Kann alleinerz. Vater die Mutter vom Kind fern

Kann ein alleinerziehender Vater die Mutter vom Kind fern halten?

Vater zieht Kind alleine groß. Es gibt keinen Kontakt zur Mutter seit der Geburt. Zehn Jahre später erscheint sie wieder auf der Bildfläche, sagt sie wäre krank und hätte nicht mehr lange zu leben, will Kontakt zum Kind. Vater sagt nein. Sie hat nie irgendwas offiziell unterschrieben. Kann der Vater die Mutter fern halten oder hat sie ein Recht das Kind zu sehen? Was kann sie tun, wenn der Vater dennoch den Kontakt zum Kind verweigert?

Hallo,

wie alt ist das Kind jetzt? Man sollte in dieswer Situation alles vergessen und Mutter und Kind zusammen führen…

lisa

Hallo,

Ich kann hier nichts bzgl der rechtlichen Lage sagen, würde aber einem 10 jährigen Kind das seine Mutter nie gesehen hat weil jene es wohl so wollte, ganz sicher nicht diese jetzt präsentieren, damit zur verwirrung um die neue Person auch gleich noch die Konfrontation mit dem Tod kommt.
Ich denke das Jugendamt wird da genau prüfen müssen.

Gruss

M.

Hallo,

die Mutter sollte zum Jugendamt gehen und um Vermittlung bitten. Das Jugendamt wird dann (in den meisten Fällen) gemeinsame Gespräche zwischen den Eltern anbieten.

Führen die Gespräche nicht zum Erfolg, kann die Mutter auf Umgangsrecht klagen. Das Kind hat nämlich ein Recht auf BEIDE Eltern. Allerdings muss sich die Mutter (beim Jugendamt und Gericht) fragen lassen, warum sie dieses Recht des Kindes bisher nicht beachtet hat. Natürlich hat auch die Mutter ein Recht auf Kontakt zum Kind.

Es ist auch damit zu rechnen, dass die Umgangskontakte nur in Begleitung z. B. beim Kinderschutzbund, stattfinden.

Gruß