Kaninchen schlachten?

Heute war es wieder soweit und mein Vater hat Kaninchen geschlachtet. Beim Rauchen ( ich geh immer raus zum Rauchen weil es drinne stinkt) hab ich gehört wie das („derzeitige Opfer“) total am quieken war. Ich geh da auch nich hin und guck mir das an, deswegen keine weiteren Infos, aber … Ist das normal das die so quieken?, oder sollten die nicht eigentlich irgendwie betäubt sein?

Hallo,
die Schlachttiere sollen natürlich nicht quiken.
Man sollte die Tieren an den Hinterläufen mit dem Kopf nach unten halten, dann mit einem Schlag mit dem Knüppel ind das Genick dieses brechen. Danach mit einem scharfen Messer die Hauptschlagader am Hals durchtrennen und ausbluten lassen. Alternativ kann man das Kaninchenauch mit einem speziellen Schußapparat in den Kopf schiesen, wie bei einem Schwein.
Hoffe geholfen zu haben und damit vielleicht für die Zukunft für eib humaneres Schlachten zu sorgen.
MfG
Dirk

Guten Morgen,

also bei mir geht das Schlachten IMMER vollkommen geräuschlos ab! Wenn die Tiere auch nur einen Mucks sagen würden, wüßte ich das ich etwas falsch mache!
Da Du keine weiteren Infos zum Hergang gibst ist es schwierig etwas genaueres dazu zu sagen, aber ein quieken ist, wenn man es sachgerecht macht, definitiv NICHT normal!
Das Quieken hat auch große Nachteile: Nicht nur das die Nachbarn genervt werden, sondern es ist auch Ausdruck von Angst und Streß. Angst und Streß setzen Hormone frei die sich sehr negativ auf die Fleischqualität auswirken!

Liebe Grüße

Henning

Hallo,
ich vermute das dein Vater das mit der Keule erledigt,wenn man das Kanichen an den Ohren hält und im ein schlag auf den Hinterkopf gibt wird normal das Genick gebrochen (ausgehängt)da kommt es nicht zum ‚‚quieken‘‘ wenn der schlag sitzt .
Es gibt sonnst keine Betäubungsgeräte oder so ich kenne zumindest nur die Keule.
zum Theme Rauchen das ist Privatsache ich kann auch ohne rauchen Schlachten (geht ja nur5-10Min.)
Gewerblich darf nicht geraucht werden .

Ich bin Experte im Kaninchen „Streicheln“, nicht im „Schlachten“.
Sorry,
lG
Majo

Nein, das ist total unnormal dass Kaninchen die man packt und die in Todesangst sind quiken. Normalerweise genießen sie das total und es könnten durchaus Freudenquiker gewesen sein.
Sorry, ich gehöre zur Fraktion Kaninchenschutz und nicht zur Fraktion Kaninchenschmatz!

Mona

Wenn das Kaninchen quiekt ist dein Vater unfähig!

Sorry der direkten Ausdrucksweise, aber das ist so!

Es hat schon einen Grund, warum nur Leute schlachten dürfen, die es können und entsprechende Lehrgänge besucht haben.

Das Kaninchen wird mit einem Schlag ins Genick betäubt: Entweder man nimmt es an den Hinterläufen hoch oder man setzt es einfach so irgendwo auf einen Tisch etc.
Durch diesen gezielten (!) Schlag ist das Tier sofort betäubt - dann wird die Halsschlagader durch geschnitten.

Wenn das Kaninchen quiekt hat dein Vater nicht vernünftig getroffen (wovon ich ausgehe) oder er hat das Kaninchen bein hochnehmen schon zu grob angepackt.

Hoffentlich weiß er, dass er sich damit keinen Gefallen getan wird: Das Tier produziert dann nämlich Stresshormone, die das Fleisch zäh und nicht-mehr-gut-schmeckend machen.

Also: Schlachten lernen oder es sein lassen!!!

Sorry, aber solche Fragen werde ich nicht beantworten…Nur soviel: Wie würden Sie sich fühlen, wenn man Sie schlachten würde? Würden sie fröhlich lachen???

Hallo
Es kann mal vor das ein Kaninchen besonders nervös ist und beim raus nehmen etwas schreit,kommt aber ganz selten vor.
Ich wasche mir nach jedem geschlachtetem Kaninchen gründlich die hände mit Seife damit das nächste Kaninchen nicht gleich das Blut an den Händen riecht.

So und nun zur Masterfrage
Natürlich muss ein Kaninchen vor dem „Stechen“ betäubt sein!!!
Ich benutze ein Bolzenschußgerät um die Tiere zu betäuben.Sollte ein Tier geschlachtet werden ohne Betäubung nennt man das „Schächten“ und das ist in Deutschland verboten und wird strafrechtlich vefolgt