Also, ich hab eines meiner kaninchen schon ca. ein jahr. gestern habe ich IHR (also sie ist weiblich) einen noch unkastrierten mann dazugeholt. Ich weiß nicht,ob die sich schon richtig mögen,ich hab sie einfach zusammen im raum laufen lasssen,sie berammeln sich und jagen einwenig,haben sich aber auch schon reichlich beschnüffelt… ob die vergesellschaftung damit zuende ist weiß ich nicht… Also die dame ist jetzt ca 1 jahr alt,der mann erst 3 monate, ich hab irgendwie angst das er sie schwängert und ich dann nicht weiß wann oder ob ich sie trennen soll,vorallem, werde ich in den sommerferien für 10 tage wegfahren :o kann es sein das sie schon schwanger werden kann obwohl sich die beiden erst seit einem tag kennen? :o ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und schonmal danke.
Hallo,
also ein Weibchen und ein Männchen ist oft schwierig… eine Vergesellschaftung ist aber in jeder Konstelation schwierig. In ihrem Fall würde ich das Männchen kastrieren lassen. weil sie dann auf der absolut sicheren Seite sind, zweitens da die Männchen anfangen zu markieren und das vom Geruch nicht so angenehm ist. sprechen sie aber mal mit ihrem Tierarzt. Zu der frage ob die Vergesellschaftung schon fertig ist würde ich ihnen raten noch ein Auge auf die zwei zu werfen… es könnte passieren wie bei einer Freundin von mir das dass Weibchen zu dominant ist und dem kleinen Männchen zeigt wo es lang geht… es kann aber auch anders rum passieren… das ram meln ist einfach nur ein aushandeln der rang Ordnung… ich hoffe ich konnte ihnen helfen… aber bitte mal schnellst möglich mit dem Tierarzt reden sonst sind sie bald Hasenmama.
Hallo!
Das Männchen kann schon geschlechtsreif sein (ca 10-14 Woche) und eine Schwangerschaft ist nicht unwahrscheinlich. Ich würde das Böckchen umgehend kastrieren lassen und dann muß man noch ca 6 Wochen abwarten, bis man die beiden wieder zusammen lassen kann.
Bitte wende dich an einen Tierarzt, der Kastrationen durchführt und lasse dich dort ausführlich beraten.Nach der Absitzfrist kann man die beiden vergesellschaften.
Weitere Tipps findest du im Internt unter :www.diebrain.de
Gruß
Belanna
Hallo, LittleBerry - ja, natürlich kann das Pärchen auch am ersten Tag eine Schwangerschaft verursachen. das ist in dem Alter (3 Monate) zwar nciht wahrscheinlich (ab in zwei Wochen schon!), dennoch aber möglich. Sinnvoll ist ein sofortiges Kastrieren, sobald die Hoden tastbar sind (also spätestens mit vier Monaten), was dann auch das Aggressionsverhalten des Weibchens abschwächen kann, weil sie den Bock dann nicht mehr als soclhen whrnimmt sondern als „Jungtier“. solltest Du Ernst machen und die beiden über die Sommerferien unkatriert zusammen lassen, darfst Du in den Herbstferien mit Babys rechnen - und zwar SEHR sicher.
P.S: Ich hoffe, du weißt, dass vor allem Kaninchenweibchen ein sehr ausgeprägtes Territorialverhalten haben und „Eindringlingen“ - auch Männchen - so aggressiv gegenüber reagieren können, dass diese ernsthaft verletzt werden.
Das spielerische Jagen kann schnell zu Ernst umschlagen - ich bin vergleichsweise sicher, dass die „Vergesellschaftung“ in diesem fall noch NICHT abgeschlossen ist - schwanger kann sie trotzdem werden, bei Kaninchen geht das sehr schnell.
Sorry, da kann ich echt nicht ruhig bleiben. Aber nur mal so als Tip: Das mit den Bienchen und Blümchen stimmt nicht! Menschen sowie Tiere werden tatsächlich durch Begattunge schwanger/ trächtig.
Wer keine Ahnung hat, sollte keine Tiere halten. Zu Zeiten des Internets hätte einmal googeln gereicht um zu erfahren, dass das Böckchen mit 12 Wochen geschlechtsreif sein kann.
Sofort trennen und den Kerl kastrieren, die Tierheime sind überfüllt mit Kaninchen, da braucht es keine Laienvermehrer zusätzlich.
Hier mal ein Link :
http://diebrain.de/k-nachwuchs.html
Es gibt aber durchaus schon Fälle wo eben jüngere Böckchen schon decken konnten.
Sorry, das waren vielleicht nicht die Worte die erhofft wurden…aber ich bin eher PRO Tierschutz und nicht PRO Vermehrer!
also bei männchen und weibchen als kaninchen is es schon klar das sie einmal schwanger wird, ich würde sie mal trenen wenn ihr weg seit
Hallo !!
Soweit ich weiss, sind die Männchen früh reif, also ein 3-monate altes Männchen kann sicher schon ein Weibchen decken!Dass sich Kaninchen beschnuppern und besteigen ist normal, natürlich eben !!
Aber so eine spezielle Frage - was passieren kann, bzw. ob sie schon schwanger werden kann (ich sage mal ein klares JA!) oder wie es zum Thema Kastration aussieht, ob es eine gute Idee war, ihn dazu zu holen, wie es aussieht, wenn Du die Tage verreist usw. BITTE EINEN GSCHEITEN TIERARZT FRAGEN !!!
