ich habe 2 weibliche Zwergkaninchen (na ja, so mittelgroß, keine reinrassigen Zwerge.)
Die beiden verstehen sich sehr gut und sind zusammen in einem Außengehege. Sie sind jetzt gut ein halbes Jahr alt.
Nächstes Jahr sollen sie einmal Junge bekommen. Ich habe mir das so vorgestellt: Ich setze ein Männchen dazu, und wenn beide
schwanger sind, lasse ich das Männchen kastrieren. Nun meine Fragen: Werden die beiden sich voraussichtlich sofort mit dem Männchen vertragen, oder müssen sie sich erst aneinander gewöhnen? Wie mache ich das am besten? Kann ich die beiden Weibchen zusammenlassen, bis sie Junge bekommen und auch danach, also die ganze Zeit? Und kann das Männchen auch dabei bleiben?
Danke für eure Antworten!
Hallo Magenta, ich weiß, du wolltest was ganz anderes wissen, doch ich wollte hier noch mal ein paar Zahlen nennen:
ca. 120 Kaninchen, 40 Meerschweinchen, 20 Cinchillas, 60 Ratten, 20 Hamster, 10 Wüstenrennmäuse und noch verschiedene andere Nager, die niemand mehr wollte, haben wir in unseren Kleintierstationen.
Bitte, bitte, trage Du durch die Vermehrung Deiner Kaninchen nicht noch weiter zu diesem Zustand bei!
Bald ist schon wieder Weihnachten und wir wissen echt nicht mehr, wohin wir dann mit den ganzen „Geschenken“, die nur ein paar Tage interessant sind, hin sollen.
Wenn Du Deinen Weibern einen Gesellschafter dazusetzen möchtest, wird Dir jedes Tierheim gern ein oder zwei kastrierte Böckchen dazusetzen und Dich in den von Dir genannten Fragen beraten.