Kann ALDI-PC Modem Pulswahl?

Ein Bekannter hat sich den ALDI-PC (PIII-500) vom Dezember(?) gekauft. Er möchte natürlich ins Internet dank des eingebauten V90 Modems.
Problem ist, daß er eine Telefonanlage besitzt bei der er vorher eine „0“ vorwählen muß, allerdings mit Pulswahl…
Das Modem konnte ich allerdings nicht zur Pulswahl zwingen :frowning: Weiß jemand Rat? Bzw. kann das eingebaute Modem vielleicht nur ausschließlich Tonwahl?

Gruß, Jan :smile:

Bzw. kann das eingebaute Modem vielleicht
nur ausschließlich Tonwahl?

Gruß, Jan :smile:

Unter Systemsteuerung findest du den Eintrag „Modem“. Klicke mit der rechten Maustaste darauf und öffne das Eigenschaftenfenster. Dort ist ein Button „Wahlparameter“, mit dem du ein weiteres Fenster öffnen kannst. Dort ist di Umstellung von Ton- auf Pulswahl (IWV) möglich.

hi jan

ich weiß jetzt nicht welcher modem in dem aldirechner drin ist. aber es ist nicht ungewöhnlich das ein modem keine pulswahl unterstützt.
man kann es aber evtl. dazu zwingen sich mit pulswahl über die 0 anzumelden und danach mit tonwahl weiterzuwählen.
schau mal auf der page des herstellers - dort findest du evtl tips für initstrings.
hier zb ein auszug von http://www.elsa.de

Ab der Firmware Version 1.04 (s. Änderungsnotizen zu dieser Version) wird Pulswahl zu einer Amtsholung an einer Nebenstellenanlage wie folgt ermöglicht:
Der Anwahlstring (Pulswahl) hat üblicherweise folgenden Aufbau
ATDP 123 W 456789
Ab der Firmware Version 1.04 werden die Ziffern vor dem „W“ (anstatt des „W“ ist auch der Doppelpunkt möglich) mit Pulswahl gewählt. Das „W“ bedeutet für das Modem eine Wahlpause, in der es das Amtsfreizeichen hören muss, um weiterzuwählen. Alle Ziffern hinter dem „W“ werden dann automatisch mit Tonwahl gewählt.

bis denne
thomas