Kaninchen gibt Töne von sich ('heiße' Phase?)

Hallo,

wir haben einen kastrierten Rammler und eine Häsin.

Der Rammler versucht seit ein paar Tagen, die Häsin ständig zu besteigen.
Ich nehme an, letztere ist „heiß“. Sie wehrt sich allerdings und weicht ihm aus, die beiden halten zur Zeit ungewöhnlich viel Abstand voneinander, wenn er es grade nicht wieder versucht.

Jetzt habe ich mehrfach gehört, dass in den Momenten, wo er sich auf sie „stürzt“, sie merkwürdige Töne von sich gibt. Da wir sonst noch gar keine Töne von den beiden gehört haben, wundert uns das etwas. Hängt es mit der Hitze zusammen oder sollten wir mal zum Tierarzt gehen?

Danke schonmal.

Hallo,

es gibt bei Kaninchen keine Brunstperioden oder Hitze o.ä. Wie alt sind denn die Tiere und wann wurde der Rammler kastriert? Wie lange habt Ihr die beiden schon?

Zu den Lautäußerungen gibt es hier Info, vielleicht kannst Du es einordnen: http://www.diebrain.de/k-verhalten.html

Gruß,

Myriam

Hallo,

ich würde es nach dieser Info am ehesten als Kehllaut einordnen, beim ersten Hören fand ich den Laut für so ein kleines Tier erstaunlich tief (man erwartet ja eher ein Fiepen wie bei Meerschweinchen).

Die Tiere sind so ca. 8-9 Monate und der Rammler wurde mit ca. 3 Monaten kastriert. Wir haben sie seit September '08.

Gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
der Rammler verbeisst sich beim Besteigen gerne mal in den Nacken der Partnerin. Vielleicht ist das der Grund ihres Grollens.
Es kann auch sein, dass der Rammler sie einfach versucht zu besteigen um die Rangordnung zu klären.

mfg
Bert