Hi brauche dringend hilfe!
Mein Kaninchen schreit ich weiß nicht was es hat!
Es läst sich von mir an fassen und ist auch was aber es quietscht ganz fürchterlich!
Bitte hilft jede sekunde zählt da heute Wochende ist und die Tierärtzte bei mir geschloßen haben!
Hallo,
erstmal entschuldigung, dass ich erst so spät antworte. Zu deiner Frage: Woher scheinen die Geräusche zu kommen? Hört es sich an wie ein Schniefen aus der Atemregion, oder eher wie ein Quieken, dass das Kaninchen mit seiner „Stimme“ produziert.
Ein Schniefen zeigte unser Kleiner vor ein paar Wochen auch auf. Es schien sich um eine Erkältung oder ähnliches zu handeln. Er reagierte sozusagen allergisch auf Hausstaub bzw einen bestimmten Teppich in der Wohnung. Sobald er darauf herumlief, war die Atmung erst gut hörbar und später ein richtig heftiges Schniefen. Er wurde dann mit Antibiotika behandelt und mittlerweile gehts im so gut wie eh und je (auf dem Teppich kann er auch wieder laufen).
Quieken, das durch die „Stimme“ des Kaninchens produziert wird ist im allgemeinen ein Anzeichen von Schmerz. Da Kaninchen derartige Signale nur äußerst selten von sich geben, dürfte es sich um nicht ganz unerhebliche Schmerzen handeln.
Die Geschichte mit der Erkältung unseres Kaninchens ereignete sich spät Abends, wo unser Stammtierazt keine Sprechstunde mehr hatte. Wir riefen deshalb bei allen Tierarztpraxen im Ort an um irgendjemanden zu erreichen. Ein Tierarzt kam dann zum Glück aus dem Nachbarort hergefahren.
Ich rate dir deshalb, zum einen es bei allen Tierärzten auszuprobieren, die du in deiner Umgebung im Telefonbuch finden kannst und zum anderen würde ich das Kaninchen zur Beobachtung vorerst in der Wohnung unterbringen (falls es ansonsten draußen lebt). Das nasskalte Wetter zurzeit bekommt denen besonders bei Krankheiten schlecht.
Ich wünsche ihm auf jeden Fall schonmal gute Besserung!
Viele Grüsse,
Michael