Hallo,
eigentlich bin ich was meine Kaninchen betrift (Haltung, Fütterung, u.ä…) immer gut Informiert. aber wie es so ist gibt es ja doch immer mal wieder eine Frage, die man sich selbst nicht beantworten kann oder keine Antwort findet.
Also: wie ich ja vor einiger zeit berichtete hatten meine Nins Kokzidien. Diese sind aber nun erfolgreich bekämpft. Damals hatte sich herausgestellt, das eines der Nins, wahrscheinlich der der die Dinger eingeschleppt hatte, auch noch Hefen im Darm hatte. Er wurde Behandelt. bei einer erneuten Kot Untersuchung hat sich rausgestellt das mind. eines der Tiere auch noch Hefen hat. Wogegen nun alle noch einmal behandelt werden müssen. Was ich seit letzen Samstag auch mache.
Da ich die Tiere in der Zeit der Kokzidien Behandlung auf Heu Diät hatte habe ich nun auch letzen Samstag, natürlich sehr vorsichtig, wieder angefangen frisch Futter zu Füttern. Zusätzlich bekommen sie noch getrocknetes Gemüse und verschiedene Heucobs. Die Heucobs, da ich eines der Kaninchen wegen der Kokzidien noch stark Päppeln muss und er schon immer wenig Heu mochte. Das getrocknete Gemüse gibt es normalerweise alle paar tage oder Wochen mal als Leckerli, aber da ich die Kaninchen beim besten Willen nicht Täglich zwei mal einfangen kann gebe ich das medi einfach übers Futter, laut Anleitung ist dies möglich. Sie lassen sich nur unter hohem Stress und Panik fangen, gerade wenn es so oft ist bekommen sie zur zeit Panik wenn ich nur zum Füttern zum Gehege komme.
Aber mir ist aufgefallen das eines der Tiere etwas ruhiger ist als sonnst, nicht wirklich Krank wirkt, aber eben ruhiger und das alle seit Samstag fast kein Heu gefressen haben. Vor den Kokzidien haben sie Heu und Frifu gefressen.
Kann es an der Momentanen Futterumstellung liegen. Das ihnen obwohl sie nur wenig Frifu bekommen, dies ein wenig auf den Magen schlägt? Kein Durchfall, aber überall liegt der Blindarmkot, was ja bei Futterumstellungen üblich ist, das dieser vorübergehend nicht gefressen wird. Der Bauch der Nins ist nicht aufgebläht oder fest.
Kann es auch an dem zusätzlichen trockenem Gemüse und den Heucobs liegen?
Ansonsten hatten wir am Samstag das Gehege, nachdem nun die Nins Kokzidien frei sind Komplett mit Hitze desinfiziert und neu eingerichtet. Aber sowas hatte ihnen noch nie Probleme bereitet.
Muss ich mir schon Gedanken machen, oder da sie ja das Gemüse frisch und Trocken fressen noch nicht. Andere Frische Sachen, wie Haselnussblätter fressen sie auch nur eben kein Heu. Oder haben sie nach der langen Heudiät jetzt erst mal die Nase voll und fressen lieber alles andere, nur kein Heu?
Wie lange kann das gut gehen sie brauchen doch das Heu. Ich kenne das schon mal das sie anstelle von Heu tagelang nur Gras fressen, aber das bekommen sie ja derzeit noch nicht.
Muss ich mir sorgen machen oder solange sie überhaupt etwas fressen noch nicht?
magret