Kaninchen benimmt sich merkwürdig

Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen benimmt sich eines meiner beiden Zwergkanichen (ca. 6 Monate alt, weiblich) anders als sonst. Wenn ich es morgens raus lasse, haut es direkt ab und flüchtet in die hinterste Ecke des Auslaufs, was es sonst nie tut. Wenn ich es streicheln möchte oder hochnehme, gibt es merkwürdige beinahe quieckende Geräusche von sich. Es versucht auch manchmal mich zu beißen. Es frisst allerdings ganz normal. Ich habe auch den Eindruck es ist aufgedrehter als sonst. Eigentlich ist es ziemlich zutraulich.
Vielen Dank für eure Antwort im Vorraus
kathii123

Hallo,

wie hälst Du Deine Kaninchen? Sind sie nachts in einem Käfig?

Deine Dame kommt jetzt in die Pubertät, da sind die oft ganz aufgedreht. Habe ich es richtig verstanden, daß Du 2 Kaninchen hast? Was für ein Geschlecht hat das andere Kaninche. Falls Du 2 Weibchen hast, könnte das problematisch sein, denn Weiber sind manchmal recht zickig.

Sie sollten aber dauerhaft mindestens 4 qm zur Verfügung haben, mehr wäre natürlich besser. Wenn sie also nur tagsüber Auslauf haben und nachts in einem Stall sind, führt dies unweigerlich zu Aggressionen, denn Kaninchen sind in der Nacht recht aktiv.

Liebe Grüße

Sabine

Ich schließ mich in allem BelRia an.

Zusätzlich: Kaninchen werden generell nicht gerne hochgehoben. Überleg mal: In ihrer natürlichen Umgebung bedeutet hochgezogen werden/ den Boden unter den Füßen verlieren das man von einem Raubtier gepackt wurde und gefressen wird. Das versetzt sie (zu Recht) in Todesangst.
Selbst wenn du meinst das dein Kaninchen keine Angst hat, hat es sich höchstens etwas daran gewöhnt. Du hällst beim Zahnarzt schließlich auch still, gefallen tut es dir dewegen ja noch lange nicht.