Kaninchen zerlegen

Hiho,

morgen darf ich ein Kaninchen, zwecks späterer Nahrungsaufnahme, zerlegen und marinieren. Gibt es dafür irgendwelche wichtigen Tipps? Ich hänge halt die Haxen aus und zerhacke den Rest in mundgerechte Stücke, oder?

Bye
Rolf

Hallo Rolf,

morgen darf ich ein Kaninchen, zwecks späterer
Nahrungsaufnahme, zerlegen und marinieren. Gibt es dafür
irgendwelche wichtigen Tipps? Ich hänge halt die Haxen aus und
zerhacke den Rest in mundgerechte Stücke, oder?

… und zer-legst damit die besetn Stücke: die Filets im Kaninchenrücken.
Wenn schon, dann folgt man der Anatomie. Hinterläufe im Hüftgelenk trennen, den Muskelsträngen entlang. Filets das Rückrat entlang, Bauchlappen genauso. Du kannst sogar einen Rollbraten daraus machen. Vorderläufe werden vom Nacken via Schulterblatt ausgelöst.

viele grüße
Geli

Hiho,

ich dachte, ich mache sowas wie kleine Rippchen draus. Blöde Idee?

bye
Rolf

Nachtrag
Jetzt hab ich genaue Infos. Es ist ein Stallhase. D. h. ich muss ihn auch nicht zwei Tage lang einlegen oder?

Ich würde ihn heute aus der Gefriertruhe nehmen, morgen früh einlegen (Buttermilch) und am Sonntag zubereiten.

Lt. meiner Mutter kann man das Teil ganz in den Bräter schmeissen und anbrutzeln. Hinterher tranchiert man die Keulen weg und schneidet den Körper in Karrees. Das Ganze dann mit Gemüse, Gewürzen und Speck in den Ofen…

Hört sich doch nicht schlecht an oder? Wenn ich den Rücken auslöse dann wäre der doch zu Schade für einen Braten. Den könnte ich dann höchstens separat in der Pfanne zubereiten.

bye
Rolf

Wenn er schon eingefroren war, brauchst du ihn nicht einlegen, ist auch
bei Stallhasen unnötig. Dieser Brauch stammt aus der Zeit, als das Wild
durch sehr langes Abhängen einen starken Haut-gout annahn, den man durch
das Beizen überdeckte. Essig sorgt zudem dafür, das Fleisch mürber zu
machen.

Im Übrigen folge dem Rat deiner Mutter. Und vergiß die Kräuter nicht!

Gruß
Lantanos