ich brauche Hilfe für meine Kaninchendame. Vor einem Jahr habe ich ein weiteres Kaninchen für meine Babsie gekauft, damit sie nicht mehr allein ist. Nach dem Klären der Rangordnung haben sich auch beide gut vertragen. Leider hat sich herausgestellt, dass das dazugekaufte Kaninchen ein Männchen, anstatt ein versprochenes Weibchen ist. Da wir keinen Nachwuchs haben wollten, wurde Alf kastratiert. Bis vor einem halben Jahr ging alles gut, bis allmählich Anzeichen einer Scheinschwangerschaft bei Babsie auftraten. Sie war agressiver und sehr hektisch. Vor einem Monat fing sie mit dem Nestbau an und rupfte sich das Bauchfell heraus. Nach paar Tagen gab sich das dann wieder und alles war friedlich. Seit paar Tagen ist wieder Streß für beide angesagt. Die Babsiedame besteigt den Alf und spritzt ihren Duftstoff herum, hat sich z. T. auch wieder das Bauchfell herausgeruft, den Nestbau aber vernachlässigt. Durch das Rammeln der Kaninchendame auf Alf, wird dieser wiederrum aggressiv. Das war in den letzten Tagen so intensiv, dass die zwei sich nur noch am Streiten waren und ich die beiden zur Beruhigung stundenweise getrennt habe, damit ich nachts aufgrund des Lärms der Kaninchen selber schlafen konnte, als dass auch Alf und Babsie mal zur Ruhe kommen konnten. Babsie rammelte Alf so oft, dass dieser immer aggressiver wurde und sie selber nur unter Streß stand, weil sie die untergegebene ist und anschließend von ihm weggejagt wird. Sie atmete durch den Streß sehr hektisch und Alf hat jede ruhigere Minuten nur noch geschlafen.
Wie soll ich reagieren bzw. was kann man gegen die Scheinschwangerschaft überhaupt tun? Ich will die zwei auch nicht dauerhaft trennen, weil sie sich sonst sehr gut verstehen. Bin für jeden Rat oder Erfahrungsaustausch dankbar, der helfen würde, dass Babsie sich normal verhält.
gehäufte oder dauerhafte Scheinschwangerschaften bei Kaninchen-Mädels bereiten dem Tier selbst, seinem Partner und dem Menschen Stress, und es steigt die Gefahr, dass schwere gesundheitliche Folgen wie Gebärmuttervereiterung oder Gebärmutterkrebs auftreten.
Man kann zunächst einmal versuchen, dem Tier mit Salbei, Pulsatilla (Apotheke) oder Hormonspritzen (Tierarzt) zu helfen.
Auf Dauer bringt aber nur eine Kastration wirklich Abhilfe und gesundheitliche Vorsorge. Nun ist das keine einfach Operation, die auch nicht alle Tierärzte durchführen. Man sollte dafür einen erfahrenen Tierarzt aufsuchen der auch die schonendere Inhalationsnarkose anbietet. Kosten liegen bei etwas über 100 Euro.
Gruß Carolin
mit den Nins Moppel, Flöckchen, Balthasar und der vor kurzem auch kastrierten Topsy
ich werde jetzt erstmal abwarten, wie sich das Verhalten von Babsie weiterentwickelt bzw. beim Tierarzt vorbeischauen. Wir haben hier einen sehr guten, der auch sehr viele Operationen durchführt. Das wäre außer dem Geld kein Problem. Aber falls es sich nicht bessert oder gar schlechter wird, muss Babsie da durch, damit alles wieder wie gewohnt ruhig verläuft.
Ciao, Susi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Susi!
Da Kaninchen keinen Zyklus haben wird ein Eisprung durch das besteigen aus gelösst! Nach einem Eisprung stellt sich meistens eine Scheinschwangerschaft ein die wie du gesagt hast nach zwei wochen bis einem Monat verfliegt! das selbe passiert auch mit zwei weibchen wenn ein das andere bespringt!
Das heisst da hilft wirklich nur Kanstration oder trennen!
Ich hatte auch mal zwei Kaninchendamen wo eine ständig scheinschwanger war aber die haben sich auch trotz der ständigen scheinschwangerschaft gut vertragen! bei den beiden hat es sich aber sofort gelegt gehabt als wir ein junges Meerschwein dazu gesetzt haben! Das ist dann sogar wie die Kaninchen durch denn Garten gehüpft (sehr lustig und drollig)! Ob das allerdings auch bei anderen klappt weis ich nicht weil ich keine ahnung hab warum der stress danach vorbei war!
Gib den Tipp bloss nicht weiter…ein einzelnes Meerschweinchen hat absolut nichts bei Kaninchen zu suchen.
Wenn Meerschwein dazu muss (aus welchem Grund auch immer), dann bitte bitte immer mindestens zwei Stück!
Und grundsätzlich nur, wenn wirklich viel Platz vorhanden ist und Versteckmöglichkeiten.
Ein Kaninchen, egal welcher Grösse, ist einem Meerschwein körperlich immer überlegen und kann es böse verletzen. Da genügt es schon, beim „Spiel“ einmal aufs Schwein zu hüpfen, und knacks ist die Wirbelsäule durch. Je grösser das Kaninchen, desto schneller passiert sowas natürlich.
