Hallo,
wir haben seit knapp einer Woche ein Zwergkaninchen.
Die letzten 2-3 Tage kackt er zwar noch kleine Köttel, aber sie haften aneinander und sehen eher wie eine „Traube“ aus.
Ist das normal?
LG und danke für die Antworten
Manu
Hallo,
Die letzten 2-3 Tage kackt er zwar noch kleine Köttel, aber sie haften aneinander und sehen eher wie eine „Traube“ aus.
Ist das normal?
LG und danke für die Antworten
Manu
Hallo Manu,
das hatte meine Lisa auch. Ich konnte keinen ursächlichen Zusammenhang feststellen, aber lass Dein Ninchen mal beim TA nach Verhärtungen abtasten. Wenn diese festgestellt werden, lass es röntgen.
Ich möchte Dir weder Angst noch Panik machen, aber meine Lisa hatte einen riesengrossen Tumor. Ich habe sie am 6.12 zur OP gebracht. Eine Woche später war sie wieder fit. Seitdem köttelt sie auch wieder normal.
Bitte lass mich wissen was bei Deinem Ninchen los ist.
Oliver
Hallo Manou,
Die letzten 2-3 Tage kackt er zwar noch kleine Köttel, aber
sie haften aneinander und sehen eher wie eine „Traube“ aus.
Ist das normal?
das ist nicht normal. Ursache sind Verdauungsstörungen, die diverse Ursachen haben können. In deinem Fall könnte alleine der Umstellungsstress der Auslöser sein.
Bei derartigen Verdauungsstörungen empfiehlt sich als Erstmaßnahme eine Magen-Darm-Diät.
Bei Kaninchen bedeutet das:
Mindestens eine Woche lang ausschließlich Heu und Wasser. Sollte das Kaninchen die Nahrungsaufnahme einstellen, handelt es sich immer um einen brisanten Notfall, d. h. sofort zum Tierarzt.
Wenn wieder alles im Lot ist, empfiehlt es sich, auf Fertigfutter, v. a. mit Getreideanteil, zu verzichten (bzw. es höchstens als Leckerchen zu füttern) und Getreideprodukte (auch z. B. Brot) generell zu meiden.
Ideale Hauptnahrung ist Heu, das sollte immer reichlich zur Verfügung stehen, außerdem - in Maßen - Karotten, Petersilie, Löwenzahn und Obstbaumäste.
Gruß
Johnny
Hallo
das ist nicht normal. Ursache sind Verdauungsstörungen, die
diverse Ursachen haben können. In deinem Fall könnte alleine
der Umstellungsstress der Auslöser sein.
Daran habe ich auch schon gedacht.
Bei derartigen Verdauungsstörungen empfiehlt sich als
Erstmaßnahme eine Magen-Darm-Diät.
Bei Kaninchen bedeutet das:
Mindestens eine Woche lang ausschließlich Heu und
Wasser. Sollte das Kaninchen die Nahrungsaufnahme
einstellen, handelt es sich immer um einen brisanten Notfall,
d. h. sofort zum Tierarzt.
Ok, ab morgen gibt es dann nur noch Heu und Wasser.
Er trinkt auch sehr viel Wasser.
Wenn wieder alles im Lot ist, empfiehlt es sich, auf
Fertigfutter, v. a. mit Getreideanteil, zu verzichten (bzw. es
höchstens als Leckerchen zu füttern) und Getreideprodukte
(auch z. B. Brot) generell zu meiden.
Ideale Hauptnahrung ist Heu, das sollte immer reichlich zur
Verfügung stehen, außerdem - in Maßen - Karotten, Petersilie,
Löwenzahn und Obstbaumäste.
Ich hab ihm diese Knabberstangen gegeben? Liegt es vielleicht daran?
Danke euch beiden erst einmal.
Manu
Hallo,
Ok, ab morgen gibt es dann nur noch Heu und Wasser.
günstiger wäre ab sofort.
Die Verdauung der Kaninchen ist auf ständige Nahrungszufuhr ausgelegt. Falls vorne nichts nachgelegt wird, kommt der „faule Zauber“ hinten nicht raus und es kann zu gefährlichen Koliken kommen.
Ich hab ihm diese Knabberstangen gegeben? Liegt es vielleicht
daran?
Durchaus möglich - Kaninchen habe ein sehr anfälliges Verdauungssystem, das v. a. auf rohfaserarme und kohlehydratreiche Nahrung sehr empfindlich reagieren kann.
Gruß
Johnny
Hallo manou,
Köttel die aneinanderkleben wie eine Traube und etwas mehr riechen als die normalen sind Blinddarmkot, den die Tiere normalerweise aber direkt vom After wieder aufnehmen (enthalten Stoffe die erst beim 2. ‚Durchgang‘ von den Ninchen verwertet werden können), so dass man ihn nur selten zu sehen bekommt.
Ein Bild fand ich auf die Schnelle nur in diesem Thread:
http://www.dashaustierforum.de/forum/thread.php?thre…
Trotzdem - wenn euer Ninchen noch neu und vermutlich recht jung ist, kann so etwas auf Probleme hindeuten. Bitte sammelt etwas Kot von eurem Tierchen von verschiedenen Stellen und Zeitpunkten und lasst es vom TA auf Kokzidien untersuchen.
Das sind Darmparasiten die bei kleinen Ninchen leider oft sehr schnell zum Tod führen.
Und bis dahin wie schon gepostet am besten nur Heu füttern. Falls das Kaninchen noch sehr jung ist auch bitte noch nichts Frisches füttern wenn es nicht daran gewöhnt ist, damit etwa ab der 12. Woche ganz langsam anfangen.
Kanincheninfos zum nachlesen gibt es z.B. hier:
http://www.diebrain.de/k-index.html
Gruß Carolin
off Topic an Oliver
Hallo Oliver,
hey, das freut mich aber dass es Lisa wieder gut geht!! Wo wir doch auch so doll Daumen und Pfötchen gedrückt haben… 
Gruß Carolin
Hallo Carolin,
das ist lieb von Dir.
Vielen Dank an Deine Daumen und die Pfötchen Deiner Fellnasen.
Ende Januar gehe ich mit Lisa zur Nachuntersuchung. Mal schaun…
Oliver