mir berichtete heute jemand, die Augenlider des Kaninchens wären mal etwas rötlich, wie gut durchblutet, und dann wieder normal. Und das wäre bei dem Vorgänger auch schon so gewesen. Mir ist so was als typisch Kaninchen nicht bekannt und ich habe bisher nichts darüber gefunden. Weiß von Euch jemand, ob das typisch oder zumindest normal ist?
(haus)kaninchen sind unheimlich empfindlich gegen durchzug und bekommen daher ziemlich schnell rote augen, die auch schnell mal zur bindehautentzündung werden können. wenn am standort des käfigs oder freilauf nichts geändert wird, kann es auch leicht chronisch werden.
Ich glaube nein.
Es geht nicht um entzündliches Rot der Bindehaut mit typischen Symptomen, sondern um eine rötere Färbung der Augenlider bzw deren Rand rund ums Auge. So wie vermehrt durchblutet.
dann hätte ich noch eine andere idee? ist dieses kaninchen evtl. schreckhaft und wird ab und an mit dingen konfrontiert die es in dem moment überfordern/stresst? türen knallen, ruckhaftes aufnehmen, kinder die oft präsent sind und mit ihm spielen?
nein überhaupt nicht. Es hat mit einem Kumpel zusammen 1,5qm Stall im Garten mit Durchgang zu 4qm Außengehege, daß sehr natürlich und abwechselungsreich gestaltet ist. Es ist überhaupt nicht schreckhaft, hat gar keinen Streß. So gut wie es lebt, verhält es sich auch. Ganz vertrauensvoll und ausgeglichen.
Kann es sein, dass es ein helles Kaninchen ist, d.h. die Haut schonmal generell gut sichtbar ist, und dass es vielleicht einfach an Wärme und ähnlichen äusseren Umständen liegt?
ja dies Kaninchen ist ein weiß-grau Schecke. Mag sein, daß du Recht hast. Doch dann müßte es doch bei allen hellen Kaninchen so sein und da wundert es mich das das so gar keiner kennt.
Ich vermute, dass es den wenigsten Leuten auffallen würde. Und die richtig grossen Kaninchenfreaks lesen hier scheins eher selten, da gäbs vielleicht welche, die es kennen würden.