hallo, wie ja manche von eich wissen habe ich mir vor kurzem ein kaninchen geschwisterpärchen angeschafft.
so, nun gestern auf dem balkon sehe ich wie der noch unkastrierte kleine 7 wochen alt auf seine schwester springt… werden die nicht erst mit 12 wochen geschlechtsreif?!? HILFE!
Hi,
Wunder gibt es immer wieder, und Männchen aller möglichen Arten können schon mal früher als in Büchern angegeben geschlechtsreif werden. Weiblein übrigens auch.
Wenn du Glück hattest, hat dein Rammler nur geübt. Für dich bedeutet das Gesehene: Morgen zum TA, abtasten lassen, ob die Klöten schon ausgereift sind und, wenn ja, einen Kastrationstermin ausmachen. Auch wenn der TA feststellt, dass er offiziell noch nicht geschlechtsreif ist, solltest du die beiden Tiere bis zur erfolgten Kastration nicht mehr zusammenlassen.
LG Barbara
Trockenübungen
Huhu,
nur ganz fix, muss gleich los.
Du musst nicht trennen! Das Weibchen ist ja auch erst 7 Wochen alt. Und auch wenn Männchen manchmal sehr früh geschlechtsreif sind, sind 7 Wochen für Weiberl definitiv noch zu früh.
Ich vermute, das waren noch Trockenübungen. Kaninchen rammeln nicht nur aus sexuellen Aspekten heraus, sondern auch zwecks Rangordnung… auch kastrierte Tiere rammeln, und auch Weibchen rammeln oft.
Dennoch, du solltest nicht mehr zu lange zögern einen fähig Tierarzt aufzusuchen,d er sich mit Frühkastrationen auskennt.
liebe Grüße
Aj