Kaninchen quietscht/schreit

Hi brauche dringend hilfe!
Mein Kaninchen quietscht/schreit ich weiß nicht was es hat!
Es läst sich von mir an fassen und ist auch was aber es
quietscht/schreit ganz fürchterlich!
Bitte helft mir jede sekunde zählt da heute Wochende ist
und die Tierärtzte bei mir geschloßen haben!
Das schreien hört sich an als ob ein Baby schreit!

Hi Assassin,
leider bin ich jetzt erst nach Hause gekommen und deinen Hilferuf erhalten. Ich hoffe, das es deinen Ninchen nicht schlimmer geht.
Du sagst, es frisst und lässt sich von dir anfassen.
Darfst du es auch hoch nehmen?
Mit dem wenigen was du geschrieben hast kann es vieles
bedeuten. Magst du mir mehr berichten, wie dein Ninchen sich verhält? Wann schreit es, hat es Leckaugen? Läuft es auch frei in der Wohnung herum?
Alles liebe an euch

Hallo,
das hört sich ja schrecklich an, aber hier kann nur ein Tierarzt helfen, da dein Tier sonst den nächsten Tag nicht erlebt. Habt ihr den keinen Notdienst für Tierärzte ?
LG
CreaLight

Guten Morgen und danke für die Antwort!

Also es verhält sich normal und ich darf es auch hoch
nehmen!Ich habe den verdacht das es schlecht Luft
bekommt da wenn es schreit ich das Fenster auf gemacht
habe und es sich wieder beruhigt hat!
Es läuft auch frei herum ,ist neugierig und rennt
normal herum was ich noch dazu sagen kann ist ,das ich
mal zwei ninchen hatte das eine ist aber verstorben vor
gut einen Monat und ich habe mein zweites beim Tierartzt
untersuchen lassen ob es gesund ist.Mein Tierartzt meinte
es wäre Kerngesund.
Das Problem ist mein Tierartzt ist im Urlaub und kommt
erst am Dienstag wieder den Rest der Tierärtzte in meiner
nähe haben keine Ahnung und sind nur auf das Geld aus!
Hoffe das hilft dir ein bisschen!

Gruß

Hi!
Das quietschen ist meißt ein Zeichen für Angst, vor allem, wenn es die typische Angsthaltung annimmt (geduckt, Ohren angelegt, Augen weit geöffnet und große Pupillen), Es kann aber auch Drohen sein. Dabei steht das Kaninchen bei allen 4 Pfoten auf den Zehenspitze, die Ohren sind angelegt und der Kopf spitz nach vorn gerichtet(gegen den „Angreifer“).
Falls dein Kaninchen alleine lebt können das auch Einsamkeits-rufe sein. Junge Kaninchen rufen so nach ihrer Mutter.

Wenn dein Kaninchen aber so heftig quietscht/schreit kann das auch ein Zeichen von großen Schmerzen sein.
Allerdings spricht dagegen, dass dein Kaninchen noch frisst (Nahrungs- und Wasseraufnahme ist immer ein gutes Zeichen).
Ein krankes Kaninchen erkennst du an folgendem:

• Abgeschlagenheit/ Interessenlosigkeit/ Mattheit
  • Das Kaninchen zieht sich zurück (ins Häuschen oder einer abgelegenden Ecke des Käfitgs)
  • Keine Nahrungs- und Wasseraufnahme
  • Kotverschmiertes Fell (das ist bei Durchfall der Fall)
  • Kein Abgeang von Kot oder/und Urin
  • mattes, krank aussehendes Fell, ggf. kahle Stellen
  • Ausfluss an Nase und Augen

Auch wenn nur eines dieser genannten Dinge zutrifft, kann das ein Anzeichen sein, dass das Kaninchen krank ist. In dem Fall heißt es genau beobachten. Folgt keine Verbesserung oder gar Verschlimmerung MUSS man, dem Kaninchen zu Gute, zum Tierarzt. Am Wochenende ist meißt ein Tierärztlicher Notdienst eingerichtet (einfach bei der Vermittlung fragen) oder Ortsansässige Tierärzte haben eine Handynummer für Notfälle.

Aber auch ein Kaninchen, dass sich einsam fühlt, kann aussehen, als wäre es krank. Denn ein Kaninchen fühlt sich am wohlsten mit Artgenossen.

