Hallo zusammen,
leider ist eines unserer Kaninchen ganz überraschend gestorben, wir sind noch total geschockt. Am Montag abend bekam es Durchfall und wir riefen noch eine Tierärztin an, die uns riet, nur Heu im Käfig zu lassen und erst noch eine Nacht abzuwarten. Am nächsten Morgen um 7 Uhr ist es dann jedoch gestorben - ich bin von seinem Schnaufen aufgewacht, hab es noch einmal getreichelt und dann war es auch schon tot.
Jetzt sitzt sein Schwesterchen (3,5 Jahre alt) allein im Käfig, kommt nicht mehr raus und auch im Gartenauslauf verkriecht sie sich in eine Ecke. Wir sind sehr traurig und wollen das verstorbene Kaninchen nicht einfach ersetzen, denken aber, das Weibchen vermisst Gesellschaft. Die zwei stammen, wie gesagt, aus einem Wurf und waren unzertrennlich.
Was sollen wir jetzt tun? Sollen wir erst noch abwarten oder möglichst schnell ein zweites Kaninchen holen? Der Tierarzt (wir waren mit der Häsin dann nochmal bei einem anderen Tierarzt, um zu überprüfen, ob sie gesund ist) glaubt, mit einer zweiten Häsin gebe es am wenigstens Probleme. Er meinte auch, es müsste nicht unbedingt ein gleichaltriges sein.
Kann mir jemand einen Rat geben? Was Zusammenführungen betrifft, habe ich mich schon ausführlich informiert, aber vielleicht gibt es ja noch Insider-Tipps? Am meisten beschäftigt mich allerdings der Zeitpunkt…
Vielen Dank schonmal und traurige Grüße, Melanie