Starkes Schnaufen beim Welpen

Habe mir vor 2 Wochen einen Labrador Welpen gekauft. Inzwischen ist er 10 Wochen alt. Seit ca. einer Woche fällt mir auf dass er ziemlich stark und schnell schnauft, kaum hat er sich ein bisschen bewegt. Nach kurzem Toben hängt ihm die Zunge schon weit raus und er hächelt ziemlich stark. Dieses schnelle starke Schnaufen hällt dann zum Teil 5 Stunden oder so an, bis er sich dann wieder beruhigt und normal schnauft. War am Freitag deswegen mit ihm beim Tierarzt, dieser hat ihn abgehört und untersucht und hat aber nichts gefunden, außer geschwollene Halslymphknoten. Habe ihn jetzt entwurmt, hat aber an dem Zustand nichts geändert. Muss dazu sagen, dass er sonst fit und munter ist. Frisst und tobt. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist dass er ziemlich viel trinkt, aber das liegt wahrscheinlich am Trockenfutter. Kann mir jemand einen Tip geben was ich wegen dem starken, schnellen Schnaufen tun soll? Wäre sehr dankbar über Antworten!

Hallo Dani,
lass mal das Herz mittels Ultraschall untersuchen. Manche Herzfehler kann man leider nicht hören.
Grüße
Margit

Würde ich auch empfehlen.
Die geschwollenen Lymphknoten müssen doch auch eine Ursache haben, was meint denn der TA?

Viel oder übermäßiges Trinken ist ein Unterschied.
Solltest du mal beobachten.

ups die Lymphknoten…sind eigentlich ein Zeichen, das eine Entzündung im Körper ist, am Umzahnen wird er ja noch nicht sein oder? Wurde ein Blutbild gemacht? Das wäre bei geschwollenen Lymphknoten wohl wichtig. Hustet der Hund?
Grüße
Margit

Hallo,

die Tatsache, dass Du einen Welpen im Alter von nur 8 Wochen bekommen hast, lässt mich an der Seriosität des Züchters zweifeln. Wenn es sich um einen der vielen Vermehrer handelt, kannst Du viel Spaß bekommen.

Daher würde ich beim Tierarzt auf Nummer sicher gehen, evtl. eine zweite Meinung einholen, Blutuntersuchung machen, Herz & kreislauf gründlich checken lassen.

Gruß,

Myriam

Hallo,

die Tatsache, dass Du einen Welpen im Alter von nur 8 Wochen
bekommen hast, lässt mich an der Seriosität des Züchters
zweifeln.

Normalerweise werden ALLE Welpen im Alter von 8 Wochen weggegeben, ob nun von einem Züchter nicht. Mit acht Wochen haben Welpen alles gelernt, was sie bis dahin lernen sollten und sind mehr als bereit, sich einer neuen Situation (d.h. einem neuen Herrchen) zu „stellen“. Nach 8 Wochen wird es ihnen mit ihren Geschwistern und ihrer Mutter schon langweilig, sie sind scharf auf was neues. Sie werden auch nicht mehr gesäugt und deshalb sind sie mit ca acht wochen bereit zum weggegeben werden.

Zum hecheln deines Hundes:
meiner ist ähnlich. Er ist auch ein kleiner Labrador von 10 Wochen und nach dem toben hängt ihm die Zunge bis zum Boden. Was ihm dann als hilft, ist sich auf einem kühleren Untergrund hinzulegen, z.b. Parkettboden oder so, und nicht auf einem Teppich. Dann gehts als bei meinem wieder.

Aber eine zweite Meinung eines anderen Tieraztes ist natürlich immer gut!

Alles Liebe

langense

Hi,

Nach 8 Wochen wird es
ihnen mit ihren Geschwistern und ihrer Mutter schon
langweilig

Wie, bitte, ist denn das zu verstehen ??? Also so eine Behauptung ist mir ganz neu und ich wäre für eine fundierte Erklärung dankbar.

Gruß,
Anja

Hallo,
das ist schon richtig. Ich züchte Neufundländer und unser Verein der DNK hat das getestet. Die Welpen wurden zu unterschiedlichen Zeiten abgegeben , mit 12 Wochen ist es fast schon etwas spät, mit 8 Wochen beginnt die Prägephase an den Menschen und das ist genau richtig für die Kleinen. Also unsere ziehen mit 8 bzw. 9 Wochen um und es klappt super. Außerdem beobachtet man, dass Mama sich da schon längst zurückzieht, das fängt schon mit der 6/7 Woche an, weniger säugt oder garnicht mehr und wegbeißt. Sie haben dann auch irgendwann, veständlicherweise, die Nase voll. Es ist ganz schön anstrengend für die Mütter und schließlich hat die Natur das so eingerichtet.
Es wird dann meist Zeit schon Neues kennen zu lernen, wie z. B. Welpenschule. Und ich denke nicht, das das etwas mit unseriös zu tun hat. Ich habe zu allen Welpenkäufern Kontakt und wir machen jedes Jahr ein Welpentreffen und alle sind zufrieden. Wär es das bei unseriös?
Grüße
Margit

Hallo Margit!