Ich hatte meinen geliebten Hasen fast 12 Jahre an meiner Seite…
Alles alles Liebe und Gute für die Beiden !!
Lg
Hallo afi, ich danke dir für deine antwort:smile:
Also, die sache die ich ja nicht erwähnt habe ist das ich sehr gerne kaninchen babys haben möchte, nur meine frage war, woher ich das denn nun was ob sie jetzt schwanger ist oder nicht,damit ich die beiden trennen könnte. Aber man merkt das ja meist in der letzten schwangerschafts woche, da sie anfängt ein nest zu bauen,reicht das wenn ich sie zu diesem zeitpunkt trenne? achso: und zum thema vergesellschaftung: Die beiden laufen ja zusammen rum,aber irgendwie ist das ziemlich komisch, z.B wenn einer im käfig ist und der zweite dazu kommt,renn das andere gleich wieder raus. Und auch so sie machen eigentlich nichts zusammen, werden sie sich überhaupt noch eines tages lieben lernen?
Liebe grüße:smile:
Hey,
erstmal schön, dass deine Kaninchendame jetzt Gesellschaft hat, das ist für Kaninchen sehr wichtig. Ich weiß nicht genau, ab wann männliche Kaninchen zeugungsfähig sind, aber der Spruch „sich vermehren wie die Karnikel“ kommt nicht von ungefähr…
Wie hattest du es denn geplant, dass es keinen Nachwuchs gibt? Soll der Bock noch kastriert werden? Ich würde mal beim Tierarzt anfragen, die wissen sicherlich ab wann die Männchen Kinder zeugen können.
Liebe Grüße
Mallory
Hallo Mallory,
doch eigentlich waren babys geplant,nur meine frage war eher,wie ich denn nun herausfinde ob sie schwager ist,denn wenn ja muss ich sie doch vom bock trennen,oder irre ich mich da?
Ja, der Plan klingt ganz gut - bei Nestbau trennen. Das verhalten, das Du beschreibst, ist normal und hat was damit zu tun, dass die Tierchen eben Freiraum brauchen und nicht gerne eng zusammen sind, wenn sie sich nicht wirklich lieben. Da kann es dann leider auch zu Verletzungen kommen, wenn man sie zwingt, zusammen zu sein. Bei meinen Kaninchen hat sich der anfängliche Hader immer in Liebe verwandelt - so nach ein-zwei Monaten (!) haben alle Pärchen miteinander geschmust und sich gegenseitig gesäubert. Aber: das MUSS nciht sein - gib ihnen immer Zeit und Ausweichraum, damit nichts schief geht (und die Mutter evtl, wegen angestauter Aggressionen die Babys tot beißt).
Viel Erfolg!
Ha,ha,ha,… du machst mir spass !!!
meine kennen sich drei minuten und dann sind die weibchen trächtig !!!
du könntest gerade noch glück haben, dass der bock noch zu jung ist…aber wenn er schon rammelt…könnte es sein, dass du in 30 tagen vater wirst !!!
viel glück !!!
Also, theoretisch ist es schon möglich, dass Kaninchen schon nach einem Tag schwanger werde. Aber Dein Bock scheint mir noch etwas jung zu sein. Wenn bei dem Bock die Hoden nach außen treten , sie also zu sehen sind , ist er geschlechtsreif und er kann Dein Weibchen schwängern. Gehe zum Tierarzt und lass ihn untersuchen, ich würde Dir raten ,lass ihn kastrieren dann werden die Beiden sich gut verstehen und miteinander Schmusen. Kaninchen sind keine Einzelgänger, sie leben normaler Weise in einer Gruppe oder eben mit einem Partner.
Ich hoffe ich habe Dir geholfen.
Liebe Grüße
Horst Glagowski
Hallo LittleBerry,
erst einmal setzt du am besten die beiden SOFORT auseinander!!
Ab dem 3. Lebensmonat sind Kaninchen Paarungsreif. Das Männchen kannst du ab dem 3. oder 4. Lebensmonat kastrieren. Geh am Besten zu einem Arzt der sich mit Kaninchen auskennt. Vor der Kastration würde ich dir noch raten mit dem Kaninchen beim Arzt vorzusprechen. Mein Max hat damals erstaunlich gut den Eingriff weg gesteckt. Wobei bei meiner Cleo (Mädchen) ich schlaflose Nächte hatte, weil sie sich immer wieder die Halskrause abgemacht hat und an die Nähte wollte. Und die Schwangerschaft bei Kaninchen dauert ca. 31 Tage.
Ob eine Vergesellschaftung gut gelaufen ist, kann man erst nach einiger Zeit sagen. Wenn die Beiden z.B. Heu miteinander essen, sich gegenseitig putzen, nebeneinander liegen oder sitzen, dann kann man sagen, dass sie sich lieb gewonnen haben und die Vergesellschaftung gut gelaufen ist. Bei meinen Kaninchen hat es gut einen Monat gedauert.
Zum Schluss kann ich dir noch ein Buch ans Herz legen: Verlag: Gräfe und Unzer (bekannt als GU-Verlag), Autorin: Monika Wegler, Titel: mein Zwergkaninchen.
Homepage der Autorin: www.wegler.de
Homepage des Verlags: www.gu-online.de
Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Viel Spaß in den Ferien.
Lena
Hallo,
Kanninchen können sich sofort decken innerhalb von 2-3 Minnuten, länger lasse ich bei meiner Zucht die Beiden auch zum decken nicht zusammen. Ein Kanninchen trägt 4-Wochen. Du solltest die Beiden aber trennen weil das nur Rauferein gibt.
Gruß Oli