Kaninchen humpelt

Hallo an alle Kaninchen-Kenner,
unsere Kaninchendame (7,5 Jahre) humpelt seit zwei Tagen. Sie schont ihr rechtes Vorderpfötchen. Ich habe beobachtet, dass sie trotzdem aus und in den Käfig springt und sich auch mit der Pfote putzt - allerdings etwas vorsichtig.
Sie frisst normal und scheint auch keine Schmerzen zu haben. Äußerlich ist keine Verletzung sichtbar. Allerdings lässt sich unser ‚Kampfhase‘ nur äußerst ungern untersuchen und ich möchte sie nicht noch zusätzlich stressen.
Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke. florestino

Lieber Florestino,

deiner Beschreibung nach

unsere Kaninchendame (7,5 Jahre) humpelt seit zwei Tagen. Sie
schont ihr rechtes Vorderpfötchen.

hat dein Kaninchen hat ganz offensichtlich eine Verletzung. Welche das ist, kann ich dir aus der Ferne natürlich nicht sagen.
Dass

sie trotzdem aus und in den Käfig springt und sich auch mit
der Pfote putzt - allerdings etwas vorsichtig.

ist kein Grund anzunehmen, dass es eine Lappalie sein muss. In der Natur muss das Kaninchen so tapfer wie möglich sein und seine Verletzungen und Schmerzen so weit wie möglich ignorieren, um überleben zu können.

Sie frisst normal und scheint auch keine Schmerzen zu haben.

Dass sie normal frisst, ist ein gutes Zeichen. Dass sie keine Schmerzen hat, stimmt offensichtlich nicht. Sonst würde sie ihr Bein nicht schonen.
Tiere haben völlig andere Möglichkeiten und auch Fähigkeiten, ihre Schmerzen auszudrücken. Du kannst nicht von menschlichen Schmerzäußerungen ausgehen.

Wie schlimm dein Kaninchen verletzt ist, kann ich - wie gesagt - aus der Ferne nicht beurteilen.

Ich würde an deiner Stelle den Tierarzt kontaktieren.
Wenn du das (noch) nicht kannst oder willst, würde ich das Tier zumindest gut im Auge behalten und auf Veränderungen achten. Wird es besser? Schlimmer? Bekommt das Tier Fieber (Anzeichen für eine Infektion)?

Wenn es nicht in den nächsten Tagen deutlich besser wird oder wenn es sich sogar verschlechtert, würde ich auf jeden Fall zum Tierarzt gehen.

Liebe Grüße

Doitmyself

Danke für Deine Antwort. Es ist eben nur gerade wieder mal Wochenende und der Tierarzt hat auch frei :wink: Aufgefallen ist uns das Humpeln Freitag nachmittags …
Natürlich wird unser Sorgenkind genauestens überwacht und wenn es bis Montag nicht besser ist, führt der erst Weg zum Tierarzt.
Ich hatte nur auf Erfahrungsberichte gehofft, dass jemand so etwas bei seinem Kaninchen schon kennt - ich hoffe natürlich, dass es nur eine Verstauchung ist und nichts ernsteres dahinter steckt.
Aber Dein Hinweis, dass Tiere ihre Schmerzen verbergen, ist schon richtig - das hatte ich nicht bedacht.
Wenngleich unsere Kaninchendame anscheinend nicht mehr viele natürliche Verhaltensweisen hat - sie hoppelt sogar auf Rottweiler zu und beschnüffelt sie neugierig … (Zum Glück war ein Zaun dazwischen und der Rottweiler genauso friedfertig. Der hat nicht mal geknurrt. Mir ist trotzdem bald das Herz in die Hose gerutscht.)
Einen schönen Abend noch!
florestino