Kaninchen wird schikaniert!

Hallo,
ich habe drei Kaninchen die zusammen einen Auslauf im Garten haben. Bis vor kurzem waren sie zu viert und es haben sie jeweils zwei Pärchen gebildet. Jetzt ist der vierte leider gestorben. Das heißt ein Paar ist jetzt noch übrig. Das Problem ist das dieses Paar den übrig geblieben den ganzen Tag durch die Gegend jagt und sie ihm so fest in die Ohren beißen das er schon lauter Narben hat. Er ist außerdem nur halb so groß wie die anderen beiden und kann sich fast gar nicht zur Wehr setzen.
Die drei leben schon viele Jahre zusammen. Was soll ich machen?? Soll ich sie wirklich trennen und riskieren das der Kleine sich dann einsam fühlt??? Ich müßte ihn dann außerdem in der Wohnung halten.
Vielen Dank im Voraus von einem verzweifelten Keksie

Das ist Natur: Der stärkere überlebt

Hy Keksie,

Rollenverhalten gibt es ja auch unter Tieren,und Du erlebst gerade ein klassisches. RAT: besorge dem einsamen Kaninchen einen neuen Partner. Gewöhne die Beiden erst aneinander bevor sie alle zusammenkommen. Gemeinschaft macht stark. Oder Du gibst es in gute Hände.

olli

dereingroßesHerzfürdiekleinenMümmlerhat

Hallo

Miau
Besorg doch dem verwitweten Mümmel einen neuen Partner. Halt die zwei erst mal von den beiden anderen fern (eine Woche oder so, damit sie sich aneinander gewöhnen können). Zwei Pärchen müßten dann eigentlich wieder sehr gut miteinander auskommen …
bei Menschen ist es doch auch so : Wenn drei zusammen sind, ist einer immer der Dämel vom Dienst.
Gruß kw

DANKE!!
Vielen Dank nochmal für die netten Antworten. Ich werde mir das ganze nochmal genauer betrachten und werde den Kleinen dann rausnehmen wenn es sich nicht wieder gibt!
Liebe Grüße, Keksie