem Schoß, meine Katzen sterben grad vor Eifersucht und überhaupt ist die sowas von niedlich *schmelz*.
Paar Tage noch und ich geb die nicht mehr raus. Ihr versteht also hoffentlich, dass es ein klein wenig eilt *g*. Noch habe ich ihr keinen Namen gegeben. Weil dann ist es aus mit der Albert-Schweitzer-Stiftung, fürchte ich fast.
Es dankt im voraus und grüßt euch
Awful Annie
Aber Einzelhaltung ist tatsächlich nicht anzuraten (mal vorsichtig ausgedrückt).