Kaninchen Durchfall

Hallo,
mein Kaninchen hat so eine Art Dauerdurchfall, mal mehr mal weniger, und ich weiß nicht mehr, was ich dagegen tun soll.
Normalerweise wohnt sie draußen mit Partner in einem großen Gehege, jetzt musste ich sie erstmal mit in die Wohnung nehmen. Die Tierärztin sagte, sie soll erstmal nichts frisches mehr bekommen, woran ich mich auch halte. Sie bekommt jetzt seit ca. 1 Woche verschiedenes Trockenfutter, möglichst getreidefrei und Heu sowie getrocknete Kräuter, Gräser etc. aus dem Garten. Es ist insgesamt etwas besser geworden, aber immer wieder hat sie breiigen Durchfall.
Ich gebe ihr noch „Nux Vomica“ ins Trinkwasser, das soll den Magen-Darmtrakt beruhigen und wieder regeln.

Habt ihr Erfahrungen mit solch einem Problem? Hat jemand einen Tipp?

Danke schonmal und schönen Gruß
Mallory

Hallo,

leider kann ich dir nicht helfen, mit kranken Kaninchen habe ich zu wenig Erfahrung.
Tut mir leid…

LG und gute Besserung!

Hallo dein kaninchen ist so wie es aussieht ein Dauer E-coli träger dies kann man nur mit Baytril oder Animedistin behandeln tierärzte haben nicht die möglichkeit dies zu untersuchen sie müßen die kotproben in ein labor Schicken koszet um die 50 € wenn es die coli Nachweist kann man ein Stallspezifisches Impfmittel machen lassen ein versuch währe es auch wert nach einer Behandlung den Käfig oder stall mit Neopredisan zu Desinfinzieren dieses Desinfektionsmittel gibt es im Interneth in Speziellen Fachgeschäftern oder auch in meinem Handel

MFG

Michael Wiest

Hallo Mallory,

du könntest den Kot mal auf Hefepilze untersuchen lassen.

Gruß
Christian

Hallo Mallory,
unsere Kaninchen hatten immer nur kurzzeitig (wenige Tage) Durchfall, wenn überhaupt. An die Medikation kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Aber es gab ein Medikament und nicht nur eine „Futterverordnung“. Vielleicht fragst Du noch einen anderen Tierarzt. Wichtig finde ich das Fiebermessen, ausreichend Wasser anbieten und das Wiegen. Bei zuviel Gewichtsverlust könnten Vitamine und Mineralien zusätzlich gegeben werden. - Aber erst den Arzt fragen.
Alles Gute
Rubinia

Hallo,

Die Tipps von deiner Tierärztin sind schonmal nicht schlecht…
Was halt ganz wichtig ich ist kein Gemüse oder ähnliches kein trocken Brot!!
Das mit den Tropfen im Trinkwasser ist gut allerdings nicht zuviel!!
Ich würde an deiner Stelle in der nächsten Zeit nur Heu und viel Wasser!
Denn das ganze Trockenfutter ist sowieso nicht gut für die zähne und für den Körper (wie bei Menschen jeden Tag chips sind solche Trockenfutter Mixe für Kaninchen) ab und zu als leckerchen völlig ok!!!
Hat dein Kaninchen ein normales Gewicht? Wenn nicht dann lass dir von deiner tierärztin Cretecal Care geben ist ein super Aufbaufutter!!

Hoffe ich konnte helfen !

Lg

hallo !

was hat denn die tierärtin gesagt,was der grund sein kann ?
ist der durchfall erst seit dem sie bei dir in der wohnung allein ist ?
ich vermute,wenn es nicht am futter liegt,dass es der stress dieser umstellung sein kann.

manche kaninchen kommen damit nicht zurecht.

Wurde ihr bauch untersucht oder werden zur zeit nur die symptome behandelt ? manchmal kommt es auch bei kaninchen zu einem „hernia“ vorfall,das hätte die tierärtin aber sicher gemerkt,also will ich das hier nicht vertiefen.

Wenn sie jetzt viele veränderungen auf einmal hatte ist das wahrscheinlich der grund,kann nur tippen,versuch ihr den bereich hinten sauber zu halten und eventuell die haare leicht stutzen/ abrasieren,damit das fell nicht verklebt.

das mit der futterumstellung halte ich für keine gute idee,wenn es nichts bringt,
gehe bald wieder zur tierärztin,wenn sich die situation nicht bessert,oder „suche“ dir gegebenfals eine 2te meinung( tierärtin)

lg

monica/transcendent

Hallo Mallory,

bitte schau mal unter diesem Link nach: http://www.diebrain.de/k-durchfall.html (Falls der Link nicht funktioniert, findest Du das unter www.diebrain.de)

Da findest Du alles rund um das Thema Kaninchen mit Durchfall. Auf die Seite bin ich zu Anfang meines „Kaninchensmamadaseins“ gestoßen, weil mein Ninchen auch Durchfall hatte.

Gute Besserung dem kleinen Nager und alles Gute!

hallo mallory,

das machst du schon gut. mehr fällt mir dazu leider nicht ein. ich hoffe dass es sich bald bessern wird.

hallo
haben sie denn einen vernünftigen tierarzt ?
ich frag weil wiese also löwenzahn und co keinesfalls derartige probleme verursachen . und man im grunde nie auf die frischfuttergabe verzcihten sollte .
wurde eine kotprobe abgegeben und auf hefen und kokzidien getestet.
oft ist dies die ursache für derartige probleme .
ich kann ihnen nur raten sich bitte auch

hier : http://www.kaninchenschutzforum. anzumelden nirgendwo anders bekommt man fachkundigere hilfe als dort

gute besserung

Hallo Mallory,

wurde der Kot denn untersucht? Auf Parasiten wie Hefen, Giardien, Kokzidien, Würmer usw.? Das wäre wichtig.
Was genau fütterst Du denn und wann? Trockenfutter morgens und abends Frisches?

Warum Du sie drinnen halten sollst, verstehe ich nicht ganz. Bei Durchfall ist das eigentlich nicht nötig.

Dauerhaft Nux vomica geben würde ich auch nicht. Normalerweise reicht eine einzige Gabe aus, wenn es das richtige Mittel ist. Aber ich vermute hier vielmehr, dass evtl. Parasiten im Darm sind und die behandelt werden müssen.

Bitte lasse doch den Kot mal vom Tierarzt auf oben genanntes prüfen. Wenn ein hoher Hefebefall (als Beispiel) vorliegt, dann muss Dein Kaninchen z.B. Nystatin bekommen, damit der Durchfall endet.

LG
Sonja Tschöpe
www.bunny-in.de

Hallo,
das klingt ja nicht schön…:frowning: hatten das Problem noch nicht, kann Dir da leider nicht helfen…
Gute Besserung,
Elke

Hallo Mallory,
vielleicht findest Du hier die passende Antwort:
http://www.diebrain.de/k-durchfall.html