Kaninchenhaltung

Hallo,

ich versuche gerade, die (in meinen Augen) Schnapsidee einer Kollegin entweder ins Leere laufen zu lassen, oder zumindest auf eine solide Grundlage zu stellen. Der Hintergrund: sie hat zwei Kaninchenbabys gesehen und ist nun der Überzeugung, dass sie auch eins (!) braucht. So wie ich sie einschätze, ist sie fähig, das auch relativ schnell und eben ohne viel Überlegung in die Tat umzusetzen.
Ich hab mich jetzt eine ganze Weile im Internet durch Fragen zur Kaninchen(natürlich-nicht-Einzel-)haltung / -fütterung / -beschäftigung etc. gewühlt; mit das Informativste, was ich gefunden habe, war die auch hier immer wieder zitierte Seite http://www.diebrain.de/k-faq.html. Die werde ich ihr ans Herz legen; gibt es aus Eurer Sicht noch etwas, was sie unbedingt vor einer möglichen Anschaffung lesen/ bedenken sollte?

Vielen Dank im voraus,
Anna

Hallo,

die genannte Seite ist m.E. die beste im Netz in der Richtung. Einzelhaltung für Kaninchen geht gar nicht. Reine Wohnungshaltung ist in meinen Augen bereits grenzwertig, außer man hat ein eigenes Spielzimmer für die Karnickel, welches entsprechend abwechslungsreich gestaltet und abgesichert ist.

Gruß,

Myriam

HUhu!

Also ich denke mit der Seite hast du schon eine ganz guter Übersicht, was für die Haltung von Kaninchen alles bedacht werden sollte
Ich denke wichtigste Eckpunkt die man für sich vorher abklären sollte sind:

Zum einen der Platz. Ein normaler Käfig reicht keinesfalls aus! 4m² sollte sie irgendwo in ihrer Wohnung als Domizil abknapsen können, die den Langohren dauerhaft zur Verfügung stehen Zusätzlich sollte idealer Weise täglich noch mehrstündiger Auslauf gegönnt werden

Man sollte bedenken, dass Kaninchen auch Sachen kaputt machen Kaninchen nagen Sachen an, finden doch mal noch ein Stromkabel, auch wenn die meisten stubenrein werden können, pinkeln sie vielleicht doch mal auf die Couch. Entweder man lebt damit, oder man sichert den Auslaufbereich entsprechend ab. Den Tieren aufgrund solcher Probleme keinen Aislauf mehr zu gönnen halte ich für keine Option

Kaninchen können teuer werden. Wobei die laufenden Kosten eigentlich halbwegs im Rahmen bleiben. Da sie wie gesagt stubenrein werden oft, braucht man im Gehege eigentlich nur ein Klo einstreuen, das man regelmäßig wechseln muss. Futterkosten sind auch erträglich…sie brauchen halt als Grundlage Heu, das gibt zB direkt beim Bauern recht günstig. Ansonten brauchen sie Obst/Gemüse, was natürlich nicht ganz billig ist, aber es geht. Im Sommer kann man auch einfach sehr viel grünes von draußen verfüttern wenn man die Möglichkeit hat zu sammeln. Ich zahle an laufenden Kosten vielleicht 5€ pro Monat im Sommer, wo ich fast nur sammle und etwa 20-30€ im Winter. Was aber teuer werden kann ist der Tierarzt.

