Kaninchen dreht manchmal durch !

Folgendes :

Wenn meine Frau dem Kaninchen Futter in ein Schälchen gibt, dann nimmt es das Schälchen manchmal und schleudert es durch die Gegen…ab und an setzt es sich danach da drauf und macht hinein…

Was kann das seltsames sein ?

Find ich ziemlich seltsam (und auch ein bißchen lustig) und deshalb nur mal eine Mutmaßung:

Kann es sein, daß das Kaninchen den Napf als Feind „erkennt“, und ihn dann zunächst bekämpft und anschließend markiert?

Ich weiß von unseren Meerschweinchen, daß sich da die Männchen immer gegenseitig bepinkelt haben…

Ich weiß ja nicht, wie Ihr den Napf reinigt, aber vielleicht mal nur mit Wasser versuchen ohne Reinigungsmittel, und sehen, was das Langohr sagt, wenn der Napf dann immernoch nach ihm selber riecht…

viel Spaß noch mit Eurem Kleintierzoo, Birte

Hallo Danny,

ich kenne das, mein Zwerg damals hat das auch gemacht:
Bei einem PLASTIKnapf! Den hat er dermasse gehasst…
Eine feste Keramikschale und alles war ok…

Vielleicht hat Dein Kaninchen auch etwas gegen den NApf an sich statt gegen das Futter?

Grüße
Spotvolta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Also mein Kaninchen hat das gemacht wenn ihm das Futter nicht geschmeckt hat. Wenn es z.B. schon einen Tag lang in der Schüssel war, oder ich eine andere Futtermarke gekauft hatte.

Gruß
Majo

hallo,

meine machen das auch… das ist nix schlimmes oder es ist auch keine Verhaltensstörung. Die machen das auch mit Ästen oder Stiften… es ist egal ob Futter drin ist oder nicht, den Unterschied konnte ich nicht rausfinden. Ich denke, dass es eine Spielart ist „aufzuräumen“. Immer wenn die Schale an einem anderen Platz steht wird geschleudert. Oder wenn die Äste im Weg rumliegen oder wenn frisch eingestreut wird, machen die alles klein und schiebens zur Seite.

Ich hatte mal ein Kaninchen der in einer größeren Keramikschale sein Geschäft gemacht hat und in der kleineren sein Futter sauber stehen lies. Die Zwerge die ich jetzt habe machen das leider nicht. Es war so praktisch beim Saubermachen.
Probier doch vielleicht auch mal in einer zweiten Schale etwas Späne oder Stroh mit ein paar Köttelchen zum Angewöhnen in die Schale zu tun. Vielleicht klappt´s.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]