Kaninchen - Außenhaltung

Hallo zusammen,

wir überlegen, ob wir uns zum Sommer hin ein paar (mindestens zwei) Ninchen zulegen sollen.

Die Ninchen möchten wir aber gerne draußen halten, da es uns artgerechter erscheint und wir in der Wohnung nicht so viel Platz haben.
Da ich eh gerade nichts anderes zu tun habe, beschäftige ich mich gerade damit, wie man eine Ninchen-Palais im Garten verwirklichen könnte.

Zu den Gegebenheiten:
Auffm Dorf im Hochsauerland, ganz nahe am Feld, recht großer Garten (Wiese) vorhanden, ebenso recht gute handwerkliche Fähigkeiten.

Ganz grob stelle ich es mir so vor, daß wir eine Hütte baun, so daß sich die Ninchen bei Regen, Sonne etc. auch zurückziehen können. Diese wird mit Stroh ausgelegt. Drum herum soll dann noch Freilaufmöglichkeit bestehen.

Da stellen sich dann folgende Fragen:
Die Ninchen sollen auch über den Rasen hoppeln, aber sich nicht rausbuddeln können. Ist es ok, wenn wir Kaninchendraht unter dem Rasen eingraben?
Wie groß soll ein Gehege mindestens sein?
Mit welchen Farben kann man den Stall wetterfest bekommen? Normaler Holzschutz fällt ja sicherlich raus.
Was muss man gegen Herbst / Winter beachten?

Ihr seht schon, ich bin totaler Ninchen-Anfänger, mein Freund hatte vor langer, langer Zeit schon mal welche. Tiererfahrung haben wir beide allerdings beide, da auf dem Land aufgewachsen, und somit sind wir uns auch der Tierarztkosten etc. bewusst.

Bevor wir uns aber ein paar Ninchen anschaffen, möchten wir abklären, ob wir sie überhaupt vernünftig halten können. Wenn wir das nicht garantieren können, sehen wir davon doch lieber ab und schaffen uns ein paar Stofftiere an.

Gruss,
Little.

Hallo,

guckst du:

http://diebrain.de/k-draussen.html

Schöne Grüße,
Jule

Hi,

Prima & ganz vielen Dank! Genau so eine Seite mit den Infos habe ich gesucht.

Ich werde mich jetzt mal durch die Seite lesen und überlegen.

Ein Problem ist mir aber jetzt beim ersten überfliegen schon aufgefallen, im Garten gibt es leider keine sonnengesschützte Ecke. Reicht es aus, wenn man das Gehege Sonnenundurchlässig überdacht?

Danke,
Little.

Reicht es aus, wenn man das Gehege Sonnenundurchlässig
überdacht?

Ja.

Gruß Motorradmieze