Da sind wir beim nächsten Punkt. Der Tierarzt…Kaninchen können sehr schnell sehr krank werden, so das schnelles Handeln erforderlich ist. Oft ist es nicht anzuraten, wie vielleicht beim Hund, dass man erst mal noch abwartet und morgen fährt, sondern wenn ein Kaninchen zeigt dass es krank ist, ist oft allerhöchste Eisenbahn. Ist man bereit im Notfall auch abends nach der Arbeit, Nachts oder Sonntags den Tierarzt aufzusuchen, auch wenn man vielleicht kein Auto hat und man natürlich Aufschläge zahlt weil man den Nottierarzt suchen muss? Solche Notfälle können auch richtig teuer werden. Abszesse zB können sich ewig hinziehen, wenn sie Blasengries bekommen muss man möglicher Weise eine Zeit lang täglich zum spülen kommen usw. Ich kenne mehrere Fälle, wo der Halter mehrere hundert Euro für ein krankes Kaninchen zahlen musste. Ist man bereit, diese Verantwortung auf sich zu nehmen? Es gibt Kaninchen, die müssen regelmäßig zum Tierarzt, weil sie zB Zahnfehlstellungen entwickeln…teils müssen die Tiere einmal im Monat oder noch öfter wenn man Pech hat. Das geht natürlich ins Geld und an die Zeit. Ist man bereit dazu beides zu investieren? Desweiteren müssen Kaninchen alle halbe Jahre geimpft werden, kostet zwischen 15 und 20€ pro Tier.
Auch die Kastration sollte man nicht vergessen beim Männchen (bei mir 45€…der Preis schwankt aber stark) und unter Umständen kann es für das Mädel auch notwendig werden (zwischen 100 und 200€ je nach Region). Das sind aber natürlich einmalige Ausgaben.

Was man auch bedenken sollte: Was mache ich, wenn eines stirbt? Besorge ich ein neues und vergesellschafte wieder und nähre damit den ewigen Kreislauf oder gebe ich das übrig gebliebene in gute Hände? Wenn man mit der Haltung aufhören will irgendwann hat man eigentlich in der Regel nur die Wahl, eins oder beide abzugeben…ausschleichen lassen ist nicht möglich im Sinne der Tiere, weil sie niemals allein gehalten werden sollten, auch wenn sie vielleicht schon 10 Jahre alt sind, wenn der Partner stirbt…es gibt genug Tiere, die auch 14 und älter geworden sind…man weiß nie, wie lange die Einzelhaltung dann wirklich noch dauern würde und auch alte Tiere kann man gut vergesellschaften, verkümmern aber allein gehalten…

Also, auch das Alter bedenken… 10 Jahre im Schnitt sind eine lange Zeit. Und wie gesagt, nicht selten werden sie auch noch ein paar Jahre älter.

Warum will ich eigentlich ausgerechnet Kaninchen? Will ich sie als Kuschel und Schmusetier? Denn viele Kaninchen werden das ihrem Halter nicht freiwillig bieten. Kaninchen mögen es nicht auf dem Arm herumgetragen zu werden, also sollte man das nur tun, wenn es einen Grund gibt (TA, GEsundheitscheck, Krallenschneiden) und nicht einfach zur eigenen Belustigung. Viele Kaninchen sind eben von sich aus auch nicht so die Schmuser, auch wenn sie nicht scheu sind oder gar Angst zeigen. Sie kommen zu einem, klettern auf einem rum usw, aber oft können sie auf die Hand verzichten… manche sind sogar generell eher verhalten gegen den Halter. Das ist sehr charakterabhängig. Reicht mir das, wenn meine keine großen Schmuser sein sollten?

Ansonsten sollte man sich natürlich auch die üblichen Gedanken wie bei jeder Tierhaltung machen. Liegen Allergien bei irgendwem vor (gerade bei Kaninchen und ihrem Heu- und Strohkonsum sollte man das klären). Was mache ich im Urlaub mit ihnen? usw… Wenn ich mal schwanger werde, lasse ich mir dann einreden, dass Tierhaltung für Schwangere und kleine Babys schlecht wäre und schiebe die Lebewesen, für die ich irgendwann die Verantwortung übernommen habe einfach ab?

Wenn man alle diese Fragen für sich geklärt hat, sind aber Kaninchen keine schlechten Haustiere meiner Meinung nach.

lieben gruß
aj
ps: wenn sie sich für ein Kaninchenpärchen entscheiden sollte, schaut doch am besten mal im Tierheim nach! Die haben oft sehr viele, gerade jetzt zur Ferienzeit quellen sie wieder über…und da könnte man zumindest den Charakter schon gut einschätzen und bekommt vielleicht doch ein Schmusetier :wink:

Vielen Dank Euch beiden!
Ich werde das alles weitergeben, vielleicht führt das Ganze ja dann doch zu der Stofftiervariante.

Lieben Gruß,
Anna