Kaninchenbabys

Hallo,
vor ca. einer Woche hat meine Kaninchendame geworfen. Machen regelmäßige Nestkontrolle einer der 6 Babys ist leider schon gestorben und die anderen 5 leben noch! nur einer ist noch ganz nackt und total dünn während die anderen ganz langsam Fell bekommen.

Woran kann es liegen und wie kann ich dem süßen baby helfen

Danke schonmal :-*

Was sagt denn der Tierarzt dazu?

Hallo.
Was hast Du für eine Rasse bzw. welche Grösse hat Deine Kaninchendame? Kleine Rassen (Zwergkaninchen) schaffen es selten, 6 Junge aufzuziehen. Eine Wurfgrösse von 4 wäre optimal. Grössere Tiere schaffen es, mehr Junge aufzuziehen.
Hast Du grössere Tiere, dann Tierarzt anrufen und kommen lassen.
Aus der Ferne und aus Erfahrung würde ich vermuten, die Natur regelt das von allein. Schwache Tiere können sich beim Überlebenskampf im Nest nicht durchsetzen. Möglich ist auch, das Muttertier hat zu wenig Milch. Da setzen sich nur die Stärksten durch und Schwächlinge haben keine Chance. Klingt grausam, ist in der natürlichen Auslese so.
Dem Muttertier immer Wasser anbieten, es braucht viel Körperflüssigkeit um Milch zu produzieren. Die Häsin säugt und putzt die Jungen im Normalfall nur ein Mal am Tag, meist in den späten Nachmittagstunden oder gegen Abend. Auf keinen Fall dabei stören, Die Häsin springt dann vom Nest und die Jungen haben eine Mahlzeit weniger.
Es gibt da so ein altes Bauernsprichwort: Ruhe und Rast ist die halbe Mast.
Gruss Peter