Kaninchenfutter selbst herstellen?

Hallo Cecile

Wir haben in den 40er Jahren (nach dem Krieg) Kaninchen gehalten, vorgeblich zur Fleischversorgung, aber meine Mutter brachte es nicht übers Herz, die Biester zu schlachten und zögerte das solange hinaus, bis sie eines Nachts geklaut wurden (das Klauen war damals so üblich).

Aber ich musste für die Viecher auf den Kuhweiden Löwenzahn suchen. Ich habe das natürlich gehasst, aber die Karnickel waren ganz wild darauf.

Einfach unbehandelt verfüttern, schließlich haben wildlebende Kaninchen in den seltensten Fällen eine volleingerichtete Küche.

Übrigens, Löwenzahn sieht so aus:

Gruß merimies

Hallo, kennt jemand ein gutes Rezept mit dem man Kaninchenfutter selbst herstellen kann. Da ich meinen Ninchens kein Trockenfutter verabreiche, möchte ich sie aber schon zwischendurch mit einer kleinen gesunden Leckerei verwöhnen. Ich habe sowas mal als Leckerli für meine Pferde gemacht, habe aber bisher noch kein Rezept für Kaninchenfutter gefunden. Hatte da an soetwas wie Cracker gedacht die man evtl. aus frischem Gras, Obst und Salat herstellen könnte und dann im Ofen backen könnte. Habt ihr eine Idee?

Meine Hoppler bekommen nur Frischfutter und Heu. Auf Fertigfutter jeder Art verzichte ich, weil nicht artgerecht.
Frischfutter heißt, dass was die Gemüseabteilung im Supermarkt hergibt, in der Regel: Möhren, Pastinaken, Fenchel, Chinakohl (bläht nicht), Sellerie und Salat in jeder Variante (möglichst Bio, wegen weniger Nitrat).
Löwenzahn sammle ich auch, wenn ich mich aufraffen kann und trockne den. Ebenfalls trockne ich Möhrengrün und Rucola. Auf die getrockneten Sachen stehe meine beiden total. Ebenfalls als Leckerchen gibt es Basilkum oder Melisse oder andere Kräuter, entweder ebenfalls aus dem Supermarkt oder selber gezogen auf dem Balkon. Obst ist hier auch eine Möglichkeit, aber nur in kleinen Mengen (macht dick). Von wegen päppeln. Wenn es mal nötig ist, weil ein Tier krank war/ist und deswegen weniger gefressen hat, gibt es bei mir Haferflocken.

Viele Grüße,
Elke

Hallo,
ich habe für meine Zwergkaninchen immer eine Art Obstsalat gemacht.
Hierfür habe ich Löwenzahn gesammelt, eigene Äpfel und Möhren aus dem Garten klein geschnitten und auch das Grüne von dem Möhren mit zerschnibbelt. Meine beiden fanden es immer super und waren verrückt nach dem „Obstsalat“. :slight_smile: Im Herbst gab es dann noch zusätzlich Meis.

Servus,

gebackenes Gras, Obst und Salat gibt (1) keine Cracker, sondern Matsch und ist (2) nicht frisch, sondern gebacken. (3) ist gekochtes oder gebackens Futter für Kaninchen ungeeignet.

Moral: Tiere nicht vermenschlichen hilft. Man „verwöhnt“ kein Tier, wenn man ihm Zucker gibt - obwohl sie alle drauf stehen.

Schöne Grüße

MM

Geh in den nächsten Park und sammle Löwenzahn, Klee, Sauerblatt und Kräuter (Unkraut), oder in den nächsten Supermarkt und suche nach den Blattabfällen (Kohlrabi usw.). Die gibts normalerweise umsonst und sind bei Kaninchen sehr beliebt. Petersilienreste und div. andere grüne Küchenabfälle kommen auch gut an. Hier und da ein paar Körner oder trockenes Brot.
Beobachte, was gut ankommt und was nicht.

Gruß, Paran

Hallo,
viiiielen Dank für die hilfreichen Antworten. Vor allem die letzten beiden Antworten von @Elke und @Sinalein haben mir sehr weitergeholfen und ich bin schon dabei einen Obstsalat für meine Schnubbels zusammenzustellen :smile:.
Viele Grüße
Cecile

Bitteschön :slight_smile: und ich bin gespannt wie deine Lieblinge es finden :wink: