Ich wohne in einer Mietswohnung im 1. Stock. Zur Zeit ist es so, dass meine Kaninchen abends/nachts sehr nervös sind und öfters Alarmschlagen. Nun hört dies der Nachbar unter mir und haut gegen die Decke. Er hat mich zwar noch nie angesprochen, aber ich kann verstehen, dass es ihn nervt.
Ruhig mit den Tieren reden oder ihnen Futter geben, hilft nur kurz bis gar nicht. Hat jemand ein Tipp???
wohnen die Hasen denn in einem Käfig oder hoppeln sie durch die ganze Wohnung? Weil eine Lösung könnte sein, dass Du so eine Matte besorgst, die man unter Waschmaschinen legt. Das könntest Du unter ihren Stall oder worin sie halt wohnen legen, das dürfte das Geklopfe dämpfen.
Ich wohne selber im Erdgeschoß und kenne mich mit Geräuschen aller Art von oben aus. Darum kann ich Dir noch empfehlen, einfach mal beim Nachbarn zu klingeln und ihm zu erklären, was das für Geräusche sind. Bestimmt hat er Verständnis!
Viel Erfolg.
versuch auch dem Nachbarn zu erklären, dass das Klopfen ein Alarmsignal ist. Sobald Kaninchen Angst haben, klopfen sie, um die Anderen zu warnen und dann zu fliehen. Das Klopfen Deines Nachbarn bewirkt also genau das Gegenteil von dem, was er eigentich will.
Ich hoffe, dass du einen verständnisvollen Nachbarn hast. Ansonsten kann ich auch nur empfehlen, was unter den Käfig / Gehege zu legen.
die Frage ist, warum sind die Ninchen nervös? Gibt es vielleicht Geräusche die auf Feinde hindeuten können? Katzen oder Raubvögel? Oder Lichtreflektionen die die Tiere unruhig machen? Hast Du Geräte in dem Zimmer, die nachts aktiv sind?
Hi
entkoppele die Käfige (von denen ich mal ausgehe) vom Fussboden, der das Gepolter überträgt.
Wenn die Katze über mir nen Rappel bekommt (am liebsten gegen 3:00) dann hört sich das an als würden Sessel umgeworfen.
Zum Glück weiss ich jetzt dass das ne Katze ist und nicht das Hobby von den leuten über mir.
A
hallo,
habe auch kanninchen - da hilft nur ein umzug in ein haus oder erdgeschoss-wohnung. besser haus, damit die viecher auch mal im garten frei laufen können - abgesichert natürlich !