Hi Leute. Es heißt ja immer, dass Kaninchen nur möglichst wenig Kohl-Pflanzen und so etwas bekommen sollten. Eines meiner Kaninchen stürzt sich aber immer gleich am liebsten auf die Strünke vom Blumenkohl. Bislang hatte es auch nie Probleme, aber die Vorliebe ist schon merkwürdig. Ist das normal oder kann das Kaninchen davon irgendwie „süchtig“ werden?
Hallo
Also süchtig wird es davon sicher nicht. Ich halte das für völlig normal, meine beiden stehen auch total drauf!
Kohl ist auch für Kaninchen sehr gesund. Sie dürfen das auch oft essen, nur eben nicht in übermäßigen Mengen wegen der Blähungen. Es gibt Kaninchen, die eher zu Blähungen neigen, bei denen sollte man das ganze natürlich stärker einschränken, aber wenn du sagst sie haben keine Probleme dann verfüttere das ruhig wie bisher…
Übrigens gibt es auch Kohlsorten, die sehr gut verträglich sind und nicht ganz so fiese Blähungen verursachen, wie z.B. China-Kohl (meine lieben es )…mehr dazu z.B. auf http://www.diebrain.de/nh-kohl.html
und generelle Futterlisten: http://www.diebrain.de/k-frischfutter.html
Also keine Sorge, alles gut! Dein Kaninchen is(s)t ganz normal…
und noch ein kleiner Tipp: Kohlrabiblätter sind auch sehr beliebt bei meinen beiden…
Hallo quirin.sabotin,
bei den Kaninchen ist es nicht anders als bei uns Menschen. Einige futtern problemlos alles querbeet, andere bekommen schon von einem kleinen kulinarischen Ausflug übelste Bauchweh. Sei froh, dass dein Mümmelmann eine so gute Verdauung hat. Bei Blumenkohl ist das übrigens auch nicht so tragisch. Meiden sollte man vor allem Hartkohlsorten, wie Weiß-, Rot- und Rosenkohl. Solange sich dein Kaninchen ansonsten abwechslungsreich und gesund ernährt, sehe ich da keine Probleme.
Hallo!
Dein Kaninchen kann ruhig regelmäßig so was fressen, wenn es das gut verträgt. Nur keine Riesenmengen auf einmal.
Bei Kaninchen spielt sowieso die Gewohnheit eine große Rolle.
Diese Vorliebe ist auch überhaupt nicht merkwürdig, meine stürzen sich auch immer als erstes auf diese Stränge und auf Kohlrabi-Blätter.
Das mit den Kaninchen und dem Kohl ist eine ziemlich veraltete Weisheit.
Schau Dich mal hier um, das ist m.E. eine sehr gute Infoseite.
http://www.diebrain.de/k-frischfutter.html
Und süchtig wird Dein Kaninchen auch nicht davon, jedenfalls nicht in der Form, dass es ohne dieses Futter dann gesundheitliche Probleme bekommen würde.
LG,
Caillie
Hi,
das Kaninchen Kohl mögen, weiss ich, aber dass sie danach verrückt sind… So viel hab ich meinen wohl noch nie gegeben, um das herauszufinden.
Ich denke, solange es keinen festen Bauch wegen Blähungen oder Durchfall etc. bekommt, sollte es wohl ok sein. Was gibst du denn dem Kleinen nch so zur Auswahl? Zweige und sonstige Blätter mag es doch bestimmt auch, oder?
Schönen Gruß
Mallory
Hi, Blumenkohl ‚geht‘ ja noch - aber generell sind alle Kohlarten blähend und das kann für Kaninchen tödlich sein. Also lieber immer nur sehr wenig davon füttern, auch wenns gut schmeckt.
Hi!
Kaninchen sollten keinen Rot- und Weißkohl und keinen Broccoli bekommen.
Andere Kohlsorten wie Blumen- oder Chinakohl oder auch Kohlrabi vertragen die meisten Ninchen gut, wenn sie langsam dran gewöhnt wurden und gesund sind. Grundsätzlich sollte man den Kohl waschen und die Kohlrabi schälen. Abfälle sollen die Ninchen nicht bekommen!
Wegen der Vorliebe Deines Kaninchens für Blumenkohl brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Nur nicht als Alleinfutter reichen. Meine beiden stürzen sich auf Haselnussblätter wie die Irren. Die eine liebt Petersilie, die andere Basilikum. Jedes Tierchen hat halt seine eigenen Vorlieben und Abneigungen.
Ich hoffe, dass ich helfen konnte, und wünsche weiterhin viel Spaß mit den Fellnasen!
Hallo,
ich glaube nicht, dass es davon irgendwie süchtig wird; es schmeckt diesem Kaninchen halt besser als anderes Gemüse. Solange es davon keine Bauchschmerzen bekommt…, dann Guten Appetit.
Liebe Grüße
Kreischnymphi
Hallo,
Blumenkohl bläht nicht so stark wie z.B. Weißkohl, kann also gegeben werden. Aber Abwechslung tut sicherlich auch einem Blumenkohlsüchtling gut. Von daher würde ich den nur 2x die Woche geben und an den anderen Tagen eben was ganz anderes.
Meine Kaninchen schwören auf angewelkte Brennnesseln und Brombeerranken (die Stacheln tun ihnen nichts).
Hallo,meine Kaninchen fressen auch gern Kohl…wenn es nicht zu oft und nicht so viel ist macht es nichts.
Hey
ich kann dir da leider nicht weiter helfen, aber ich denke dass Tiere sehr gut wissen was sie vertragen und was nicht. Ich denke nicht, dass dein Kaninchen davon süchtig werden könnte…
LG
Hallo,
solange das Tierchen keine Beschwerden davon bekommt, kann es sich aus meiner Sicht ruhig darauf stürzen
Von einer „Sucht“ würde ich nicht ausgehen, eher einer Vorliebe. Und solange es auch andere Sachen frißt, kannst Du wohl immer mal Blumenkohl „spendieren“. Meine Nins fressen das auch recht gern, sind aber am heißesten auf Blätter (Himbeere, Johannisbeere, Brombeere etc.), das Kaninchen einer Freundin mochte keine Möhren, dafür alles andere, meine mögen keine Pastinaken etc… Eigentlich so wie bei Menschen mit Ihren Vorlieben und Abneigungen auch
Viele Grüße
Kirsten
Hallo,
ich denke das sind individuelle Vorlieben - meine Fressen bestimmtes Futter auch unterschiedlich gerne. Auch wenn eines es sehr gerne mag, nicht zu viel geben. Ist wie bei Kinder: stürzten sich auch auf Schokolade (zumindest manche), deswegen sollte man sie aber noch lange nicht einfach gewähren lassen
Viel Spaß
CH
nein, die werden nicht süchtig…
Wir haben doch auch unterschiedliche geschmäcker…
Ich würde ihm nicht zu viel Kohl geben, selbst wenn das Kaninchen völlig darauf abfährt. Kohl wirkt blähend (nicht nur bei Kaninchen), bei letztgenannten könnte es aber durchaus einmal gefährlich werden. Hin und wieder schadet es nicht. Süchtig? Kann ich mir nicht vorstellen.