Liebe Experten,
ich habe vor einiger Zeit ein Kaninchen aus schlechter Haltung übernommen. Ich bin sehr froh,dass der gesundheitliche Zustand des Kleinen gut ist.Ein großes Problem ist jedoch, dass seine Zähne auf Grund des schlechten Zustandes entfernt werden mussten.
Undzwar die Scheidezähne, mit denen die Hasen für gewöhnlich ihre Nahrung zerkleinern.
Was soll ich nun tun? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Womit soll ich das Kaninchen nun füttern?
Herzliche Grüße,
Kiri
An und für sich ist das nur halb so schlimm, das Kaninchen kann auch weiterhin alles futtern was es mag.
Große oder harte Dinge wie etwa Möhren müssen nur nun einfach von dir geraspelt werden.
Am besten du probierst es aus, was dein Kaninchen in welcher Form noch frisst.
Meine Feline mochte Paprika geschnitten oder geraspelt garnicht mehr, dafür aber Gurke und Möhren umso mehr.
Sollte das alles nicht klappen wirst du wohl mit einem Tierarzt darüber sprechen müssen, falls das Ninchen nun alle Nahrung verweigert.
Viel Glück mit dem Ninchen Kiri
Hallo Kiri,
mein Kaninchen hat auch eine Zahnfehlstellung und kann daher nur weiches Futter zu sich nehmen.
Wenn ein Kaninchen keine Schneidezähne mehr hat, dann bleibt dir meines wissens nur die Lösung, dass du ihm das Obst und Gemüse mit einer Reibe kleinraspeln müsstest, sodass er es mit der zunge aufschlecken kann.
Liebe Grüße und viel spaß mit dem Häschen:smile:
Hallo,
es freut mich, dass das Kaninchen gerettet wurde! Ein Leben ohne Schneidezähnde ist nicht so problematisch, wie es sich anhört! Mit den Schneidezähnen werden lediglich die Nahrungsstücke abgebissen, das richtige zerkleinern erfolgt mit den Backenzähnen!
Wenn diese also nicht mit entfernt wurden, ist es nicht so dramatisch. Das Gemüse wird einfach kleingeraspelt! Alles andere wie Heu und Kräuter kann eventuell etwas kleiner geschniten werden, aber da würde ich beobachten, ob er es nicht auch so frisst.
Kleingeraspelte Gemüsereste sollten allerdings nach einigen Stunden entfernt werden, da sie schneller gären als ganzes Gemüse. Daher lieber öfter am Tag mehrere kleinere Portionen geben. Heu sollte natürlich 24h am Tag vorhanden sein. Falls der kleine noch aus einer Nippeltränke trinkt, sollte auf einen Napf umgestellt werden!
Wie viele Kaninchen leben denn mit dem Kleinen zusammen?
MfG
Man sollte dem Kaninchen starck zerkleinerte Nahrung anbieten, also Blätter und Karottenkraut, Karotten, Gurken so zerkleinern, dass es diese Nahrung mit den Lippen aufnehmen kann. Beim Tierarzt gibt es ein Pulver, welches man mit Wasser zu einem Brei anrühren kann und manche Kaninchen ernähren sich dann auch von diesem Brei.
hoffentlich hilft dies .
Horst Glagowski
Hallo,
was sagt denn der Tierarzt dazu?
Meines Wissens zerkleinern die Kaninchen die Nahrung nicht mit den Vorderzähnen, sie beißen sie nur damit ab. Heu und Pellets, sowie Baum- und Salatblätter und Löwenzahn u. co sind vielleicht kein Problem.
Ich hoffe Dir geholfen zu haben.
Herzliche Grüße
Rubinia