Hallo zusammen, ich möchte gerne unseren Kaninchen einen dauerhaften Freiraum bieten. Dazu möchte ich im Garten ein Gehege bauen. Jetzt ist noch die Frage offen, welchen Untergrund nutzt man am besten. Den Rasen lassen? Betonplatten legen? Was denkt Ihr?
Hallo mr. pink,
ich habe die Fläche des Geheges spatentief ausgehoben und verzinkten Maschendraht verlegt, dann die Rasensoden wieder drauf gelegt.
Ein Unterschlupf habe ich in eine Ecke gestellt, die ich zusätzlich seitlich gegen Wind und Regen abgeschirmt habe.
etwa 1/3 habe ich (außer mit Maschendraht gegen Angriffe von außen) nicht überdacht. Die Tiere konnten also wählen wo sie sich aufhalten.
Gruß Volker
Hallo,
ich habe zusammen mit meinem Vater (oder eher er hats gebaut und ich hab damals zugeguckt xD) für unsere beiden Zwergkaninchen ein Freigehege gebaut. Das war 2002. Seitdem leben die Tierchen bei bester Gesundheit im Freien.
Das Ganze sieht so aus:
Der Boden wurde zunächst mal haben wir eine Grube von 3x3x0,5 Metern ausgehoben. In diese Grube haben wir AKS-Matten gelegt. An den Seiten gucken diese Matten etwa 20 cm aus der Erdoberfläche raus.
Dann haben wir aus Vierkantholz ein Gehege drumrum gebaut, etwa 1 meter hoch. Zum Schluss kam dann der Sand wieder rein. (oder schon vorher? würde Sinn machen…)
Dieses Gerüst haben wir dann von innen mit einem Gitter, wie es auch beim Bau von Hühnerställen benutzt wird versehen.
Etwa 75% des Daches wurde mit Platten abgedeckt, ebenso einige Seitenteile (um generell Schutz vor Witterung zu bieten)
Joa, die Erfahrungen sind sehr gut, bis heute hat sich noch keiner der Beiden rausgraben können. Brauchen sie aber auch nicht, weil sie ja im Garten rumlaufen dürfen.
Natürlich Türen am Gehege nicht vergessen, schließlich muss man da alle paar Wochen mal rein den Dreck einsammeln gehen. (daher je nach eigener Körpergröße evtl auch mehr als 1 Meter Höhe einplanen.
Gruß
Betasator
Rasen macht den Ninchen wohl mehr Freude aber dann musst du den Stall bis in den Boden ziehen! Mindestens 50 cm weil Kaninchen Freude am Buddeln haben und sich auch gerne rausgraben