Hallo!!!
ich habe 2 Kaninchen. ein Männchen und ein weibchen. das männchen ist kastriert und die beiden sind geschiwster. sie haben ca.8m² platz, also genug und ich möchte für den sommer noch einen ca. 8m² großen auslauf dazubauen.
nun möchte ich nachwuchs. ich hätte einen rammler von einem bekannten zur verfügung. wenn ich die jungen dann habe und sich mein männchen mit den jungen nicht versteht und das männchen die jungen dann beißt und sie dann sterben. könnte das passieren? ich hätte für genügend plätze schon vorgesorgt.!!!
bitte schnelle antworten
gtlg mirimausiiiiiiii
Hallo mirimausiiiii…
sie haben ca.8m² platz, also genug und ich möchte für den sommer
noch einen ca. 8m² großen auslauf dazubauen.
Super, dann gehts Deinen Ninchen ja richtig gut!
nun möchte ich nachwuchs.
Davon möchte ich Dir leider gerne abraten.
Die Gründe stehen mitunter hier:
http://www.diebrain.de/k-nachwuchs.html#vor
Oder Du willst professionell züchten, dann solltest Du Dich aber vorher sehr schlau machen. Und zwar evtl. hier:
http://www.kaninchenzucht.de/ oder
http://www.rkz-forum.de/
dann habe und
sich mein männchen mit den jungen nicht versteht und das
männchen die jungen dann beißt und sie dann sterben. könnte
das passieren?
Ja. Du solltest sowieso dem Weibchen eine extra „Wurfkiste“ zur Verfügung stellen.
Wir hatten einmal unerlaubten Sex meiner Ninchendame mit einer Urlaubspflegschaft *grrr*. und hatten das ganze zu spät bemerkt, (kein Nestbau etc.) Kurz nach der Geburt hatte unser Rammler die kleinen schon totgebissen.
ich hätte für genügend plätze schon vorgesorgt.!!!
Prima! Dann schick doch diese Leute alle im Tierheim vorbei!
Mensch, werden sich die Herrenlosen Ninchen dort freuen zu zweit wieder in eine „richtige“ Familie zu kommen.
bitte um schnelle Antworten!
Warum? Steht der Gast-Rammler schon vor der Tür?
Gruß Motorradmieze
Hallo,
dem kann ich mich nur anschließen.
Es gibt so viele Tiere, die ein Zuhause suchen.
Warum kann man dann nicht ein (junges) aus dem Tierheim oder aus Notstationen, Pflegestellen etc. nehmen?
Die haben meistens auch Jungtiere, da Notkaninchen häufig tragend in der Notstation ankommen.
Das züchten von Tieren sollte man den Experten überlassen.
Es kann einfach so unglaublich viel schief gehen.
Angefangen bei Todgeburten, über Tod der Mutter (und Aufzucht der Kleinen, sprich alle 2 Stunden füttern, auch nachts und während der Schule/Arbeit!!), bis hin zu einem Notkaiserschnitt, der bis zu 500 Euro (!!) kosten kann!!!
Leider ist das alles ja selten Abschreckung genug… Ich hatte in meiner Pflegestelle allerdings schon öfter den Fall, dass Menschen nachts weinend bei mir angerufen haben, weil sie nicht nur den Tod ihres geliebten Tieres verkraften mussten, sondern nebenbei auch noch 5-6 Babys zu versorgen hatten.
Züchten (auch mit nur einem Wurf) ist einfach ein Full Time Job und auf gar kein Fall ein einfaches Hobby!!!
LG amanda
Liebe Miriam.
Wen schenckst du die Kanninchen?
Du musst das Männchen vom Weibchen trennen.
LG.Elisabeth Kaltenegger
Bitte tu das deiner Kaninchendame nicht an. Nachwuchs sollte nur von erfahrenen Züchtern produziert werden! Beim Vermehren von Kaninchen müssen einige Regeln beachtet werden, den einige Kaninchen können letale Faktoren (tödliche Gene) vererben und es werden nicht lebensfähige Babys geboren. Auch wenn das Männchen größer ist als das Weibchen, kann es sehr gefährlich sein.
Es ist total toll, wie deine Kaninchen leben! Bitte mach weiter so!
Wenn du Sehnsucht nach kleinen Kaninchen hast, dann frag doch mal, ob du ihm Tierheim aushelfen darfst. Dort sind laufend kleine Kaninchen und Hilfe wird dort immer gebraucht
Es wäre sicher eine gute Idee, den Leuten, die ein kleines Kaninchen haben wollten, zu sagen, dass sie sich eines im Tierheim aussuchen sollen. Dort gibt es eine große Auswahl und man kann einem Tier die Chance geben, auf ein schönes zu Hause!