Hallo!
Meine Freundin hat ein „Problem“. Da sie nicht bei in diesem Forum ist, habe ich ihr angeboten, nachzufragen.
Also: Ihre eine Kaninchendame hat sich als Männchen entpuppt (dabei wurde ihr vom Züchter gesagt, BEIDE Kaninchen seien Weibchen. Naja). Das hat sich darin geäußert, dass plötzlich vier Kaninchenbabies im Stall waren. Sie hat erstmal das Männchen in einen anderen Stall gesetzt. Ist das nötig? Wenn ja, für wie lange? Kann das Männchen den Kleinen gefährlich werden?
Jetzt weiß sie nicht, wie sie mit dem Nachwuchs umgehen soll. Was muss sie beachten? Was benötigt das Muttertier? Eine besondere Nahrung? Besonders viel Heu oder Stroh? Wann können Kaninchen ggf. das erste Mal ins Freigehege? Müssen sie dann schon Grünfutter gewöhnt sein? USW.!
Jeder Hinweis ist nützlich! Danke im Namen meiner Freundin.
Carina
Normal baut die Mama immer Nester, eigentlich hätte sie das schon früher bemerken müssen. Die erste Zeit werden sie wohl nichts fressen als die Muttermilch. Den Rammler unbedingt aus dem Käfig nehmen weil sonst gibts bald wieder Nachwuchs. Am besten kastrieren lassen weil Rammler die nicht rammeln dürfen sind sehr unglückliche Tiere.
Wie es mit den kleinen Kaninchen weitergeht lässt sie sich besser vom Tierarzt erklären. Viel Spaß mit den Ninchen 
Hallo,
das Männchen auf jeden Fall separieren. Es wäre jetzt ein guter Zeitpunkt, das Tier kastrieren zu lassen.
Die beste Infoseite zu Kaninchen ist die hier:
http://www.diebrain.de/k-index.html
Gruß,
Myriam
Das Männchen wird bereits soeben kastriert, wenn ich das richtig verstanden habe.
Darf man die Jungen berühren oder kann es dann sein, dass die Mutter sie nicht mehr annimmt? Man muss ja beispeilsweise mal den Stall ausmisten.
Carina
PS: Bis jetzt scheint es den Jungen sehr gut zu gehen, die Mutter kümmert sich wohl gut darum.
Hallo.
Den Rammler raus, war richtig, nicht wieder zusammenlassen betr. Geburtenregelung. Nestkontrolle ja, aber nicht táglich, die Tiere brauchen ihre Ruhe, die Alte und die Jungen. Hánde vorher mit der Stalleinstreu abreiben wegen dem Geruch. Ab der 2.Woche fangen die Kleinen an, schon mal rauszugucken.
Dem Muttertier gutes Futter anbieten, Kraftfutter und Grünes. Keinen plötzlichen Futterwechsel machen, sonst können Verdauungsstörungen auftreten. Trinkwasser anbieten ist sehr wichtig. Durch die Milchproduktion braucht das Muttertier viel Flüssigkeit, sie „vertrocknet“ sonst.
Viel Spass Peter
1 „Gefällt mir“
Anfassen kannst du sie theoretisch, würde ich aber lieber noch lassen. Mit deinem Geruch hat das aber nichts zu tuen… Ich würde ab und zu mal kontrollieren ab die Bäuche der Jungen prall oder faltig sind, wenn sie faltig sind bekommen sie nicht genug Milch.
Wenn der Rammler kastriert ist darf er auf KEINEN FALL wieder sofort zu der Mutter. Er ist noch bis zu sechs Wochen nach der Kastra zeugungsfähig! Außerdem brauchen Mutter und Junge Ruhe…
Schau dich mal auf
http://www.kaninchenforum.serioes.de/forum/index.php
um, das sind ganz liebe Leute die gerne helfen und im Forum gabs auch jede Frage schonmal…
Hier gibts ganz tolle allgemeine Kanincheninfos mit allem was man wissen sollte:
www.diebrain.de
2 „Gefällt mir“