Ich hoffe es hilft dir weiter die Lage einzuschätzen und wünsche dir und deinem Kaninchen alles Gute!

Hallo Assassin,

du hast also das Gefühl, das es schlecht Luft bekommt.
Hat dein Ninchen auch das quitschen, wenn es frei in
der Wohnung herum läuft? Wenn nicht, was hast du denn
für ein Einstreu? Es könnte sein, das es evtl. Allergisch reagiert und von daher quitscht.
Wenn dein Ninchen im Freilauf sich normal verhält,
rate ich dir bis dein Tierarzt wieder zurück ist,
das du deinem Ninchen Zeitungspapier, statt Einstreu
in den Käfig legst. Und das Heu, wenn es geht, draußen aus dem Sack nehmen. Manches Heu staubt sehr. Und dann erst zum Ninchen zum Fressen in den Käfig geben. Dass das Sympton sofort aufhört ist eher unwahrscheinlich. Gib ihm wenigstens zwei Tage Zeit. Es ist ein Versuch wert.
Es wäre nett, wenn du mich auf den laufenden hälst.

Liebe Grüße

hallo, sorry ich war leider am Wochenende nicht da! Entweder hat das Kanninchen Angst ( wenn er nur beim Anfassen schreit) oder Schmerzen ( Tympanie, ein Bruch etc). Kanninchen schreien nur wenn sie Todesangst haben oder Schmerzen. ohne mehr Details ist das schwer zu sagen was es nun ist. Du warst ja sicher inzwischen schon beim Tierarzt. Schreib doch bitte was es war.
Und für den nächsten Notfall könntet ihr versuchen einen Tierarzt zu finden der immer zu erreichen ist.
( meine Tierärztin könnte ich für einen Nottfall auch Nachts aus dem Bett holen )
hier kann mann auch notdienste in der Nähe suchen:
http://www.tierklinik.de/notdienst.php?content=00009
Liebe Grüße Gaby

Hallo!
Mein ninchen hat eine Magenkolik!

Gruß

Hallo!
Mein ninchen hat eine Magenkolik!
Danke für dein Bemühungen!

Gruß

Oh Gott. Was bekommt ihr denn dagegen: Metroclopramid ( darmmittel), sab simplex ( antitympanika), infusionen, metacam ( schmerzmittel) und Bene bac ( darmflora), bisschen speiseöl ( gegen haarknoten) ,evt Antibiotika.??Leicht Bauchmassagen helfen auch). Und zur Fütterung : ehrbi care plus zum anrühren, karottengrün, gemüse. Wurde das Gas per Sonde abgelassen (über den Mund!)?
Und was war die Ursache: Zähne, gärendes Futter, Mangel an Heu, Parasiten, Haarknoten im Darm oder eine andere Krankheit.

Ich habe für darm-problemem immer sabsimplex im Arzneischrank. Meine alte Häsin hat leider kaum Zähne , und dadurch isst sie schlecht ( eigentlich nur geraspelte Karotten, pellets für alte ( da sie schon sehr mager geworden ist), kräuter, gras, karottengrün,Gurke, Kohlrabi und äpfel- alles andre wandert unberührt in den Müll - auch das Heu. Deshalb bekommt sie sobald ich sehe das die Köttel kleiner sind oder kleine spitzen haben, zusammenhängen etc.( oder sie sich komisch verhält- gekrümmter Rücken, schlechter frisst, sich öfter ganz komisch langstreckt, gluckernde Bauchgeräusche etc)- sofort etwas sabsimplex, und benebac und herbicare per 1 ml spitze ins mäulchen. Schaden kann es nicht - wenn man nur ein bischen auf einmal gibt nie mehr als 1 ml pro gabe, besser öfter kleine gaben als einmal zuviel . und immer wieder mit karottengrün oder Kohlrabiblätter ( in wasser eingeweichte) „nerven“ damit das was im magen ist weiter geschoben wird. Meistens wollen die Häsis natürlich nicht, aber ich nerve dann wirklich alle 10 minuten bis die blätter aufgefressen sind. Immer wieder vor den Mund halten, dann nehmen sie es schon irgendwann. es muss sein damit wirklich alle paar Minuten der alte Kram weitergeschoben wird.
sag mir Bescheid wie es weiter gegangen ist. ( kannst mir ja 1 nachricht schicken)