Hallo an die Kaninchenexperten,
unser fast 10 Jahre alter Zwerg frisst seit einiger Zeit kaum noch Heu. Alles andere - Frischfutter, Heupellets und gelegentlich ein kleines Stück hartes Brot zum Knabbern - mümmelt er genüsslich, nur eben kaum Heu. Ansonsten wirkt er altersentsprechend munter.
Hat jemand von euch Erfahrungen? Im Internet habe ich schon nachgelesen, aber nichts speziell zu diesem Problem gefunden.
Danke und viele Grüße! florestino
Hallo,
auch hier im Forum gibt es eine Suchfunktion…
So eine ähnliche Frage gab es vor kurzer Zeit schonmal:
/t/alternative-zum-stroh-fuer-kaninchenzaehne/6923156
Vielleicht ist auch für dich was verwertbares dabei!
Gruß
Hallo,
hast Du mal die Zähne kontrollieren lassen? Beim Heu müssen die Mümmler recht lange rumkauen, was natürlich super für den Zahnabrieb ist, evtl. hat er Spitzen auf den Backenzähen, dann tut ihm das kauen weh und bei Frischfutter hat er weniger Probleme.
Trockenes Brot würde ich komplett weglassen, das macht nur dick und ist leider recht ungesund. Auch die Heupellets sind nicht unbedingt erforderlich.
Wenn Zahnprobleme ausgeschlossen sind, dann kannst Du mal die Heusorte wechseln, manchmal bringt das schon recht viel.
LG Sabine
Danke für deine Tipps, Sabine,
wir kommen gerade vom Tierarzt, die Zähne sind in Ordnung, damit hatte er noch nie Probleme. Aber es hätte ja trotzdem sein können …
Der Tierarzt meint, es wäre das Alter. Man könnte jetzt zwar ein ganzes Arsenal an Untersuchungen machen lassen - aber der Zwerg ist fast 10. Ich denke, da wäre ein solcher Untersuchungsmarathon reine Folter.
Er hat eine appetitanregende Spritze bekommen, damit er wieder etwas zunimmt. Und wir sollen ihm ruhig auch kalorienreiches Fertigfutter geben (das hat er bei uns nie bekommen, nur Frischfutter und Heu). Soll er auf seine alten Tage ruhig noch Leckerchen haben - vor Übergewicht müssen wir uns nicht fürchten. Ansonsten ist er zwar altersentsprechend etwas ruhiger geworden, aber er springt noch recht munter aus seinem Käfig und sogar aufs Sofa um sich mal einen Leckerbissen zu holen. Solange es ihm so geht, ist alles gut.
Liebe Grüße
florestino
Hallo,
10 Jahre ist ein tolles Alter für ein Zwerkaninchen!
Da darf er dann essen, worauf er Lust hat, finde ich!
Dann eben Frisches und Pellets - und auch mal ein Stück „Gnadenbrot“ ;o)
Schadet ihm nix mehr und wenns ihn glücklich macht, na bitte…!
Viel Spaß noch mit dem Oldie-Hopser :o)
Es grüßt
Yvisa
Hallo,
freut mich das er kein Zahnproblem hat, das ist nämlich leider mit zunehmendem Alter oft ein Problem.
Ich hab auch einen älteren Herrn hier sitzen (9 Jahre). Wenn Dein Kaninchen wirklich etwas zunehmen sollte, dann kannst Du ihm mal getrocknete Erbsenflocken geben, die setzten gut zu und alle Ninchen sind total scharf drauf. Dafür machen meine 4 Nasen echt alles.
LG Sabine
Danke für den Tipp, aber woher bekommt man die? Unser Zwerg frisst gern Haferflocken und Luzerne-Leckerlis.
LG florestino
Danke, Yvisa,
das sehe ich auch so und der Tierarzt hat das ja auch bestätigt. Aber man macht sich halt Sorgen, wenn der Appetit plötzlich so abnimmt.
Der kleine Kerl hat von 1200g auf 1000 abgenommen, das ist schon richtig viel, aber trotzdem ist er noch ganz munter - naja, nicht so wie in Jugendtagen, natürlich.
Oldie-Hopser - ist ja richtig süß.
Viele Grüße
florestino
Hallo,
ich hoffe man darf hier Links weitergeben:
Aber hier gibts total leckere Dinge:
http://www.hasenhaus-im-odenwald.de/gambio/product_i…
LG Sabine
Danke! Ich habe die Erbsenflocken inzwischen in unserer Zoohandlung bekommen - mal sehen, ob er die mag. (Bei der Hitze hat ja niemand so richtig Appetit.)
LG florestino