Kann 2 PCs nicht verbinden

Halloele,
ich habe folgendes Problem : Einer meiner 2 Rechner weigert sich quasi am Netzwerk teilzunehmen.
Die PCs sind über einen WLAN Router verbunden, sowie direkt über ein Crossover RJ45 Kabel.
Von Rechner 1 aus kann ich den Router konfigurieren, und Rechner 2 anpingen. Versuche ich jedoch die gemeinsame Arbeitsgruppe zu öffnen, erhalte ich die Nachricht: Sie haben keine Berechtigung blabla wenden sie sich an der admin.
Von Rechner 2 aus kann ich weder auf den Router zugreiffen, noch Rechner 1 anpingen… t/o Die Arbeitsgruppe lässt sich hier problemlos anzeigen, jedoch findet er nur sich selbst.

Auf beiden PCs sind die Freigaben gesetzt, habe es auch schon komplett ohne Firewall probiert, aber es ändert nichts.
Kann mir wer helfen ?
Danke im Voraus o0 :smile:

Hi,

Welche IP-Adressen hast Du denn den einzelnen Geräten vergeben?
Oder/und ist DHCP auf dem Router aktiviert?
Sind auf beiden Rechnern die jeweiligen User des anderen Rechners vorhanden?

Betriebssystem ist wohl (leider) WXP?

CU Mike

Moin moin,

Die PCs sind über einen WLAN Router verbunden, sowie direkt
über ein Crossover RJ45 Kabel.

Crossover? Zum Router? Das kann nicht gehen. An den Router gehst Du 1:1. Crossover ist für 2 PCs oder 2 Router miteinander.

Versuche ich jedoch die gemeinsame
Arbeitsgruppe zu öffnen, erhalte ich die Nachricht: Sie haben
keine Berechtigung blabla wenden sie sich an der admin.

Das heißt, Du siehst auch den PC von dem Du die AG öffnen willst nicht im Netz? Er muss sich selbst sehen können. Kannst Du dich selbst und die anderen PCs anpingen?

Von Rechner 2 aus kann ich weder auf den Router zugreiffen,
noch Rechner 1 anpingen… t/o Die Arbeitsgruppe lässt sich
hier problemlos anzeigen, jedoch findet er nur sich selbst.

Wenn das der Crossover-Fall ist, ist das klar. Er hat ja keinen Kontakt zu Außenwelt.

Auf beiden PCs sind die Freigaben gesetzt

Sehen kannst Du ihn auch ohne Freigaben, also dort würde ich ganz zum Schluss suchen.

bye
Micha

also…
das crossover kabel verbindet natürlich die 2 PCs und nicht den einen mit dem router, es dient nur dazu sicherzustellen dass es nicht am wlan, mit dem ich so wenig Erfahrung habe liegt.

Wenn ich mit Rechner 1 die Arbeitsgruppe anklicke, rödelt er ca 30 sekunden und es erscheint : Auf MSHEIMNETZ kann nicht zugegriffen werden. Wenden sie sich an den admin … Die Liste der Server in dieser Arbeitsgruppe ist zur Zeit nicht verfügbar.

Rechner 2 lässt sich von Rechner 1 aus anpingen, rechner 1 kann sich nicht selbst anpingen, wobei momentan das crossover kabel entfernt ist und nur das wlan netzwerk zum router steht.

Rechner 1 bezieht die IP Adresse automatisch, bei Rechner 2 ist sie festgelegt, da er wenn sie auf automatisch steht Probleme hat sie vom Router zu beziehen, d.h. im Status „Netzwerkadresse beziehen“ stecken bleibt. Müssen die 2 PCs ähnliche IP addys haben ?

DHCP ist aktiviert.

Was meinst du sind die User auf dem jeweils anderen PC vorhanden ?
Ich denke nicht, wie mache ich das ?
und ja, xp.

Was meinst du sind die User auf dem jeweils anderen PC
vorhanden ?
Ich denke nicht, wie mache ich das ?
und ja, xp.

Hi,
also die User müssen bei beiden Rechnern eingerichtet sein, da sie sonst keinen Zugriff haben (hat aber mit dem Pingen nichts zu tun!).
Zum einrichten mußt Du den Benutzer jeweils mit Namen und Passwort (des jeweils anderen Rechner) zusätzlich in der Sys-Steuernung / Verwaltung eintragen (normale Benutzerrechte reichen, er soll ja nur bekannt gemacht werden, das er Zugriff hat).
Zu den IP-Adressen: ja, sie müssn (!) ähnlich sein, d.h. im gleichen Subnet liegen.
Ich gehe mal vom Standard-Fall Heimnetz aus:
Router hat IP 192.168.0.1 (Maske: 255.255.255.0).
Damit *müssen* alle Rechner, die auf den Router bzw. die im gleichen Netz liegenden Rechner eine ähnliche IP-Adresse haben, z.B. 192.168.0.2 .
Um es vereinfacht zu sagen - in dem Fall darf sich lediglich die letzte Ziffer unterscheiden (richtiger: sie muß auf jedem Gerät eine andere sein - die vorderen dagegen müssen gleich sein).
Bei einem kleinen Netz würde ich DHCP deaktivieren und feste Adressen vorgeben.
Grund: einige Router müssen erst mit der MAC-Adresse des jeweiligen Rechners vertraut gemacht werden um ihm eine IP-Adresse zu geben (das wird wohl bei Dir der Fehler-Fall sein) - wenn man aber nicht mal weiss, wie man die MAC-Adresse herausbekommt…
Ausserdem sollten alle Geräte in der gleichen Arbeitsgruppe sein…

Ich hoffe, ich habe es halbwegs verständlich herübergebracht?

CU (M)ike
(BTW: Grundlagen zu den Netzwerkklassen / Subnets findest Du auch auf meiner HP)

Danke für die ausführliche Hilfe, aber dabei tritt ein Problem auf : Bei Rechner 1, also dem Rechner wo alles soweit tut habe ich bei Computerverwaltung / Lokale Benutzer und Gruppen den Anmeldenamen mit Password von Rechner 2 eingetragen. Er erscheint nun in der Liste unter meinem Anmeldenamen.
Bei Rechner 2 fehlt jedoch der EIntrag Lokale Benutzer und Gruppen komplett. Wie kann ich jetzt einen Benutzer eintragen ?

( Komischer Aldi Rechner ist das )

gruß Tobi

Danke für die ausführliche Hilfe, aber dabei tritt ein Problem
auf : Bei Rechner 1, also dem Rechner wo alles soweit tut habe
ich bei Computerverwaltung / Lokale Benutzer und Gruppen den
Anmeldenamen mit Password von Rechner 2 eingetragen. Er
erscheint nun in der Liste unter meinem Anmeldenamen.
Bei Rechner 2 fehlt jedoch der EIntrag Lokale Benutzer und
Gruppen komplett. Wie kann ich jetzt einen Benutzer eintragen
?

Mit XP kenne ich mich leider überhaupt nicht aus (Linux-User), aber irgendwie war doch XPhome da etwas verkrüppelt worden?
Nur wenn der eine Rechner den anderen nicht anpingen kann, liegt das irgendwie an den Netzwerkeinstellungen, bzw. an den Treibern der Netzwerkkarte.
Schau mal nach, ob „Arbeitsstations-Suchdienst“ (oder ähnlich heisst der wohl) gestartet ist, denn nur so kannst Du auf die Arbeitsgruppen zugreifen.
Ausserdem muss glaub ich auch der „Browserdienst“ (oder so) gestartet sein. (leider kenne ich mich wie gesagt mit Windows gar nicht mehr so recht aus)

CU (M)ike