Rohrbruch durch Verstopfung hervorgerufen

Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe die Kaninchentoilette in der Badewanne gereinigt. Da sind doch einige Kaninchenköttel in den Ausfluß gekommen. Kurze Zeit darauf hat mein Sohn geduscht. Dusche und Badewanne stehen nebeneinander und gehen auch irgendwie in eine Leitung zusammen. Jetzt kam mein Schwiegervater ganz aufgeregt zu uns rauf, da bei ihm unten genau unter unserer Badewanne das Wasser richtig von der Decke läuft. Egal ob wir Dusche oder Badewanne das Wasser aufdrehen, läuft unten voll das Wasser aus der Decke. Kann es sein das ich durch die runtergespülten Hasenköttel eine Rohrverstopfung hervorgerufen habe und diese die Rohre gebrochen oder auseinandergerissen hat? Werden diese Hasenköttel nicht runtergespült? Oh Gott habe voll die Panik wenn jetzt die Firma kommt das die Köttel zu vorschein kommen und ich ärger bekomme.

Hallo Aberhex,

ein Rohrbruch ist das ganz sicher nicht.
Vermutlich haben sich die Kökel in der Fußbodenentwässerung (FE) festgesetzt.
Die FE findest Du hinter der Revisionsklappe ( 4 lose angeschraubte Fliesen an der Wannenverkleidung), wenn hoffentlich eine vorhanden ist.
Jedenfalls da im Fußboden, wo das Abflußrohr der Wanne/Dusche unten in die Erde, in die FE geht.
Hier die Kökel rauspopeln. Wenn das nicht reicht noch die große Schraube auf der FE lösen und darunter den Rest Schmutz entfernen, Anschließend mit einem scharfen Wasserstrahl (Schlauch, oder Duschschlauch, wenn er lang genug ist) durchspülen.
Falls keine Revisionsplatte nirgendwo vorhanden ist und man Geld sparen will, selber mindestens 1 Fliese aus der Wannenverkleidung rauspopeln, zur Not raushauen, sonst macht das der Klempner im Stundenlohn.
Wie schon gesagt, höchst vermutlich ist die FE verstopft, das Wasser läuft darüber weg und sickert dann durch den Fußboden und unten durch die Decke.
Der Rohrverlauf ist meist, dass die Dusche und die Wanne in einem meist 50er Rohr anbinden, reinfließen und dieses Rohr am 100er Hauptrohr, Fallstrang angeschlossen ist.
Wenn noch was unklar ist schreib´ einfach nochmal.

Gruß Peter

Bei einer Verstopfung der Abwasserleitung tropft kein Wasser raus, höchstens der Siphon oder überlauf ist undicht. Wenn aber wie geschildert ständig Wasser tropft, dann ist die Zuwasserleitung undicht, was nichts mit den K-Knödeln zu tun hat. Ein Zufall dass das zeitgleich aufgetreten ist. Also keine Panik!

Hallo

Definitiv nein! Hasenköttel verursachen keinen Rohrbruch!
Dann eher wenn man etwas beim Reinigungsversuch falsch gemacht hat wie z.B. die Schruabe(n) am Abfluss der Wanne vom Ablauf gelöst um besser reinigen zu können, dadurch hab ich schon zig „Rohrbrüche“ gehabt; den letzten erst letzte Woche.
Aber wenn, ist es nur ein Zufall das es genau jetzt passiert ist wenn niemand was falsches gemacht hat oder bei der Montage nicht richtig gearbeitet wurde (Überwurf von Sifons nicht richtig angezogen und nun ist er abgesprungen oder Abfluss nicht auseichend zusammengesteckt).
Nutzt alles nix, Abmauerung von Dusche oder Badewanne muss geöffnet werden um die Schadstelle feststellen zu können.
Wenn es durch einen DEFEKTEN Abfluss verursacht wurde, auf jeden Fall Versicherung informieren wegen Rohrbruch und natürlich einen Installateur.
Persönlich habe ich eine flexible Kamera mit Endoskop und beweglichen Arm, somit muss ich erst nur ein kleines Loch in die Abmauerung bohren und kann somit die Schadstelle ohne riesen Löcher ausmachen und gezielter danach suche und reparieren; d.h. weniger Aufwand und weniger Dreck für die Bewohner.

MfG
Nelsont