Kaninchen und Katze

Hallo und guten Tag.
Habe mir vor langer Zeit mal zwei Kaninchen angeschafft und möchte noch eine Katze dazu haben, gerne auch aus dem Tierheim holen. Kann das funktionieren? Tierverträglichkeit kann doch beeinflusst werden, oder? Ich wüsste einfach nur gerne vorher ob das Ganze eine Chance hat, da ich kein Tier bei Misserfolg wieder weggeben will.

Hallo,
ich denke mal, das kommt auf die Katze an und wie die Kaninchen gehalten werden.
Leben die Kaninchen in einem großen, gesicherten Außengehege, sehe ich keine Probleme. Die sind dort bestens geschützt. Leben sie aber in der Wohnung mit Freilauf, müsste noch geklärt werden: Kann die Katze raus oder muss sie nur in der Wohnung leben? Möchtest du eine erwachsene Katze oder ein Katzenkind?
Bist du berufstätig und tagsüber weg oder ist immer jemand da?
Schreib doch mal zurück.

Hallo,
ich kann Dir da leider keinen verbindlichen Rat geben sondern nur mitteilen, wie es bei mir gelaufen ist. Ich hatte schon seit ein paar Jahren 4 Kaninchen und einen Hund. Als mein Hund gestorben ist, habe ich mir 2 Katzen angeschafft. Die ersten 3 Tage und Nächte waren grausam, da die Kaninchen vor lauter Angst ständig geklopft haben. Die Katzen haben den Kaninchen aber nie etwas getan. Nach einiger Zeit hat sich das ganze eingespielt und alle haben harmoniert, die Kaninchen sind sogar wieder aus dem Nestchen rausgekommen. Ob es bei Dir auch so gut funktioniert kann ich Dir leider nicht mit Sicherheit beantworten. Ein guter Tipp wäre vielleicht noch, das ganze zu beobachten, ohne groß eizugreifen, denn wir Menschen verursachen oft den größten Stress. Zur Sicherheit würde ich noch eine Wasserspritze bereit halten, die ist das beste Erziehungsmittel für Katzen, sollten diese die Kaninchen ärgern.
Gutes Gelingen wünscht Nebelfee

Hallo,
ich würde davon abraten eine Katze anzuschaffen. Für die Kaninchen ist eine Katze ein Raubtier, vor dem sie instinktiv Angst haben. Auch wenn die Katze Ihnen praktisch nichts tun würde, wäre ihre Anwesenheit dauerhafter Stress für die Kaninchen. Außerdem benötigen Katzen viel Platz, Zeit und Zuwendung, die sie in ihrem Fall auch noch mit den Kaninchen teilen müsste. Als verantwortungsvoller Tierhalter sollten Sie sich intensiv mit den Kaninchen beschäftigen und auch Freilauf in der Wohnung bieten. Genau dies wird die Katze ebenfalls einfordern. Die Tiere stehen dadurch sogar auch noch in Konkurrenz und das kann auch als Tierhalter ziemlich anstrengend werden.
Kaninchen lassen sich übrigens prima in der Wohnung freilaufend halten und sind meistens auch von selbst stubenrein. Dann können Sie auch jederzeit zum Kuscheln mit auf´s Sofa springen und Sie können sich mit ihnen beschäftigen (z.B. mit Futterbällen). Da braucht man dann auch keine Katze mehr.
Weitere Infos dazu: http://www.diebrain.de/k-index.html
LG,
Brigitte

hallo
so pauschal kann man das nicht sagen, hängt von vielerlei faktoren ab .
katzen die freigänger waren oder sind, haben einen ausgesprochenen jagdtrieb der hier zum verhängniss werden könnte .
es gibt kaninchen die wahnsinnige angst vor katzen haben und es gibt katzen die wahnsinnige angst vor kaninchen haben .
sind die katzen noch sehr klein, denke ich könnten sie (beide) frühzeitig aneinander gewöhnt werden .

fg Inge

Hallo, :wink:
ja es kann funktionieren, vielleicht nicht all zu häufig aber es kann. Meist funktioniert es aber nur wenn die Katze noch ganz klein ist da sie dann von Anfang an die Kaninchen als „Mitbewohner“ zu akzeptieren ist die Katze allerdings schon etwas älter, könnte es zu Problemen kommen. Es ist also zwiegespalten ob man das Risiko eingeht oder eher nicht. MFG Minnie92

Na klar geht es habe selber auch mega viele nager und katzen nur langsam dran gewöhnen lassen