Wollte das nur anmerken, nicht dass sich jetzt die Leute mit scheinträchtigen Kaninchen alle aufmachen und Einzelmeerschweinchen holen. Der Schuss geht für die Tiere in jedem Fall nach hinten los.
Also erstens unserem Meeris ist nix passiert ganz im gegenteil die Kanninchen damen habe es als irgendwie als ihr junges angesehen und zweitens bei nem grossen meeri und nem zwergkaninchen is der unterschied nich sehr gross und es ist sogar gängig es so zuhandhaben! Abgesehen davon sind Meeris sehr robust!
Das Meeri hat die beiden ninchen jedenfalls um vier fünf Jahre überlebt und sogar unsere Katzen konnten ihm nishct anhaben ich würde sagen kommt aufs Meeri an will jetzt nich sagen das dein Befürchtunen unberechtigt sind nur das es keine Tierquälerei is nen Meeri zum zwerkaninchen zu setzten zumal nen meeri sogar schwerer als nen Kaninchenzwer is!
Gruss Isa
Meerschweinchen- und Kaninchen-Unterschiede sind immens gross. Schau Dir diese Tiere mal genauer an, ein Schweinchen läuft, ein Kaninchen hoppelt. Schweinchen geben Geräusche ab, um miteinander zu kommunizieren, und um mit dem Menschen in Kontakt zu treten. Kaninchen schweigen bis auf ganz grosse Ausnahmen. Kaninchen haben ein völlig anderes Gruppenverhalten als Meerschweinchen.
Es gibt noch viele andere Unterschiede, aber das sind die, die man schnell selbst erkennen kann, wenn man sich die Tiere ansieht.
Übrigens sind Kaninchen und Meerschweinchen noch nichtmal entfernt miteinander verwandet. Meerschweinchen sind Nager, Kaninchen gehören zu den Hasenartigen, die wiederum nicht zu den Nagern gehören.
Nur weil etwas lange gemacht worden ist, ist es deswegen nicht automatisch gut.
Nur weil es bei euch gut gegangen ist, war das Meerschweinchen trotzdem mit 99% Sicherheit einsam, weil ihm nämlich der Partner zum kommunizieren gefehlt hat. Das Alter spielt dabei keine Rolle, ein Tier stirbt nicht einfach, nur weil es sich nicht wohlfühlt. Es leidet und lebt trotzdem.
Ein normalgewichtiges Meerschwein dürfte mit einem normalgewichtigen Zwergkaninchen etwa in der gleichen Gewichtsklasse laufen, aber wie in meinem ersten Posting schon geschrieben, das Kaninchen hat völlig andere Bewegungsabläufe und allein dadurch besteht für das Schweinchen schon eine gewisse Verletzungsgefahr.
Übrigens, es IST definitiv Tierquälerei, auch wenn Du mir das nicht glaubst. In Österreich ist es sogar im Tierschutzgesetz verankert, dass keine Einzelmeerschweine mit Kaninchen zusammengehalten werden dürfen. Da sind uns die Nachbarn einen grossen Schritt voraus.
Googel mal ein wenig danach, Du wirst massenweise Seiten finden, auf denen noch mehr Gründe stehen, wieso Schwein und Kanin keine Partner sein können.
Also Ninchen geben ja vorallem laute von sich wen sie nachwuchs haben jedenfalls hat sich unsere zuvorscheischwangere Ninchen dame prÄchtig mit Meeri unterhalten desweiteren ist Meeri wie ein Kannichen gehüpft er hat es wenigstens probiert!
Und ich glaueb trotzdem nich da es Tierquälerei ist und kann dir durch ausrecht geben das es vielleicht nicht die obtmale haltung ist und ich würde es auch nicht wieder tun! Und wenn du im Netz forscht wirst du ebenso viele Zeiten finden die das befür worten!
Auch Katze und Hund sind ja Keines wegs mit einander verwandt und kommen trotzdem oft gut miteinander aus ich glaube immer noch das es von Tier zu Tier unterschiedlich ist und wir einfach Glück hatten das es so gut geklappt und lieber Meeri mit ninchen als ganz allein oder nicht?
Ich könnte dir jetzt ne ewig lange liste geben was in anderen Ländern erlaubt ist was in deutschland verboten ist und umgekehrt solange wir mit den Tieren nicht reden können werden wir nie vollständig erfahren was für sie das besste ist und wie sie sich wohl fühlen sollange muss man halt beobachten und einschätzen und so weit ich das beurteilen kann hat sich zumindest unser Meeri mit den Ninchen wohler gefühlt als ohne sie! Wir haben nach dem die Ninchen weg waren versucht ein zweites Meeri hinzuzusetzen es hätte den neuankömmling fast tot gebissen!
Also wie gesagt man sollte es nich für alle pauschaliesieren aber ansonsten geb ich dir Recht sie sind nicht mit einander verwandt und würden sich in der Natur wohl kaum übern weg laufen! Und wenn ich merke das mein Meeri sich so nich wohl fühlt sofort weg nehmen!
Ansonsten ich hatte ein Merri und von daher im zweifel jemanden rechtgeben der mehr ahnung hat! Mit anderen Worten kundig machen
Gruss Isa
PS: wie gesagt bei uns hat geklappt und ich hätte es schon vorher aber nach deinem Beitrag erst recht so schnell nicht wieder gemacht!