Kaninchen stubenrein bekommen

Hallo,

ich habe zwei Kaninchen, einen kastrierten Bock und ein Weibchen.
Die beiden leben bei uns im Wohnzimmer in einem ca. 6qm großen Gehege.
Das Gehege ist mit Heu und Stroh ausgelegt.
In dem Gehege steht ein Eck-Katzenklo und wir hatten die Hoffnung dass unsere Kaninchen ihr Geschäft in diesem Katzenklo verrichten.
Leider ist dem nicht so.
Egal wo wir dieses Katzenklo hin stellen, sie suchen sich immer eine andere Ecke für ihr Geschäft aus.
Selbst wenn wir es dort hin stellen wo sie sonst immer ihr Geschäft verrichten, suchen sie sich wieder eine neue Ecke.

Wenn die Kaninchen frei in der Wohnung laufen gehen sie immer brav in das Gehege zurück um zu kötteln nur mit dem Katzenklo klappt es einfach nicht.

Gibt es da eine Möglichkeit die Kaninchen an das Klo zu gewöhnen oder es ihnen auf eine ander Art schmackhaft zu machen?
Es ist sehr aufwändig immer das komplette Gehege zu reinigen und ich wäre froh wenn sie dieses Klo nutzen würden.

Ach so, das Katzenklo ist mit Kleintierstreu ausgelegt, wir haben es aber auch schon mit Stroh und Heu versucht.

Hallo

Die beiden leben bei uns im Wohnzimmer in einem ca. 6qm großen Gehege.
Das Gehege ist mit Heu und Stroh ausgelegt.

Das finde ich gut!

Egal wo wir dieses Katzenklo hin stellen, sie suchen sich immer eine andere Ecke für ihr Geschäft aus.

Dann mögen sie dieses Katzenklo doch offensichtlich nicht.

Ach so, das Katzenklo ist mit Kleintierstreu ausgelegt, wir haben es aber auch schon mit Stroh und Heu versucht.

Versucht es doch mal mit Maisstreu oder Hanfstreu (HUGRO Naturstreu finde ich sehr gut, aber von Kaninchen habe ich keine Ahnung).

Oder sie mögen den Geruch von dem Kunststoff nicht. Vielleicht habt ihr irgendwelche großen Schalen aus anderem Material, die ihr mal ausprobieren könnt. Ich glaube aber eher, wesentlich ist, was drin ist.

Oder der Rand ist ihnen zu hoch, oder sie mögen ihr Geschäft nur unter freiem Himmel verrichten.

Ich würde einfach noch mehr rumprobieren, vor allem mit anderen Unterschalen. Es muss ja keine ausgesprochene Toilette sein, man kann ja irgendwas zweckentfremden.

Viele Grüße

Hallo,

habe ich es richtig verstanden, daß Du die ganzen 6 qm mit Stroh und Heu ausgelegt hast? Wenn ja, könnte das das Problem sein.

Viele Ninchen böbbeln immer gerne dort, wo sie gleichzeitig Heu fressen können. Also wäre eine Überlegung sowas in der Art anzuschaffen:

http://www.plueschnasen.de/kloschalen/muemmeloertche…

Ich würde die 6 qm auf keinen Fall einsteuen, sondern lieber 2 verschiedene Schalen (müssen keine Katzenklos sein, es reichen auch normale Plastikkisten wie es sie im Baumarkt gibt) mit Streu befüllen.

Bei meinen Nasen mache ich es so: Kloschale, darin Einstreu und darüber ein bischen Stroh und in die Ecke Heu.

Die Böbbelchen anfangs aufsammeln und immer in die Klos legen, damit sie merken wo sie hinmachen müssen.

Die meisten Ninchen werden stubenrein, aber es gibt leider auch immer Kandidaten, die es einfach nicht kapieren. Aber hab ein bischen Geduld, es wird schon klappen.

LG Sabine

Hallo.
Kaninchen sind Höhlenbewohner. Kein Kaninchen macht in seine Höhle, genau so wie ein Hund nicht in seine Hütte macht. Logischerweise gehen die Kaninchen auch nicht in ein Katzenklo. Die gucken sich eine Ecke unter „freiem Himmel“ aus für ihr Geschäft.
Versuche sie an eine Ecke zu gewöhnen. Folie drunter legen, saugfähige Holzspäne vom Tischler drauf und darüber Stroh. Das braucht ein bischen Übung, vielleicht klappts, eine Garantie gibts nicht dafür. Manche haben aber auch einen eigenen Willen und das wird nie was.
Viel Erfolg
Gruss Peter