Kaninchen - was darf es fressen?

Guten Tag!

Wir haben neuerdings ein Kaninchen und die Kinder schleppen allerlei Grünzeug an, um es zu füttern. Aber dürfen die alles fressen, was grün ist? Habe gehört, dass auch malein sterben kann, weil in der Wiese etwas falsches wuchs. So gehört bei Kaninchen eines Bekannten.

Bin für Rat dankbar, nicht, dass es stirbt!

hallo, empfehle in jedem falle die anschaffung eines sachbuches! sicher werden noch weitere Fragen auftauchen wo es sinnvoll ist zeitnah eine Antwort zu finden.
Gruß

Hallo Melissa.Ein Kaninchen darf natürlich nicht alles fressen,gebe vor allen kein nasses Grünfutter,egal ob durch Regen oder Morgentau .Sei auch vorsichtig mit Kohlarten ,wie Rotkohl ,Weißkohl usw ,es kann schnell Blähungen verursachen ,woran sie sterben können ,vor allen bei kleinen oder jüngeren Tieren ist da äüßerste Vorsicht geboten .Füttere auch in den Sommermonaten ab und zu mal etwas Heu und vor allen Trockenes hartes ,schimmelfreies Brot ,sonst kann es zu Problemen mit den Zähnen kommen.Wenn du kleiner Mengen grünes fütterst ,dann bevorzuge Löwenzahn-Löwenmaul,sortieren brauchst du das Grünfutter nicht ,was das Kaninchen nicht mag oder es ihnen nicht schmeckt ,das frißt es nicht ,es bleibt im Stall liegen.Ansonsten sind Möhren das ideale Futter ,aber ich habe 3Stück dabei ,diese mögen Möhren nicht so richtig ,das gibt es natürlich auch.Vor allem benötigen sie auch ,trotz Grünfutter,Flüßigkeit ,gebe ab und zu etwas sauberes Wasser ,vor allen in den Sommermonaten ,im Winter achte darauf ,das es nicht gefriert .Viel Glück

Zu allererst gehören Kaninchen nicht in Einzelhaft und auch nicht als Kinderspielzeug missbraucht.

Grünfutter darf nicht zu nass sein (vom Regen, frisch gewaschen), also eventuell vorher mit einem Handtuch abgetrocknet werden.
Dann müssen Kaninchen langsam an neue Futterquellen gewöhnt werden. Wenn es also nur Trockenfutter gewohnt ist, und dann einfach nur noch Grünzeug bekommt (oder eben viel Grünfutter), dann kann es daran sterben.
Für eine Liste von Giftpflanzen kann man auch einfach mal googeln und dann z.B. so etwas finden http://www.zwergkaninchen.net/ernaehrung/giftpflanzen/
Was gefressen werden darf, sind z.B. ungedüngte und nicht als Hundetoilette benutzte Pflanzen von dieser kleinen Liste:

  • Gras
  • Löwenzahn
  • Breit/ Spitzwegerich
  • Klee (wenig!)
  • Haselnuss (Zweige und Blätter)
  • Korkenzieherweide (Zweige und Blätter)

Hallo Melissa!

Also erstens ist es ganz wichtig, dass die Sachen ungespritzt sind!

Bitte nicht auf den Kanincheninstinkt verlassen, dass es nichts Giftiges frisst, besser den Kindern auf die Finger schauen - ist für sie ja auch besser, wenn sie keine giftigen Pflanzen angreifen :smile: .

Gute Futterpflanzen für das Kaninchen sind:
Löwenzahnblätter, Spitzwegerich, Breitwegerich, Schafgarbe, junge Brennesseln, Erdbeerblätter, Petersil, Gras (aber das darf nicht nass sein!!!).

Viel Freude mit dem Tierchen!

lG
Majo

Hallo!

Wenn eure Kinder das Grünzeug von einem Garten etc. pflücken der gedüngt wird - dann würde ich die Finger davon lassen.

Am Besten sie pflücken Löwenzahn (und den auch nicht vom Straßenrand, wegen Abgasen etc.) den kennen Kinder ja auch von allem gut raus :smile:
Oder Gänseblümchen.
Solange eure Kinder keine speziellen Gartenblumen pflücken wie zb. Löwenmaul, sondern das „Gras“ mit „Kräuter“ und „Blümchen“ von einer „Wildwiese“ dürfte nichts schlimmes dabei sein.

Hochgiftig ist zb. das Grün von Tomaten!!!
Blumen usw. sind diese Giftig die auch für uns Menschen nicht gut sind. Aber ein kleines Kaninchen reagiert natürlich ganz anders wie ein 40kg Kind…

Sehr lecker dagegen ist alles was von Obstbäumen und Obststreuchern kommt (Brombeerblätter, Himbeerblätter, Apfelbaum, Birnenbaum, Quitte…) Da kann man nichts verkehrt machen.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen

Herzliche Grüße!
Christine

Hallo, Guten Tag,
ich habe 500 Kaninchen und füttere das komplette Wiesengras, du musst nur darauf achten das es nicht nass ist, weil das können Sie nicht vertragen sie bekommen davon Durchfall und können daran sterben. Also du kannst alles füttern, ich sortiere auch nichts aus, nur nichts Nasses denn das ist oft tödlich.

Gruß Oli

http://www.diebrain.de/k-futter.htm

Hallo!

Sorry dass ich erst jetzt antworte, aber wir waren im Urlaub.
Da die Pflanzenvielfalt recht groß ist, kann ich Ihnen eigentlich nur die Seite www.diebrain.de empfehlen. Hier bekommt man eine genaue übersicht was ein Kaninchen fressen kann/darf. Dort können Sie auch noch allerlei andere nützliche Infos zu Kaninchen finden. Sie hat mir schon oft weitergeholfen!
Eins möchte ich Ihnen aber schon vorab ans Herz legen, da sie ja geschrieben haben, sie hätten nur ein Kaninchen. Tun sie dem Kaninchen den Gefallen und holen sich noch ein zweites dazu. Kaninchen sind absolute Gesellschaftstiere und vereinsamen. Dies kann sich in ganz unterschiedlichen Verhaltensweisen zeigen. Die Tiere können agressiv oder unsauber werden, manche verweigern sogar irgendwann die Nahrung.
Aber auch hierzu finden Sie auf diebrain genaue Infos.

Ich hoffe ich konnte Ihnen etwas weiterhelfen!
VG
Tanja