Kaninchen weibchen ist Aggressiv

Hallo ihr lieben W-W-W’ler

also ich habe jetzt fast 1 jahr ein Kaninchen weibchen zu meinem älteren Kaninchen männchen geholt.

Er ist 8 Jahre und sie noch kein Jahr.
Sie leben jeweils in einem käfig, weil er ist nicht kastriert und sie mir zu Aggressiv.
Die Käfige liegen Direkt nebeneinander

Eigentlich habe ich zwei probleme mit ihr
Sie hat riesen ansammlungen von Kot am po.
wie kann ich diese vermeiden?

und Sie ist sehr Aggressiv, am Anfang war das garnicht so sie war gut drauf man konnte sie aus dem käfig nehmen den käfig sauber machen alles, und jetzt fängt sie an wenn ich mit der Strohschaufel, zum beispiel den käfig sauber machen möchte, komme greift sie an und Grunzt dabei so komisch.

Heute habe ich ihr mal wieder diesen Kot klumpen am Po entfernt und musste ihr ein handtuch über den kopf machen damit ich sie überhaupt raus heben kann, ist das normal?

Sollte ich die Käfige auseinander stellen?

was kann ich tun`?

Danke für eure Antworten :smile:

Liebe Grüße
Schnuckeey

Das mit den Kotklumpen finde ich nicht normal. Das Beste wäre da, den Tierarzt zu Rat ziehen. Das Kaninchen hat vielleicht Schmerzen, und deshalb reagiert es so agressiv.

Wünsche alles Gute,

jeadama

Hallo Schnuckeey,

also so wie Du Deine Kaninchen hälst ist mir klar das Deine „Dame“ aggressiv ist. Die Haltungsform geht leider gar nicht.

  1. Käfige nebeneinander geht gar nicht: Sie können sich riechen und sehen aber nicht miteinander kuscheln.

  2. Rammler nicht kastriert: Er riecht sie und sie ihn und sie dürfen nicht miteinander.

  3. Der Altersunterschied ist nicht optimal.

Was Du tun kannst:

  1. Laß den Rammler unbedingt kastrieren.

  2. Beide getrennt voneinander halten, so daß sie sich weder riechen noch sehen können.

  3. 6 Wochen warten mit der Zusammenführung (solang kann er nämlich noch). Beide auf einen neutralen Boden setzen (viele machen es im Bad, das ist gut saubermachbar). Stelle viele umgedrehte Kartons auf mit 2 Ein- bzw. Ausgängen.

Wenn sie sich jagen, beißen, berammeln alles normal. Durchhalten, nur Blut darf keines fließen. In der Zwischenzeit alles im „alten Revier“ gut saubermachen und sobald sie sich vertragen (kann ein paar Tage dauern) wieder in den urspünglichen Raum setzen (aber bitte nicht zusammen in einen Käfig, mindestens 2 bis 3 qm pro Ninchen auf Dauer!)

Ich habe 5 Kaninchen miteinander vergesellschaftet, man braucht Geduld.

Zum Durchfall: 3 Tage lange Kot sammeln und zum Tierarzt bringen, evtl. hat sie Kokzidien. Kann aber auch vom Trockenfutter kommen (das hatte meine Dame auch, jetzt gibts nur noch Frischfutter und es ist komplett weg). Trockenfutter langsam absetzen, trotzdem mal zum Tierarzt gehen.

Falls Du noch Fragen hast, mail mich an.

Liebe Grüße

Sabine

Hallo,
Danke für deine antwort.

Aber ich möchte gerne etwas hinzufügen,

Kastrieren möchte ich das männchen nicht, weil er ist schon recht alt(8Jahre)

und ich möchte ihm das nicht zumuten, und wenn etwas bei dieser OP schief gehen würde würd ich mir das nie verzeihen

Hallo Schnuckeey,

warum hast Du dann für Dein Männchen ein Weibchen geholt?

Kaninchen die sich nur sehen und riechen können aber nicht miteinander kuscheln haben Streß. Dann hättest Du Dein Männchen auch alleine lassen können, es hätte nicht mehr gelitten.

Kaninchen sind Rudeltiere, sie brauchen Partner. Zum sich gegenseitig putzen, sich jagen, nebeneinander chillen…

Ich habe 3 Kaninchen, die aus Einzelhaltung kommen, die waren alle verhaltensgestört und jetzt sind sie super drauf und genießen ihr Leben. Meine 2 6jährigen sind auch erst vor kurzem kastriert worden und es war kein Problem. Kastrationen gehen auch bei älteren Tieren.

Bitte mach das, der Zustand den Du jetzt hast ist meiner Meinung nach nicht tragbar und hat nix mit Tierliebe zu tun.

Liebe Grüße

Sabine

Sabine

2 Like

Guten Tag,

es wäre wirklich wichtig, wen die beiden Kaninchen vergesellschaftet würden. Wenn der Rammler nicht kastriert werden soll, bliebe noch die möglichkeit, das Weibchen zu kastrieren. Allerdings wäre es trotz des hohen Alters besser, dass Männchen zu kastrieren, weil es bei ihm die kleinere OP wäre. Er würde diese kleine OP sicher gut überstehen!

Deine Kaninchendame hat zum einen Aggressionen wegen dem gruch des Rammlers, aber es könnte auch sein, dass sie öfters scheinschwanger ist. Trägt sie öfter Stroh im Maul und baut ein Nest? Rupft sie sich Fell aus?

Das mit dem Kot am Hintern kenne ich von meinem Böckchen. Eine Ernährungsumstellung auf getreidefrei (->kein Trockenfutter mehr, nur noch Heu, frisches Gemüse und etwas Obst) hat gut geholfen. Außerdem sollte die Käfighygiene tiptop sein. Ansosnten droht Fliegenmadenbefall (das arme Tier geht daran jämmerlich zu Grunde und wenn man es bemerkt ist es meist schon zu spät!!!).
Eine Vorstellung beim Tierarzt und eine Kotprobenanalyse kann nicht schaden. Zum Aufbau einer gesunden Darmflora empfehle ich FIBREPLEX, eine Paste, die dem Kaninchen direkt ins Maul gefüttert wird und gern genommen wird (muss wohl lecker sein).
Wie dick ist die Kaninchendame? kann sie sich noch gut den Hintern putzen?
Solange sie immer wieder Kot am Hintern hat, solltest du jeden Tag den Hintern kontrollieren und gegenbenfalls reinigen.

1 Like