Lieber Florestino,
deiner Beschreibung nach
unsere Kaninchendame (7,5 Jahre) humpelt seit zwei Tagen. Sie
schont ihr rechtes Vorderpfötchen.
hat dein Kaninchen hat ganz offensichtlich eine Verletzung. Welche das ist, kann ich dir aus der Ferne natürlich nicht sagen.
Dass
sie trotzdem aus und in den Käfig springt und sich auch mit
der Pfote putzt - allerdings etwas vorsichtig.
ist kein Grund anzunehmen, dass es eine Lappalie sein muss. In der Natur muss das Kaninchen so tapfer wie möglich sein und seine Verletzungen und Schmerzen so weit wie möglich ignorieren, um überleben zu können.
Sie frisst normal und scheint auch keine Schmerzen zu haben.
Dass sie normal frisst, ist ein gutes Zeichen. Dass sie keine Schmerzen hat, stimmt offensichtlich nicht. Sonst würde sie ihr Bein nicht schonen.
Tiere haben völlig andere Möglichkeiten und auch Fähigkeiten, ihre Schmerzen auszudrücken. Du kannst nicht von menschlichen Schmerzäußerungen ausgehen.
Wie schlimm dein Kaninchen verletzt ist, kann ich - wie gesagt - aus der Ferne nicht beurteilen.
Ich würde an deiner Stelle den Tierarzt kontaktieren.
Wenn du das (noch) nicht kannst oder willst, würde ich das Tier zumindest gut im Auge behalten und auf Veränderungen achten. Wird es besser? Schlimmer? Bekommt das Tier Fieber (Anzeichen für eine Infektion)?
Wenn es nicht in den nächsten Tagen deutlich besser wird oder wenn es sich sogar verschlechtert, würde ich auf jeden Fall zum Tierarzt gehen.
Liebe Grüße
Doitmyself