Kaninchenhaltung

hallo ich möchte meinen kindern den Wunsch nach Kaninchen erfüllen…
Vier Kinder= Vier kaninchen.
für aussreichend platz habe ich inzwischen gesorgt.
wir haben einen sehr großen kaninchenstall gebaut.

in welcher konstelation kann ich die kaninchen halten?
1 kastierter rammler und drei damen? funktioniert das?

Hallo Chrissy,

„ausreichend platz“, was bedeutet das? Du brauchst PRO Kaninchen 2 qm DAUERHAFTEN Auslauf, wenn Du etwas größere Rassen nehmen willst, sogar 3 qm.
Bitte bedenke das unbedingt. Wenn die Tiere nicht dauerhaft genug Auslauf haben, sind sie krankheitsanfällig.

1 kastrierter Rammler und 3 Häsinnen kann gehen, aber die Häsinnen müssten dann Wurfschwestern sein, sonst gibt es Zankereien unter den Damen.
Besser zwei Pärchen, die aber gleichzeitig zu Dir kommen müssen.

Wenn Du Kaninchen-Neuling bist empfehle ich Dir diese
Seite: www.kaninchenhilfe.com
Da kannst Du Deine Tiere auch schon aussuchen und wirst wegen der Haltung beraten.

Viele Grüße
N

Hey Chrissy,
solange die Rammler kastriert sind ist alles kein Problem. Lieber mehr Maedels als Jungs, sonst meiner Erfahrung nach voellig egal.
Achte darauf, dass Du die Wartefrist nach der Kastration des Rammlers einhaeltst, die sind noch einige Tage Zeugungsfaehig (glaub der Tierarzt empfiehlt rund 3 Wochen Wartezeit).
Ansonsten sind 4 Tiere eine grosse Gruppe, ich freu mich immer wenn kaninchen nicht allein gehalten werden :smile:
Sind sie denn im Garten oder im Haus?
Liebe Gruesse

danke für eure antworten.
unsere kaninchen sollen im winter auf dem balkon mit zugang zu drei großen ställen wohnen.
unser balkon hat zwei seiten mit jeweils 15m länge und 2m breite, d.h. ich habe den ganzen tag sonne bzw schatten.
eine große kiste mit spielsand stelle ich dann noch zum buddeln dazu.
dann habe ich noch krabbelrollen von meinen kindern, die könnten als tunnel dienen.
im Frühling/sommer/herbst können sie tagsüber in den garten und abends wieder hoch auf den balkon…
oder spricht da was dagegen?

Bin begeistert, hoert sich super an :smile: Evtl je nach Bodenbeschaffenheit auf dem Balkon irgendwas unterlegen gegen Rutschen, und im Garten natuerlich aufpassen, je nach dem wie das in eurer Nachbarschaft mit Hunden oder so aussieht. Je nach Winter evtl. die Boxen isolieren, falls ihr anchts einsperrt waere eine grosse Box sinnvoller, oder aber 2 2erboxen, damit keiner falls es kalt wird allein sitzen muss.
Wenn Du irgendwelche andren Fragen hast meld Dich :smile:

Hallo Chrissy, entschuldige bitte die verspätete Antwort…war paar Tage nicht am Computer…sorry.

Klasse die Konstellation…bei Euch möchte man Kaninchen sein. Der Rammler sorgt für Ruhe in der Weiber-WG, was ja auch bei Menschen nicht schadet :smile:

Schreib doch bitte mal zurück, wie Ihr Euch enschieden habt

LG
Kerstin

also ich hatte drei kastraten, was auch ziemlich gut funktionier hat und jetzt halte ich eine dame und einen kastraten zusammen, was auch keine probleme macht. Bei mehreren (mehr als zwei Kaninchen)wuerde ich nur gleichgeschlechtliche Haltung empfehlen