Kaninchengehege Einrichtung im Winter

Hallo,

es geht ja nun laaangsam auf den Winter zu, und das Kaninchen-Reich muss wieder entsprechend umgebaut werden. Habt ihr Ideen, was man ins Gehege (Außenhaltung) stellen kann und die Tiere gut warm hält? Oder sonst irgendwelche Tipps für den Herbst/Winter? Am liebsten Dinge, die man selber bauen kann:)
Ich freue mich auf eure Antworten.

Lg

zum einen darauf achten dass die Tier’chen möglichst trocken bleiben und zum anderen hilft in den allermeisten Fällen schon ausreichend Stroh, damit mümmeln die sich dann schon selbst was zurecht :wink:

PS:

2 Like

Hallo,
es ist gerade etwas schwierig, sich die bisherige Haltung vorzustellen.
Hast du vielleicht ein paar Bilder und eine Angabe zur Anzahl der Tiere?
Spontan denke ich dran, den Stall aufzubocken, mit Decke und wasserdichter Folie abzudecken.
Feuchtigkeit und Wind abzuhalten ist ganz wichtig.
Dazu dicke Stroheinlage und eine beheizbare Tränke.
Kein gefrorenes Futter oder Grünzeug zugänglich lassen…
Mao

1 Like

Ich habe für die Kinder einen Stall aus Holz gebaut. Vorne waren die Gittertüren und davor konnte ich noch Plexiglastüren schliessen. So war Licht drin aber Wind draussen, speziell Nachts.
Von aussen habe ich eine Tränke gehängt (mit Loch durch die Seitenwand) unter der ich eine 5 Watt (Kühlschranklampe) angebracht hatte. Damit hatte ich auch noch am Abend Licht und das Wasser ist nicht eingefroren.
Ansonsten viel Stroh und oft das Streu wechseln damit die Tiere nicht nass werden. Die Tiere sind Uralt geworden. :smile:

the Raccoon

1 Like

Danke für die Tipps! Die 4 Kaninchen leben in zwei zusammengebauten Ställen und dürfen den ganzen Tag in ein ca. 10qm großes Aussengehege. Im Winter kommt über den einen Stall so eine Schutzfolie, die isoliert und durch die auch kein Wind reinkommt. Und im Stall natürlich ganz viel Stroh. Das mit dem Trinken ist durchaus etwas schwierig im Winter, hast du so eine beheizbare Tränke @Maoming? Die Idee von dir @Peter_8423c1 ist auch nicht schlecht, nur dass wir diese Trinkflaschen eigentlich nicht mehr verwenden, nur noch Näpfe. Ich hätte nur gerne noch einen Unterschlupf oder ähnliches speziell für das Gehege, dass sie da nicht im Nassen sitzen und was auch vor Wind und Wetter schützt:)

Für beheizbare Kaninchentränken gibt es Angebote in jedem Tierbedarfladen oder im Internet.

1 Like

So ganz schnalle ich es noch immer nicht:
Die Ställe sind winterfest, aber du wünscht dir mehr Auslauf für die Karnickel bei frischer Luft?
Wenn du sie nicht reinholen kannst/möchtest im Winter, z.B. in den Keller, in die Garage, in ein Gartenhaus, dann denke ich an Babylaufställe, die man mit Malerflies und Folie abdichtet, Luftzufuhr und Tageslicht bietet . Und eben das Drumherum: Gute Einstreu, Futter, Wasser.
Bietet zumindest mehr Platz als ein einfacher Stall.
Pferde müssen im Winter auch meistens auf den Luxus des Weidegangs verzichten und sich mit Paddocks zufrieden geben…
Mao

[quote=„Peter_8423c1, post:4, topic:9457863“]
ch habe für die Kinder einen Stall aus Holz gebaut. Vorne waren die Gittertüren
[/quote]…
für die Kinder?! Da sollte doch mal jemand das Jugendamt verständigen :slight_smile:

2 Like

Ja, Du hast natürlich Recht. Jetzt sind die schon aus dem Haus.
…aber ich habe jetzt schon Enkel.
Denen zeige ich einmal wie das bei mir mit dem Enkeltrick funktioniert. :slight_smile:

the Raccoon

Hallo,

bei Kaninchenfragen lohnt es sich eigentlich immer, bei http://diebrain.de/k-index.html zu stöbern. Sehr solide Info, und auch zu Außengehegen gibt es einiges an Anregungen.

Viele Grüße,

Jule

1 Like

Nein, Auslauf haben sie genug. Ich wünsche mir ein paar Anregungen, was ich in den Auslauf stellen könnte, dass sie im Winter nicht nur im Stall geschützt und warm sitzen.