Kaninchendame mehrfach Scheinschwanger

Hallo, hallo,

meine 3 jährige Kaninchendame ist in diesem Frühjahr nun schon 2x scheinschwanger gewesen, dass ist ja nun nicht so gut. Bisher hatte ich mit ihr in der Richtung gar keine Probleme. Doch nun werde ich langsam nervös. In verschiedenen Foren wird darauf hingewiesen, dass dies recht gefährlich werden kann, das sich Gebährmutterkrebs und Zysten bilden können. Es wird als Behandlung eine Kastration empfohlen. Damit tue ich mich aber schwer, der Kreislauf meiner Dame ist nicht der Beste und das Narkoserisiko möchte ich ungerne eingehen.

Hat jemand von Euch damit schon Erfahrungen gesammelt?

LG, Elke

Die Scheinschwangerschaften UND die Kastration haben beide Risiken die man nicht unterschätzen sollte! Ich persönlich würde lieber unter Narkose sterben und nichts merken, als irgendwann an Krebs etc zu krepieren! Nach der Kastration ( falls du es machen lässt ) würde ich außerdem überlegen, ob du nicht deiner DAme nicht noch Gesellschaft in Form eines weiteren Kaninchen ( am besten kastrierter RAmmler ) gönnen willst bis zum Ende ihres Lebens. Im Tierheim sitzt bestimmt ein älteres Kaninchen und wartet auf ein liebevolles Zuhause. Es sei denn du hast für sie schon einen Partner, aber davon hast du ja noch nichts geschrieben.
Überlege dir bitte was für dein kaninchen das beste wäre und nicht was du am liebsten hättest. So eine Scheinschwangerschaft ist bestimmt nicht leicht und führt garantiert zu erheblichen Stress. Wenn du unsicher bist, dann gehe noch zu einem Kaninchenerfahrenem Tierarzt und hol dir eine weitere Meinung ein!

Wünsch deinem Ninchen alles gute!

Hallo Elke,

2mal scheinschwanger ist eigentlich noch nicht zuviel.

Das Problem des Auftretens von Gebärmuttertumoren wird eigentlich ein wenig übertrieben, meine TÄ sagt ihr ist das als Todesursache für Kaninchen in ihrer langen Laufbahn erst 2mal vorgekommen.

Über eine Kastra solltest du nachdenken, wenn die Scheinschwangerschaften sehr gehäuft auftreten oder deine Dame gar nicht mehr aufhört scheinschwanger zu sein und sichtlich unter ihrem Zustand leidet.

Helfen sollen bei Scheinschwangerschaft Pulsatilla-Globuli, kleine Kügelchen die man in der Apotheke bekommt und übers Futter gibt.

Ich habe auch sehr lange überlegt, ob ich meine beiden Kaninchendamen - oder zumindest die eine, die in 1 Jahr 7mal scheinschwanger war - vorsorglich kastrieren lassen sollte, habe mich aber dagegen entsschieden.

Zwar sagt man dass jüngere und gesunde Tiere eine solche OP natürlich besser überstehen als ältere, aber ohne große Not würde ich das meinem Tier nicht antun wollen.

Meist gibt es übrigens weniger Probleme bei der OP selbst, als dabei, das Tier hinterher wieder zum geregelten Fressen zu bringen.

Falls du doch kastrieren lassen solltest (Kosten ca. 100 Euro) suche einen Tierarzt (nicht jeder macht solche OP’s) oder eine Tierklinik, die eine Gasnarkose anbieten, die etwas schonender ist als eine Spritzennarkose.

Ich kann dir auf Wunsch eine TA-Praxis in Dortmund enmpfehlen die diese Operationen fast täglich machen.

Gruß Carolin
mit Moppel, Flöckchen, Topsy

Hallo Tara,

da es um meine Ninchen-DAME geht habe ich ihren PAUL nicht erwähnt,
der ist schon seit fast 3 Jahren kastriert ;O)

Davon abgesehen hast Du natürlich recht, Kaninchen sind Gruppentiere und sollten niemale alleine gehalten werden.

LG, Elke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Carolin,

danke für Deine Antwort, hast mich ein wenig beruhigt :open_mouth:)

Nervig fnde ich die ständig unterschiedlichen Aussagen die ich so bekommen (mal wieder - wir hatten, glaube ich, schon mal darüber gegrübelt).

Vor drei Wochen beim impfen habe ich den Arzt gefragt in Sachen Scheinschwangerschaft und der meinte auch, das mit den Tumoren ist übertrieben. Dann sind es ja schon Zwei.

Leiden tut meine Meggy nicht, sie ist nicht arg agressiv oder so. Aber die leichte Panik kam bei mit schon auf, als sie am Samstag wieder mit Fell im Maul auf den Balkon spaziert gekommen ist.

Ich bin bei zwei Tierärzten in Behandlung, die beide mit Gasnarkose arbeiten, aber mit einleitender Spritze. Das finde ich nicht so gut. Macht Deiner das in Dortmund auch so?

Ich glaube, ich warte noch ab und lasse sie erst einmal röntgen bevor ich mich für eine OP entscheide.

Danke, Elke

Hallo Elke,

ins Grübeln komm ich bei JEDER Scheinschwangerschaft von Topsy, ich krieg auch immer schon das große ‚P‘ wie Panik in die Augen wenn sie mal wieder mit Heu im Mäulchen rumläuft. Bei Topsy ist es aber immer in ca. 2 Tagen vorbei mit dem Nestbau (und die andern beiden müssen sich nicht mehr in Sicherheit bringen da sie viel lieber den andern das Fell ausrupft als sich selber). Und sie ist in der Zeit auch nicht besonders aggressiv oder sonstwie verändert.

Das mit der einleitenden Spritze habe ich bisher auch nur so gehört, ich glaube die ist erstmal zur Beruhigung und dann baut die Gasnarkose darauf auf.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber es kann sein, dass man nicht unbedingt röntgen muss sondern auch mit Ultraschall erkennen kann ob die Gebärmutter verändert ist.

Gruß Carolin

Hallo Caroline,

hast Du das mit dem Ultraschall bei Deiner Topsy gemacht? Wie alt ist denn die Dame? Ich habe mal meinen Doc gefragt und der macht Ultraschall nur unter Vollnarkose. Finde ich ja irgendwie unlogisch, werde ich wohl mal noch ein paar andere anrufen.

LG, Elke

Hallo Elke,

leider (oder Gott sei dank) hab ich keine Erfahrung mit Ultraschall oder Röntgen bei meinen Hopplern.

Ich habe aber schon öfter mitbekommen, dass zumindest das Röntgen unter Narkose gemacht wird, damit der Patient ruhig ist.

Topsy ist 1 1/2 und jetzt seit Februar nicht mehr scheinschwanger gewesen, ich hoffe also, dass es bei ihr nur der vorgezogene Frühling war. Die Mädels rammeln auch etwas weniger als noch im Januar / Februar.

Gruß Carolin

Hi

Mein Ta meinte er kann nicht wirklich schallen, durch das Fell geht das nicht so gut, und Kaninchen haben eine sehr empfindliche Haut, da sollte man nicht unbedingt rasieren.

Für das Röntgen wurde mein Zwergi auch in Narkose versetzt, aber nur mit Gas, ohne Spritze, er ist ja schon 7 und verträgt das nicht mehr so gut.

Mit Gasnarkose hab ich bis jetzt nur gute Erfahrungen, Bettman ist sofort danach wieder fitt, im Gegensatz zur Spritze wo er damals fast 2 Tage brauchte um sich zu erholen.

LG

Julia

Hallo, hallo,

meine Meggy ist letztes Jahr 2x geröngt worden aber ohne Narkose.
Deswegen hatte ich so blauäugig gedacht, dass das kein Problem ist (grübel) um nachsehen zu lassen, ob die Maus was an ihrer Gebährmutter hat.

LG, Elke

Mein Ta meinte er kann nicht wirklich schallen, durch das Fell
geht das nicht so gut, und Kaninchen haben eine sehr
empfindliche Haut, da sollte man nicht unbedingt rasieren.

Für das Röntgen wurde mein Zwergi auch in Narkose versetzt,
aber nur mit Gas, ohne Spritze, er ist ja schon 7 und verträgt
das nicht mehr so gut.

Mit Gasnarkose hab ich bis jetzt nur gute Erfahrungen, Bettman
ist sofort danach wieder fitt, im Gegensatz zur Spritze wo er
damals fast 2 Tage brauchte um sich zu erholen.

LG

Julia

Hallo, hallo,

meine Meggy ist letztes Jahr 2x geröngt worden aber ohne
Narkose.
Deswegen hatte ich so blauäugig gedacht, dass das kein Problem
ist (grübel) um nachsehen zu lassen, ob die Maus was an ihrer
Gebährmutter hat.

LG, Elke

Hi

hält Meggy so brav still? Bettman ist ja eher ein wilder beim TA und hoppelt immer davon, ich glaube das wären sehr verwakelte aufnahmen gewesen.
Er hasst Tierarzt, letzens hat er sogar in den Narkoseschlauch gebissen, und dann hält er immer die Luft an, damit es nicht wirkt, aber es muss ja sein, blöde Zahnecken, blöde!

LG

Julia

Bettman
Hallo Julia,

aber wenigstens geht es Bettman wieder halbwegs gut, ich weiß noch wie du letztens (im Kaninchenforum) um den Kleinen gezittert hast und wir alle mit … möge er noch viele Monate bei dir sein!

Er hält extra die Luft an bei der Gasnarkose?? Wusste gar nicht dass Ninchen das können … *staun*

Gruß Carolin

Oh ja und wie ich gezittert habe. Unglaublicherweiße geht es dem Kleinen blendend. Wenn ich nicht wüsste, das da ein Tumor ist, würde ich es nicht glauben. er ist sowas von Quitschfidel, jagt seine Emma, springt herum und frißt wie ein Scheunendrescher.

Ja er hält die Luft an, die Ta-Helferin lacht immer sehr. Er ist einfach ein Sturschädel und wenn er nicht will, dann will er nicht. :wink:

LG

Julia

Hallo Julia,

ich war nicht dabei, meine Süße war letztes Jahr gut eine Woche in der Klinik mit Tumorverdacht. Leider ist die Geschichte auch noch nicht vom Tisch. Sie hat da irgendetwas im Bauch. In die Klinik gekommen ist sie mit Kreislaufzusammenbruch aufgrund Nahrungsumstellung. Sie ist nicht operiert worden, weil sie keine sonstigen Anzeichen einer Tumorerkrankung hatund das ist nun auch schon gut 9 Monate her + das Mädel ist putzmunter. Nur auf Verdacht zu operieren wurde damals nicht gemacht, weil sie da einfach zu klapprig war und das finde ich heute auch nicht in Ordnung. deswegen möchte ich sie nicht auf Verdacht kastrieren lassen. Lieber latsche ich 3x mehr zur Kontrolle. Sie ist 2 x geröngt worden, um zu sehen ob das was es auch immer ist weiter wächst (tut es aber nicht). Und nun macht die Dame mir Sorgen mit ihrem Babywunsch (seuftz). Meggy ist grundsätzlich eine Zicke, will von mir nicht angefasst werden + nix aber kaum sind wir beim Doc ist sie lammfromm und will auf den Arm.

lG, Elke