Kaninchen stubenrein?

Hallo,

hab schon etliche Beiträge dazu gelesen, nix hilft!

Hab jetzt seit knapp 4 Wochen meinen kleinen 10 Woche-alten Rammler… Ich bin der meinung, er hat sich schnell eingelebt und fühlt sich auch sehr Wohl! Hab einen Stall bei mir im Wohnzimmer und darin eine Ecktoilette! Jedoch macht der kleine einfach ÜBERALL in seinen Käfig, wo er grad geht/steht… Hat sich also noch keine Ecke ausgesucht!

Wenn ich dhaeim bin darf er im Zimmer rumlaufen… einmal nicht aufgepasst ist die ganze Couch voll! Komisch nur , das er immer NUR auf die couch pinkelt oder kackt… seh ich dies, nehm ich ihn sofort sage laut „Nein!“ und setze ihn in seine Toilette! Dort versuch ich ihn ein paar Sekunden in der Toilette sitzen zu lassen bevor er dann raus will und sich wehrt!

Das Soiel geht jetzt shcon die ganze Zeit so, hab schon veruscht alle Kackbällchen ins Klo reinzutun damit alles andere sauber ist, eine Nahct später ist es schon zuviel alles aufzusammeln! Hab auch immer das Klo dort hin gestellt wo er ein bisschen mehr hinmacht als in die anderen Ecken vom Käfig, dann macht er halt wieder woanders hin „ein bisschen mehr“…

Könnt ihr mir helfen???

  1. Das Kaninchen sollte nicht alleine gehalten werden.
    Am besten den Rammler schnellstmöglich kastrieren lassen, 6 Wochen warten und ein Weibchen dazu setzen.
    Es kann schon sein, dass das der Grund ist, weil Kaninchen absolute Rudeltiere sind und niemals alleine gehalten werden sollten.

  2. Das Kaninchen ist 10 Wochen alt - was erwartest du?
    Kleine Kinder sind mit 10 Wochen auch noch nicht stubenrein.
    Also gib dem Tier Zeit, erstmal erwachsen zu werden und sich einzugewöhnen.

  3. Die Idee wie du das machst ist schon sehr gut - also die Köttelchen in die Toilette zu tun, damit er weiß, dass er da hin machen soll.
    Trotzdem wird es sich bestimmt nicht vermeiden lassen, dass er hin und wieder auch mal unterwegs ein Köttelchen verliert.

  4. Was hat ein Kaninchen AUF der Couch verloren? Wenn er da ungünstig runterspringt, bricht er sich alle Knochen - Kaninchen gehören auf die Erde oder auf maximal niedrige Erhebungen, aber nicht auf eine Couch.

vll ist dein kaninchen noch etwas zu jung um das zu verstehen und es legt sich mit der zeit. damit habe ich leider sonst keine weiteren erfahrungen gemacht

Hallo,
naja, nun ist er auch noch klein… Vielleicht mußt Du ihn -leider- mal ein paar Tage drinnen lassen. Könnte auch sein, dass er die Couch markiert, weil es dort nach Menschen riecht und er will seine Marke dazu tun! By the way- Einzelhaltung von Kaninchen ist wirklich schlecht! Sie brauchen dringend einen Artgenossen, am besten recht früh, dann hat man später keine bis wenig Probleme mit einer Vergesellschaftung! Ein einzelnes Kaninchen ist auf Dauer ein trauriges Kaninchen! Auch zu zweit oder zu viert oä werden und bleiben sie zahm wenn man sich ausreichend mit ihnen beschäftigt! Sie sind nur glücklich und entfalten ihr normales Sozialverhalten. Ein Mensch kann den Artgenossen niemals ersetzen. Außerdem kann man sie dann auch mal guten Gewissens ein bißchen alleine lassen! Dann könnte auch diese vermeintliche Unsauberkeit nachlassen!
Viel Erfolg

Hallo
Also ich hab noch kein Kaninchen gesehen das 100% Stubenrein war.Ab einem gewissen Alter werden sich die Tiere im Stall eine Ecke raus suchen in die urinieren aber die Kackbällechen lassen sie in der Regel überall fallen.Denk bitte auch daran das Kaninchen sogenannte Halbwiederkäuer sind,sie fressen meistens in der Nacht ihren eigenen Kot wieder.Allein schon deshalb wird ein Kaninchen nach möglichkeit vermeiden über seinen Kot zu urinieren und sie überall fallen lassen damit sie troknen können.

