Kaninchen Außengehege auch für Innen?

Hallöchen,

Ich habe ein Hasi das bis jetzt leider nur im Käfig gehalten wurde. Ich habe aber ein Außengehege das aus Einzelteilen besteht das wollte ich gern für mein ninchen umfunktionieren damit sie mehr Platz hat und in meinem Zimmer aufstellen. Meine Frage -geht das? Bleibt das dann auch stehen weil ja normal die Stifte in die Erde müssen für den Halt…?? und was nehme ich für Untendrunter? Mein ninchen ist leider nicht stubenrein und würde dann alles voll machen. Hab zwar im ganzen Zimmer PVC belag aber muss ja nicht sein das dann immer alles voll ist.

Hallo,

wir haben mal für unsere Meerschweinchen ein Zimmergehege gebaut.
Basis war eine Platte auf Maß im Baumarkt geschnitten. Preiswert und sehr stabil ist, glaube ich, eine OSB-Platte (haben wir für Terrarienbau jetzt öfter verwendet). OSB ist zudem impraigniert. Darunter Möbelrollen, damit man drunter auch mal saubermachen kann.

Willst Du den Käfig innen noch abdichten so muss auf der Käfigplatte ein säurebeständiger Belag sein. Wir hatten PVC-Boden verklebt, das wäre aber zu überdenken wie sehr das Kaninchen alles anknabbert (nicht gerade gesund).

Wenn es keine Gewichtprobleme gibt, würde ich mit Fliesen den Boden bekleben. Lässt sich einfach reinigen und auswaschen und kein Problem mit Knabberattacken. Viele Leute haben Restfliesen und Kleber im Keller, die man nicht mehr braucht.
Auf jeden Fall das Ganze erst mal gewichtstechnisch abchecken. Die Rollen müssen dem Gewicht standhalten! Da gibt es im Baumarkt Rollen für große Gewichte.

Vielleicht hilft Dir das schon mal weiter.

Einen schönen Sonntagabend
Gruß
SKH

Hallo Lexi25,
klar geht das! Wir haben die Gitter einfach umgedreht und an ihnen das Netz befestigt, denn unsere Langohren hatten ziemlich schnell den Bogen raus, aus dem Käfig zu springen. Als Unterlage könntest Du auch ein Stück PVC-Belag nehmen, der außen übersteht, dann gibt es keine Kanten, die angenagt werden können. Und wenn Du es ganz gut mit Deinem Hasi meinst: spendier ihm einen Artgenossen, denn Kaninchen sollten nicht allein gehalten werden.
florestino

Hallo,

das ist absolut kein Problem, falls du kein super billiges Außengehege hast. Einfach mal ausprobieren.

Bitte hole deinem Tier noch einen Partner, Kaninchen sind Rudeltiere und sollten unbedingt mind. zu Zwei gehalten werden.