Hallo ihr alle,
ich hab seit 2 Tagen ein Problem, und zwar stinkt mein Kaninchen…
ich hab ihn ( einen unkastrierten Bock ) vor einer Woche gegen RHD und Myxomatose impfen lassen. Jetzt stinkt er tierisch! Es riecht süüßlich-streng, eigentlich wie, als wenn er Durchfall hat, er hat aber keinen. Seine Verdauung ist also in Ordnung, auch sonst benimmt er sich nicht anders, ihm tut auch nichts weh. Es ist schon so schlimm jetzt, dass unser ganzes Haus richtig penetrant stinkt. Er ist 5,5 Jahre alt.
Könnte soetwas vielleicht von der Impfung kommen (ich glaube eher nicht). Dann hatten wir noch sein Fressen umgestellt:
Er bekommt jetzt morgens nur Heu, mittags eine Möhre oder einen Viertel Apfel etc. und abends seine Ration Trockenfutter. Vielleicht hängt es damit ja zusammen?
Wer kann helfen?
Vanessa
Hallo Vanessa,
an der Impfung kann das, soviel ich weiß, nicht liegen.
Unkastrierte Kaninchenjungs können schon anfangen zu stinken, allerdings weiß ich nicht, ob das streßbedingt wg. der Impfung passieren kann. Eine Ernährungsumstellung bringt ja auch immer eine Umstellung der Verdauung mit sich, sollte es daran liegen, geht das auf alle Fälle wieder weg. Das Ziel sollte übrigens sein, als Grundnahrung Heu zu füttern und dann Frischkost - Trockennahrung so gut wie gar nicht, höchstens Teelöffel-weise.
Naja, und daß der Kleine dringend eine Partnerin braucht weil Kaninchen nun mal keine Einzelgänger sind, haben Dir sicher schon andere gesagt. 
Tanja
Hallo Vanessa,
der Kleine markiert sein Revier. Der süsse Geruch verfliegt in der Natur schnell und ist deswegen so intensiv. In der Wohnung verfliegt er nicht und deswegen riecht es so streng.
Abhilfe würde nur eine Kastration bringen.
O-Ton meines Tierarztes: „Dann wird der Kleine viel ruhiger und entspannter.“ Darauf die Helferin: „Das würde Ihnen auch gut tun Herr Doktor…“
Oliver