Hallo,

wir haben seit 5 Jahren Kaninchen im Außengehege. Drinnen hatten wir einmal für kurze Zeit ein stubenreines Kaninchen, weil es zu den anderen nach draußen sollte, aber noch kein Winterfell hatte. Dieses Kaninchen war echt stubenrein und das von allein. Bei den anderen ist es grundsätzlich so, dass sie nach einer Weile alle (es waren in den Jahren insgesamt 10 Kaninchen) an zwei bestimmten Orten im Gehege ihr Geschäft erledigten. M.E. ist es eine Gewöhnung an einen bestimmten Ort und das deshalb, weil sie das übrige Gehege sauber halten wollen. Das Gehege hat nur 6 qm. Würden sie den ganzen Garten nutzen, bin ich sicher, es gäbe keine Toilettenecke. Sie würden überall hin machen. Auf das Wohnzimmer übertragen bedeutet das aus meiner Sicht, dass es zu groß ist um übersichtlich zu bleiben. Ich würde das junge Kaninchen einige Wochen im Käfig + kleinem Auslauf halten. Den Auslauf könnte man einzäumen und damit das Revier begrenzen. Dann wird sich das Kaninchen vermutlich eine Toilettenecke einrichten. Möglicherweise gibt es auch vom Kaninchen bevorzugte Materialien für die Toilettenecke. Z.B. mochten einige unserer Tiere kein Stroh und auch Streu, sondern nur Strohpellets. Ich würde also in den Käfig verschiedene Materialien in die Ecken streuen und testen, welche Ecke bevorzugt wird. Am wichtigsten scheint mir die räumliche Begrenzung für ein so junges Kaninchen. Wenn man bedenkt, dass die Kaninchen in der Natur unterirdisch geboren und dort gesäugt werden, dann ist die räumliche Begrenzung vielleicht sogar eine angenehme Begrenzung und „Schutzhülle“ für das Tier. Auch empfehle ich wenigestens ein weiteres Kaninchen anzuschaffen, da die Tiere sehr gerne im Rudel leben. Das ist meine Beobachtung.
Ich hoffe geholfen zu haben.
Herzliche Grüße
Rubinia

Nein, da ist nichts möglich.

Hallo,
von Stubenreinen Kaninchen habe ich leider noch nie etwas gehört.
Ich habe auch Kaninchen im großen Umfang im Stall wo sie hinkacken können wo Sie wollen da dort öfter komplett gemistet wird.
Tut mir Leid dass ich Dir nicht helfen konnte
Gruß Oli

Hallo, ich habe nur Stallkaninchen. diese haben in ihrem st aber eine kotecke im stroh die sie selbst aussuchen und behalten. also würde ich das tier im gehege lassen bis es sich eine ecke aussucht und nicht eingreifen. es Stubenrein zu kriegen halte ich für unmöglich den es ist kein hund und ihm eine ecke aufzwingen? ist auch keine katze. braucht seinen Stall! Schmuseeinheiten trotzdem möglich. Mfg Peter

tut mir leid, aber da bin ich auch ratlos. du hast ja eigentlich alles versucht.

vielleicht hat dein tierarzt eine gute idee.

sorry,
lg
majo

Also im Grunde machst Du alles richtig, Das Kaninchen ist ein Rammler und nach 10 Wochen solltest Du daran denken, dass er kastriet werden muss. Denn so lange so herum läuft, wird er jede Ecke oder auch Platz mit seinem Urin markieren, dass heißt dann: „Dies ist mein Gebiet“ und so lange er nicht kastriert ist wird immer wieder seine Gebiete markieren. Dies kennst du auch von Löwen und Tigern etc. Was aber auch sehr wichtig ist,dass das Kaninchen Gruppentiere sind und sie sich gegenseitig lecken und schmusen, . Kaninchen brauchen wenigstens einen Partner, in deinem Fall ein Weibchen.(Nach der Kastration)Auch wenn Du nochso sehr dein Kaninchen verwöhnst, wirst du niemals den Partner ersetzen können. Nach meiner Meinung dürften Kaninchen niemals alleine verkauft werden, es ist einfach Tierquälerei. Die Tierhändler sind nur auf Profit aus.
Hunde und Katzen dagegen können alleine leben. Für die Hunde wärest Du IIhr Leitwolf, Katzen leben einfach alleine und finden sich nur zur Paarung zusammen und trennen sich dann meistens.
Ich hoffe, das dir dies geholfen hat.
Einen schönes Wochenende und hoffentlich hast Du Erfolg.
Übrigens wird Dir der Tierarzt dies auch erzählen und vergiß nicht die Kaninchen gegen Krankheiten spritzen zu lassen (1 x im Jahr)
mfg
Horst Glagowski

Hallo!
Ich züchte zwar nur Kaninchen zu Mastzwecken,denke aber sowas wie Stubenreinheit bekommt man bei Kaninchen nicht hin.Man mus halt damit leben,hinterher zu putzen…

Hi!
Also, mal vorweg: Kaninchen sind keine Einzelgänger, sie alleine zu halten ist Tierquälerei. Ja, im Ernst. Ist halt so. Die Knöddelchen musst du immer in das Klo Legen. Wo viele Knöddel sind, knöddelt man gerne wieder hin. Und Kaninchen pinkeln eben gern auf die Couch. Ist ein erhöhter Platz und schön weich. Lass ihn halt nicht mehr auf die Couch oder leg ne wasserdichte Decke drüber.

Gruß

Lisa (und ihre drei Pinkler)

Hallo,

tut mir leid, war krank.
Ich hoffe das Tier hat sich mittlerweile an die Toilette gewöhnt. Kaninchen mit Gewalt festhalten bis es sich erfolgreich wehrt, wird eher dazu führen, das es nicht mehr zur Toilette geht.

Geduld haben…

Mona