War heute morgen beim Tierarzt (bei einem anderen dieses Mal). Hat ihn untersucht und noch mal abgehört und konnte nichts finden. hat gemeint weil sein Allgemeinzustand so gut ist geht er davon aus dass er nichts am Herzen hat. Weiter untersucht, also Ultraschall oder so hat er aber nicht gemacht. Auch eine Blutuntersuchung wurde nicht durchgeführt. Hat gemeint dass es Welpen und auch erwachsene Hunde gibt die ständig so schnell und stark schnaufen. Weiß nicht was ich jetzt tun soll. Macht mir trotzdem noch Sorgen. Weißt du, dass wenn ein Hund einen Herzfehler hat, ob er dann in seiner Leistungsfähigkeit eingeschränkt ist? Zu dem vielen Trinken hat er gemeint, man müsste es halt beobachten.

Hallo Danni,
ich habe selber eine Hündin, die ich für die Zucht eingeplant hatte. Sie war immer fit, es war nichts außergewöhnliches, sie mußte mit 5 Monaten wegen einer Verletzung am Bein operiert werden, alles ok. Vor der Narkose wurde sie gründlich untersucht, es war nichts festzustellen.
Dann mit 18 Monaten, als ich die Zuchtzulassung machen wollte,(wir machen bei allen Hunden Ultaschall mit Doppler für die Zucht)hörte der Arzt etwas und siehe da…Herzfehler, angeborene Aortenstenose. Dem Hund geht es bis heute gut, sie braucht noch keine Medikamente, wir lassen das immer zwischendurch schallen, die Werte werden GsD nicht schlechter, dennoch war es im Jungtieralter nicht zu hören ( es war der selbe Arzt: OP und später schallen) , damit will ich Dir sagen, dass nicht jeder Herzfehler im Junghundalter direkt entdeckt wird.
Das soll Dir nun keine Angst machen, ich will nur sagen , ich habe es erlebt, das beim Abhören nichts gehört wurde und der Arzt ist spezialisiert auf Herzerkrankungen. DAS ALLES muss aber ja nicht bei Deiner Hündin sein. Hast Du keine Vergleichsmöglichkeiten ? Hundeschule oder andere Welpen in der Nähe? Sicher ist ein Welpe aus der Puste, wenn er gespielt hat, es kommt dann halt drauf an, wie schnell und wie lange er anschließend braucht um wieder fit zu sein. Beobachte das Baby gründlich, es kommt auch drauf an wie warm es ist. Jetzt wenn es wieder wärmer wird schnaufen die eh mehr…und wenn Du absolut unsicher bist, lass schallen, dann weißt Du es genau.
Grüße
Margit
PS wenn, dann erkundige Dich aber vorher wegen dem Preis, es gibt da riesen Unterschiede…

Hi,

mit 12 Wochen ist es fast
schon etwas spät, mit 8 Wochen beginnt die Prägephase an den
Menschen und das ist genau richtig für die Kleinen.

Daran zweifle ich gar nicht … Ich habe mich nur über den Ausdruck gewundert, Welpen würden sich ab dieser Zeit mit Mutter und Geschwistern langweilen - Langeweile bei Welpen ??? Kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Grüßle,
Anja

Daran zweifle ich gar nicht … Ich habe mich nur über den
Ausdruck gewundert, Welpen würden sich ab dieser Zeit mit
Mutter und Geschwistern langweilen - Langeweile bei
Welpen ??? Kann ich mir einfach nicht vorstellen.

Grüßle,
Anja

Hey Anja,

naja, vielleicht war „langeweile“ nicht der richtige ausdruck für das, was ich sagen wollte. Ich meinte damit, dass Welpen mit 8 Wochen ihre Umgebung und ihre Geschwister und Mutter schon so „gut kennen“, dass sie einfach scharf auf was neues sind und das „alte“ einfach nicht mehr so interessant ist wie vorher…

lg

hallo du,
habe bei meinem riesenschnauzer dasselbe gehabt und lange (einige monate) auf die beruhigenden worte des trainers und der „anderen“ gehört und mir keien sorgen gemacht. jetzt weiß ich,dass er eine aortastenose (verengung der aorta im herzen) hat und die aorta ebenfalls am/ím herzen mit der bauchschlagader verwachsen ist, so dass sauerstoffarmes blut ohne neuen sauerstoff an dieser stelle zurück in den kreislauf gerät, was verwirbelungen in den herzgefäßen und den sauerstoffmangel zur folge hat. sie hechelt ebenfalls stundenlang und inzwischen (ein paar monate später) ist sie schon gar nicht mehr belastbar. ein ultraschall gab aufklärung, beim abhören war bei ihr auch nix zu hören.
drücke dir die daumen, dass es das nicht ist, aber die symptome waren anfangs dieselben. ein gut ausgestatteter arzt oder eine klinik kann diesen ultraschall machen, er dauert ca 1std und ist bezahlbar.
lieben gruß,
motte-s

Hallo Danni,

hast Du mal mit dem Züchter gesprochen ? Gefragt ob sowas in den Linien schon mal war ? Da würde ich mich an Deiner Stelle auch dran wenden…evtl. übernimmt er auch die KOsten für das Schallen…

Grüße
Margit

Hallo MOtte,

wo warst Du zum Schallen ? In Gießen ist ein Proff, der sich bestens mit dem Herz auskennt. Bekommt sie ACE Hemmer? Kann man mit OP nichts machen ?

Grüße
MArgit

Hallo,

was heißt die Untersuchung ist bezahlbar? Weißt du noch was sie so ungefähr gekostet hat?
Bekommt dein Hund jetzt irgendwelche Medikamente damit es ihm besser geht? Ist er jetzt für sein ganzes Leben in der Belastbarkeit eingeschränkt?
War dein Hund außer dem Hecheln aber ansonsten auch fit? Oder welche Symptome kamen bei ihm?
Danke und Gruß Daniela