Kaninchenbraten

Wer mailt mir, möglichst direkt, Rezepte für Kaninchenbraten im Schmor oder Römertopf??

Meine Schwiegermutter kommt zu Besuch…und ich bin zwar Hausmann, aber…

Kaninchen
Kaninchen nach Milchlamm mein Lieblingsfleisch!
Leider bin ich kein Römertopffan, deshalb nur ein Rezept!

Kaninchen mit Backpflaumen in Rose

Zutaten:
1 Kaninchenrücken (ca. 600g)
oder 2 Keulen
100 g Backpflaumen
200 ml Rose
1 Lorbeerblatt
100 g süße Sahne
1 Mehl
1 Butter
Salz
Pfeffer, schw., frisch gem.

Zubereitung:
Den Römertopf wässern. Das Kaninchenfleisch, wenn nötig, waschen, trockentupfen, salzen und pfeffern.
Das Fleisch in den Römertopf legen, mit den Backpflaumen umlegen und mit dem Rose umgießen. Dann das Loreerblatt dazulegen.
Den Deckel schließen und den Römertopf in den kalten Backofen schieben. Bei 200 ° C etwa eine Stunde garen.
Nach Ende der Garzeit die Sahne an das fertige Gericht gießen und mit dem vorher mit Butter verkneteten Mehl binden (klumpt so nicht).
Als Beilage passen Bandnudeln oder Reis, Salzkartoffeln oder schlicht Stangenbrot. Zu trinken gibt es den gleichen Rose, mit dem man/frau gekocht hat.

Wer mailt mir, möglichst direkt, Rezepte
für Kaninchenbraten im Schmor oder
Römertopf??

Meine Schwiegermutter kommt zu
Besuch…und ich bin zwar Hausmann,
aber…Hauptseite | Kategorien | Stichwortsuche | Volltextsuche | Titelliste ]

Geschmortes Kaninchen

Menge: 4

3 Bd. Suppengruen
2 Zwiebeln
1 Kaninchen (1,2 kg)
-Salz, Pfeffer
4 tb Oel
3 Lorbeerblaetter
1/2 Bd. Thymian
1/8 l Weisswein
1/8 l ; Wasser

Suppengruen kleinschneiden, Zwiebeln wuerfeln. Kaninchen zerteilen,
gruendlich saeubern, mit Salz und Pfeffer wuerzen. In Oel anbraten, Filets
herausnehmen.

Lorbeerblaetter, Thymian und Gemuese zufuegen. Weisswein und Wasser
zugiessen, im Ofen bei 200 GradC ca. 30 Min. zugedeckt schmoren. Filets wieder
zugeben, noch 10 Min. schmoren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Pro Portion ca. 353 kcal/1476 kJ.

Hi Roger
hier bitte:

Geschmortes Kaninchen-Sauté de lapin

1 bratfertiges junges Wildkaninchen
1 Zwiebel
1 Bund Petersilie
1 Tasse Weisswein
2 EL Essig
5 EL Öl
1 Lorbeerblatt
1 gestr. TL Salz
1/2 TL Pfeffer
1oo g durchwachsener Speck
8 Schalotten
1 Knoblauchzehe
1/4 l Fleischbrühe
2 EL Butter
1 gestr. EL Mehl

Das Kaninchen in 8 Stücke teilen, kalt abspülen und trockentupfen. Die Zwiebel schälen und achteln, die Petersilie waschen, abtropfen lassen und kleinschneiden. Weisswein, Essig und Öl mischen, Zwiebelachtel, Lorbeerblatt, Petersilie, Salz und Pfeffer zugeben.
Die Mischung über die Kaninchenstücke giessen und zugedeckt 6 Stunden marinieren lassen. Das Fleisch ab und zu wenden.
Den Speck würfeln, Schalotten in Scheiben schneiden, Knoblauchzehe in sehr kleine Stücke schneiden, in den Schmortopf geben, die Butter zufügen. Mehl darüberstäuben und etwas rösten lassen, nach und nach mit der Fleischbrühe auffüllen.
Das Kaninchenfleisch in den Topf geben, die Marinade sieben und zufügen. Zugedeckt etwa 1 Stunde bei mittlerer Hitze schmoren lassen.

Senf-Kaninchen-Lapin à la moutarde

1 Kaninchenrücken
2 Karotten
1 grosse Zwiebel
2 Stengel Sellerie
3 Stengel Petersilie
1Zweiglein Thymian
1 halbes Lorbeerblatt
etwas Rosmarin
60 g Butter
1 Glas Weisswein (trocken)
1/8 l Sahne
1 Glas scharfer Senf oder Dijon-Senf

Den Kaninchenrücken salzen und pfeffern, mit Butter bestreichen, 20 min im Backofen braten, dabei häufig begiessen. Karotten, Zwiebeln und Sellerie kleinschneiden. Den Kaninchenrücken aus dem Ofen holen und gut mit dem Senf bestreichen. Wieder in den Topf geben, mit dem kleingeschnittenen Gemüse umlegen, Kräuter und Lorbeerblatt zufügen. Noch ca. 40 min braten, von Zeit zu Zeit begiessen.
Den Kaninchenrücken herausnehmen und warm stellen, das Gemüse herausnehmen, den Bratensatz loskochen und mit dem Weisswein 2 min kochen lassen. Abschmecken und Sahne zugeben.

Da kann die Schwiegermutter nicht meckern *g*
:wink:
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]