Kaninchen im Garten

Im Frühjahr 2008 zog in meinen Garten ein Jungkaninchen ein. Es fühlt sich bei uns pudelwohl und hat seine Höhle unter unserer Laube. Im Herbst verschwand das Kaninchen, daß wir schon Meister Lampe getauft haben und kam etwa 4 Wochen später mit einem Kumpel zurück. Seid dem leben Meister Lampe und Erna glücklich und zufrieden in unserem Garten. Das Nahrungsangebot ist groß. Meine Hunde nehmen kaum noch Notiz von den beiden. Die beiden fühlen sich so sicher, daß wir mit 1m Abstand vorbei gehen können ohne, daß sie sich stören lassen. Der Winter war hart und ich habe sie überwintern lassen. Jetzt würde ich die beiden gerne zum Auszug bewegen, da ich fürchte, daß sie Nachwuchs planen.
Wer kann mir Tipps geben? Ich möchte die beiden weder töten noch verletzen. Zumindest möchte ich, daß eventueller Nachwuchs nicht bei uns zur Welt kommt und schon gar nicht, daß er auch noch bleibt.
Ich bedanke mich im voraus für eure Hilfe.

Hallo!

Dann musst du deinen Garten in einen ausbruchsicheren Kaninchenkäfig verwandeln. Dann bittest du deine Untermieter mal kurz raus, kündigst ihnen fristlos, machst schnell die Tür zu und du bist sie los :wink:.

Aber mal im Ernst: Ich glaube nicht, dass du sie wirklich loswerden kannst! Mein Freund hat in seinem Garten auch immer wieder Kaninchen als ungebetene Gäste. Auch ein neuer Zaun hilft nicht viel. Sie buddeln sich einfach unten durch und sobald er ein Loch geschlossen hat, graben sie eben ein neues.

Höchstens eine ständig anwesende Killerkatze oder ein entsprechender Hund können dir da noch helfen.

Viele Grüße

Anne

Hallo OMA.
Wie du geschrieben hast, ist dir der Bau bzw. das Einschlupfloch der „Gartenbewohner“ bekannt. Wenn das „Liebespärchen“ doch zu hause ist, sollte das doch ein Leichtes sein, die beiden in einen vorgehaltenen Sack zu scheuchen, zu trommeln, zu klopfen etc.
Dann halt ab mit den beiden. Aber sehr, sehr weit in den Wald.
Meiner Meinung nach schmecken auch solche „Gartenbewohner“ sehr gut in der Pfanne, im Backofen etc.
MfG
Hans13

Vielen Dank für die Antworten. Allerdings, das mit dem braten lassen wir lieber. Wegbringen schon eher.
Mein Rüde ist ein richtiger Jagdhund, der jedes fremde Kanninchen vermutlich umbringen würde, unsere aber nicht mehr jagd und die Nachbarkatze traut sich ncht mehr zu uns.
Seufz. Ich werde mal im Tierheim nach einer Falle fragen. Wenn kommt nur fangen und wegbringen in Frage.
Vielen Dank noch mal. Bin für jede weitere Idee dankbar.
Konny